Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Und im Sommer wenn sich das Auto massiv aufheizt? Ne Danke.. ist mir zu Riskant.


    Wieso sollen die Käufer oder Besitzer sich um so was kümmern?


    Soll KIA sich in den Arsch klemmen und einen Rückruf starten und alles tauschen buw den Fehler finden.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Wenn du in der Pampa stehst und Starthilfe brauchst, wirst du froh sein, so ein Ding um € 50,00 bei dir zu haben. Und im Frunk wird es lange nicht so heiß, wie man glauben würde. Trotzdem hast du Recht, dass sich KIA um eine Lösung kümmern muss, ist ja so kein Zustand!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hallo!


    Ich melde mich hier zwar nicht oft zu Wort, aber jetzt ist wohl die Zeit, dass ich mich hier noch einmal melde.


    Ich bin jetzt knapp 16.000km mit meinem Ev6 AWD GT Line gefahren.


    Jetzt steht der Wagen seit 1,5 Wochen - der DC/DC Wandler ist kaputt und die 12v Batterie lädt nicht mehr.


    Lieferzeit der Ersatzteile ist unbekannt. Das Problem ist, dass ich den Wagen brauche und ich damit mein Geld verdiene.


    Verkaufen kann ich den Wagen auch nicht und Standzeit bedeutet Wertverlust und Geld bringt er nicht.


    Kia ist in dem Fall auch überhaupt nicht kooperativ und ist die Situation egal - so etwas bin ich nicht gewohnt und kenne ich von keinem anderen Hersteller.


    Bei z.B. Volvo habe ich so etwas noch nie erlebt. Kia hängt gefühlt immer noch in der Phase , Autos für kleines Geld zu verkaufen und auf Masse zu gehen.


    Die Preise sind Premium, der Service ist ganz schlimm.


    Ich habe hier jetzt nicht gelesen, aber vielleicht gibt es das Thema DC/DC Wandler hier ja auch schon.


    In den USA habe ich das schon öfter gelesen. Bin aktuell nur genervt und enttäuscht. Hätte ich bloß nie den GT bestellt.


    Sorry, dass ich etwas jammere, aber ich kann aktuell echt nicht mehr.


    Liebe Grüße aus Hamburg, Mike.


    Ps. Meine Werkstatt in Hamburg ist mega gut und super bemüht - ist aber nur ein Kia Service - also nicht der Verkäufer des Autos. Aber die Werkstatt hat wirklich alles gute verdient und hält alleine die Kia Fahne hoch. Danke dafür!🤗👍❤️

    Aktuell: AWD GT Line - ohne Meridian und Schiebedach - Teilfoliert und Bremse in Yacht Blue - und für den Sommer Felgen in Bronze. :) Nie gesehen das Auto, da in Bensheim per Telefon Mitte August gekauft. Neuwagen zum Normalpreis -Bafa Fähig 🤗❤️ :D Abgeholt am 02.09.2022 und nach 2000km in zwei Wochen festgestellt: Best Car!


    Am 12.09.2022: GT in Rot bestellt! Bin überzeugt - und wehe, der ioniq 5 N wird besser. 😂

  • Bisher habe ich noch kein Akkupack gefunden, welches mich überzeugt. Selbst bei den ganzen Testsiegern blähen die Akkus häufig auf oder gehen sogar hoch. Da scheint überall nur Müll verbaut zu werden.

    Ich hab das Einhell aus dem Baumarkt und keine Probleme

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ich benutze ein Dino Kraftpaket und habe auch keine Probleme. Aber ich weiß auch wie man einen Li Akku behandeln sollte, deshalb liegt der nicht zu 100% geladen im Auto und wird auch, wenn er mal zu 100% geladen wird (was ab und an mal vorkommt) auch sofort wieder auf 70-80 runter geholt z.B. mit Handy laden o.ä. Habe den aber bisher auch nur für Verbrenner zur Starthilfe nutzen müssen noch nie bei mir 🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie hast du das eingestellt oder programmiert?

    Am einfachsten geht das wohl in einem Node-Red-Flow mit dem https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-bluelinky. Bei mir bissle komplexer, aber das Prinzip ist:

    1. Ich lese den Fahrzeugstatus aus (u.a. abgeschlossenes Auto: das ist "vehicleStatus.doorLock" von der "GetStatus" node)
    2. sofern der auf offen steht gehts in einen Timer
    3. wenn die Türen länger als 5min offen sind
    4. gibts das "lock car" Kommando an den entsprechenden node

    77kWh, Wärmepumpe, grau.

    Einmal editiert, zuletzt von binderth ()

  • Nur noch einmal. Es ist irgendein Sensor. Hat die Werkstatt festgestellt. Fehler -1.

    Bei mir wurde die 12v getauscht.

    Welcher Sensor wars denn genau? Mein EV6 steht grad beim Freundlichen mit nem Multimeter mit Logfunktion und lässt es sich gu gehen.

    Wäre cool zu wissen, bei welchem Sensor man besonders gut nachsehen sollte!

  • Habe meinen wieder zurück bekommen. Ursächlich war lt. Werkstatt ein Steuergerät das nicht in den Sleep Modus ging und den Akku leer gesaugt hat. Das musste "Zurückgesetzt" werden. Welches, warum und wie das künftig verhindert wird, dazu gab es keine Aussage. Starterbatterie hat nach ihrem Test noch eine Kapazität von über 90% und muss daher nicht getauscht werden.

    Wenn es erneut auftritt werde ich wieder den Pannendienst holen inkl. Ersatzfahrzeug. Soll Kia ruhig was kosten.