Watt im FL die gleiche Kacke?
Naja dann pack ich meinen Booster auch wieder, aufgeladen, ein. ![]()
Naja dann pack ich meinen Booster auch wieder, aufgeladen, ein. ![]()
Naja dann pack ich meinen Booster auch wieder, aufgeladen, ein.
Jo, praktisch neu.
DAO dead on arrival.
Der Jump Starter hat nichts geholfen. Ich hätte da ständig boost drücken müssen
Die ICCU lädt die 12v nicht und trotz 8,5V Unterspannung läuft ständig ein kleiner Lüfter links.
Das ist auf jeden Fall ein Konstruktions Fehler.
Ganz offensichtlich kann der Lüfter noch ein und ausgeschaltet werden.
Na meine erste Regung wäre ja die 12V mal mit dem hoffentlich verbauten Batterietrennschalter
wegzunehmen.
Na meine erste Regung wäre ja die 12V mal mit dem hoffentlich verbauten Batterietrennschalterwegzunehmen.
Ja. Hatte ich auch schon vorschlagen, weil wohl der Standby Verbrauch absurd hoch werden kann..
Aber ich weiß nicht wie das mit der Vollkasko ist (Alarmanlage) und vorallem mit der schönen, großzügigen Kia Garantie. Auch ob sich die Nachbarn über das Hukonzert morgens beim einschalten für Batterie freuen?Auch nervt es das Lenkrad einmal voll nach links und einmal voll nach rechts drehen zu müssen damit es kalibriert ist.
Was besser als ein jumpstarter ist, wäre eine 12v Batterie im Frunk.
Kia hat da ganz toll mitgedacht, und extra eine Klappe zwischen Frunk und Batterie vorgesehen! Die denken echt an alles.
(Das ist ein Scherz. Es ist natürlich verboten mit 2 Batterien zu fahren, denn Brems und Lenkservo werden ja durch den 12v Strang betrieben...)
Aber was ist das für ein Lüfter da links im Armaturenbrett und warum lief der solange bis drr 12v Akku wirklich leer war und wurde sogar aus und wieder abgeschaltet ...
Das muss eine furchtbar wichtige Funktion sein. Klimaanlagentrockner?
Der Kia wusste doch, das die Batterie schon tiefentladen war. Wozu lässt er dann noch den Lüfter laufen? Wieso geht das überhaupt?
Fenster Heber gehen nicht, aber Tür Entriegelung (nicht Verriegelung) das ist einiger maßen nach vollziehbar.
Sehr entlastend für den Fahrer ist auch, dass in der Kia App keine Nachricht über das Problem mit der 12v gemeldet wurde/wird, sehr wohl aber das Türen und Koffer Raum nicht verriegelt seinen. Boa. Total wichtig, zumal ich zu dem Moment im Auto saß...
Es kam ja auch die Meldung, dass die Klima nicht gestartet werden konnte, aber für ein "weil 12V Batterie zu schwach" oder diese Meldung separat
reicht das Geld bei Kia nicht?
Oder man will die Kunden nicht über-informieren, AKA dumm halten?
Jetzt sendet der Kia die jede Stunde die Information, dass die Fahrer Tür offen ist.
Ja klar, der Wagen nur mittels mechanischem Schlüssel ab schließen. Da ich nicht den ganzen Tag genervt werden will, angerufen und 4 Minuten später war der Wagen off Line.
Geht doch.
Ich ergänze dass weil in einer anderen Antwort gesagt wurde, dass Kia dem Kunden vorwirft an einem Tag 18 mal (alle 1,5 Stunden) den Status abgefragt zu haben und deshalb der Akku leer sei... der Kunde wusste von nichts und Kia konnte nicht feststellen, was den Status abgefragt hat.
Weiß Kia noch was sie tut, ihre (?) Software? Ich mache mir da ernsthaft Sorgen. Auch das mit der Geheimhalterei bei der ICCU. Geheime Updates?
