Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Dein Link ist kaputt, geht auch mit github-login nicht ;)

    OT:

    Wie viele API-calls machst du? Ist ja auch so eine Sache, wenn man das zu oft macht können die Steuergeräte nicht in der Sleepmode gehen und ziehen ggf. den Bleiklotz leer.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wie viele API-calls machst du? Ist ja auch so eine Sache, wenn man das zu oft macht können die Steuergeräte nicht in der Sleepmode gehen und ziehen ggf. den Bleiklotz leer.

    Ich mache alle 120 min einen Refresh ohne Cache und alle 15 min einen gecachten. Und das seit ich den Wagen habe. Daran kann es nicht liegen, weil es immer wieder Monate ohne Probleme geht. Andere machen das maximale, was geht bevor das rate-limit zuschlägt.

    Die gecachte Antwort beinhaltet bereits die "offen" Meldungen.


    Mit iobroker kenn ich mich nicht aus, sollte aber kein Problem sein.


    PS: Da ist ein "y" durchgerutscht...

    node-red-contrib-bluelinky
    A Node Red Library for BlueLinky, a Hyundai and Kia 3rd-party wrapper
    flows.nodered.org

  • Mache über iobroker 10 Abfragen am Tag seitdem das Auto zugelassen ist.

    Bis auf den Defekt der 12V-Batterie selbst, hatte ich keine Anstallten vom Auto.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Und meiner Seite letzte Woche Donnerstag.....auch der DC Wandler kaputt, sodass die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen wird. Willkommen also im Club. Einen Liefertermin könnte mir auch noch niemand nennen.

  • Ich habe mir jetzt ganz klassisch Überbrückungskabel für den Notfall ins Auto gelegt ^^

    Den Dingern vertraue ich mehr als den Akku-Starthilfen und kosten nur 10€.

    Falls es in Zukunft zu Problemen kommen sollte, wird aber aufgerüstet.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe mir jetzt ganz klassisch Überbrückungskabel für den Notfall ins Auto gelegt ^^

    Den Dingern vertraue ich mehr als den Akku-Starthilfen und kosten nur 10€.

    Falls es in Zukunft zu Problemen kommen sollte, wird aber aufgerüstet.

    Nach meiner Meinung die zweitbeste Lösung. Du brauchst dann halt immer ein 2. Fahrzeug, welches dir dann Starthilfe gibt. Mit einem Akkupack bist du autark. Aber auch halt nur, wenn das Pack geladen ist. Am besten daher beide Varianten mitführen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Das stell ich mir immer extra peinlich vor "Überbrücken eines E-Auto mit 77kWH Akku" ... weil der 12V Bleianker leer ist und deswegen das HV System nicht eingeschaltet werden kann. Dann lieber heimlich mit so einem Notstart-Akku als jemanden mit Verbrenner nach Starthilfe zu fragen. :D

  • Wie gesagt... mich überzeugen leider die Akkugeräte nicht, sonst hätte ich mir schon längst eins bestellt.

    Das Kabel ist halt eine Notlösung und bevor ich dieses nicht benötige, wäre das Akkugerät "wasted money".

    Falls die Probleme auftreten sollten, wird wie gesagt aufgerüstet und dann habe ich halt beides.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wie gesagt... mich überzeugen leider die Akkugeräte nicht, sonst hätte ich mir schon längst eins bestellt.

    Klar, man will net umsonst Kohle ausm Fenster werfen...aber ganz ehrlich. Nen Fuffi für so ein Ding und Du bist immer gut vorbereitet. Ich hab mal vor Ewigkeiten eins bei Lidl gekauft, das tut heute noch seinen Dienst und wirft auch nen komplett leeren 330d mühelos an.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Klar, man will net umsonst Kohle ausm Fenster werfen...aber ganz ehrlich. Nen Fuffi für so ein Ding und Du bist immer gut vorbereitet. Ich hab mal vor Ewigkeiten eins bei Lidl gekauft, das tut heute noch seinen Dienst und wirft auch nen komplett leeren 330d mühelos an.

    Die Dinger (um die 500gr) sind mittlerweile so klein, dass man sie auch als Powerbank mitnehmen und somit andere elektronische Geräte länger nutzen kann.

    Eine Powerbank habe ich auch auf meinen Radtouren dabei, da ich das Handy unterwegs nutze, als Navi usw.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.