Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Ich war mehr als einmal außerhalb des EV's und der meldet "Fahrzeug nicht verriegelt" was aber nicht stimmer....ist meine App veraltet, die zeigt auch keine Zwischenwerte an ?

    Die Meldung kenne ich so nur wenn ich mich von Auto gerade so lange entfernt habe, daß die Meldung versendet wurde, ich diese aber ignoriert habe. Dann steht diese freilich später noch drin obwohl das Auto dann natürlich verschlossen ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nochmal: Die App meldet veraltete Informationen, weder Ladestand noch Status werden zeitnah dargestellt

    Noch einmal zur Sicherheit, das ist bei Dir so, korrekt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • NEIN. Diese Sachen macht die App schon korrekt.

    Jo korrekt, kann ich bestätigen.

    Die Meldung ist 10min aktuell, ändert sich der Status nicht, gibt es keine neue Meldung, es sei du forderst sie aktiv ab.

    Was man ja auch während des Ladevorgangs macht.

    Ansonsten bleibt die App inaktiv.

    So sind meine Erfahrung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich muss hier mal dazwischen grätschen...


    Das, was esperanza sagt stimmt schon auch, dennoch haben die anderen hier aber auch recht.


    Ich bekomme z.B. erst seit dem letzten kompletten Reset auf Seiten von Kia Connect die Statusmeldungen alle 10% SoC-Anstieg beim Laden. Davor überhaupt nicht und auch jetzt nach wie vor ist das Auto ab und zu während dem Laden einfach nicht erreichbar.

    Auch neu für mich war die Meldung, dass die zeitgesteuerte Klimatisierten nicht gestartet werden konnte da das Auto nicht am Ladegerät hing.


    Ich hatte auch gerade wieder drei Tage keinen aktualisierten Status in der App trotz mehreren Fahrten. Und auch gerade letztens hat es drei Versuche bei mir gebraucht, bis er die Ladeplanung übernommen hat - trotz erfolgreichem speichern und ans Fahrzeug senden.


    Und ja, auch die Meldung vom nicht verriegelten Auto trotz 100%iger Sicherheit dass es so war kenne ich.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe bisher aber den Eindruck, dass die Software schon recht gut umgesetzt ist und auch schon ein verglichen mit mir bekannten anderen Herstellern ein gutes Niveau erreicht hat.
    Das hier oder da mal was nicht ganz passt ist halt so, wenn permanent an der Software gearbeitet wird. Und da die Software nicht kritisch ist, halten sich Testaufwände da sicherlich auch in Grenzen.

    Bei Renault sind die Server auch alle Nase lang Down und man bekommt keine Daten. Ein forciertes Abrufen der Daten ist dort bisher gar nicht möglich. Der Funktionsumfang kommt bei weitem nicht an das was Kia bietet. Da hat mich die Kia Software schon echt beeindruckt.

    Von BYD fange ich hier mal gar nicht an...

    Naja, in Summe, aber auch nach erst 2,5 Wochen ist mir trotz täglicher Nutzung und verknüpfter Heimautomatisierung nichts negatives an der Software aufgefallen, es gab auch bisher keine Fehlmeldungen seitens der App.

  • Ich bekomme z.B. erst seit dem letzten kompletten Reset auf Seiten von Kia Connect die Statusmeldungen alle 10% SoC-Anstieg beim Laden. Davor überhaupt nicht und auch jetzt nach wie vor ist das Auto ab und zu während dem Laden einfach nicht erreichbar.

    Auch neu für mich war die Meldung, dass die zeitgesteuerte Klimatisierten nicht gestartet werden konnte da das Auto nicht am Ladegerät hing.


    Da muss ich nachhaken. Ich bekomme keine Benachrichtigungen beim Laden alle 10% SOC.

    Es gibt in der App auch keine Möglichkeit, diese Benachrichtigung einzuschalten.

    Der SOC-Status wird in der App alle 10% SOC automatisch aktualisiert, es erfolgt aber keine aktive Benachrichtigung.

    Wenn ich den SOC-Status genau und jetzt wissen möchte, klicke ich in der App auf Aktualisieren.


    Ich nutze nur die Kia Connect App, sonst nichts.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Eine Benachrichtigung via App bekommt man nicht alle 10% SOC beim Laden. Aber der Wagen sendet alle 10% ein Statusupdate an den Kia-Server mit eben diesen aktualisierten Daten. Du solltest also beim Laden alle 10% in der App ein Statusupdate sehen.

    Und 10% meint hier die vollen 10% des SOC. Also bei SOC Stand von 10-20-30-40-50-60-70-80-90-100% gibt's ein Daten-Update vom Fahrzeug zum Server.

  • Stimmt, hab's in der Eile ein wenig falsch ausgedrückt. Es kommt natürlich keine Statusmeldung im Sinne einer Benachrichtigung aufs Handy, sondern nur eine neue Meldung an den Server mit dem dann in der App der SoC entsprechend angepasst wird.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22