Heute hat es mich erwischt. Auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsabfall, Meldung: Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen, auf den Pannenstreifen gefahren, Warnblinker an und Road Assistance angerufen.
EV6 aufgeladen und ab zum Vertragshändler. Mal schauen wo das Problem liegt.....20251118_140555.jpg
Ich sehe den Eco-Mode. Ich empfehle bei sowas in Sport zu schalten, da ist die Spannung an der 12V konsequent höher. Sofern der Bleianker nicht komplett hin ist, bekommst du ihn so schneller voll.
Heute hat es mich erwischt. Auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsabfall, Meldung: Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen, auf den Pannenstreifen gefahren, Warnblinker an und Road Assistance angerufen.
EV6 aufgeladen und ab zum Vertragshändler. Mal schauen wo das Problem liegt.....20251118_140555.jpg
Ich denke eher, dass du im ICCU Thread passender untergebracht bist.
Denn während der Fahrt wird von der ICCU die 12V Spannung bereit gestellt. Außer die ist defekt, dann springt die 12V Batterie ein, bis sie leer ist. Vorher kommt aber die Warnung.
Ich vermute also defekt ICCU.
Hm, sieht erstmal nach ICCU aus, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass die Meldung dann "Elektrisches System prüfen" lautet.
Ich sah erst die Meldung dass die Leistung reduziert sei
Dann kam unserer gern gesehenes Maskottchen Schildi(was Kia aber nicht bringt, wenn der Akku vom schnellladen zu warm geworden ist und man gedrosselt auf die Autobahn fahren muss).
Dann kam die Meldung dass das elektrische System überprüft werden soll und man zu einer autorisierten Kia werk statt solle.
Der freundliche Händler riet mir nachdem der jump Starter nichts gebracht hatte, den ADAC zu bestellen... kein Wort von ihm dass ich das über die Kia "Assistonce" machen muss oder auf den Erstattungswagen Kosten sitzen bleiben werde.
Ich habe dann den Sprach Roboter unter 0800 27... angerufen.
Dort gab es 1 für neuen Fall, und 2 für Infos zu offen Fall.
Blöd wie ich bin nehme ich 1
Wir schicken ihnen eine SMS mit einem Link für die Meldung. Zufällig hatte ich mein Handy dabei, das mit Internet.
Also geklickt, und ich musste alles mögliche eintippen inkl der ellen langen FIN was wäre wenn ich den Schein Zuhause gelassen hätte?
Dann eine Seite auf der schon die richtige Straße eingetragen war und eine Karte von Google Maps. Alles gut. Nur, es gab keinen weiter Knopf.
( Vielleicht war gerade Cloud Flair kaputt gegangen?)
Zurück ging nicht
Nochmal neu?
Der Browser hatte alles vergessen und mit klammen Fingern das nochmal eingeben?
Ne. Aber in der App gibt es einen SOS Knopf. Da wird Kia mich direkt auf die Webseite leiten die FIN etc schon mal eintragen
Sagte ich dass ich blöd bin? Natürlich macht Kia das nicht so aufwendig. Kia startet einfach meine Telefon Funktion mit der 0800 277. Nett. Irgendwie fühle ich mich verarscht werden sollend.
Dieses mal wähle ich die 2. Ich werde von einen Franzosen nur nach meinem Namen, Kennzeichen, FIN gefragt.
Ist schon klar. Kias gehen nie kaputt, warum sollte man es den Kunden einfacher machen. Die Wartezeit war akzeptabel. Der ADAC kam erst nur mit einem Werkstatt Wagen, schloss seinen Akku an, alles ging wieder.
Akku aus, Wagen aus.
Er machte erst seinen Papier Kram und rief erst dann die Zentrale an damit der Abschlepper kommen möge.
Der kam etliche Zeit später. Ihm hatte man nicht gesagt dass der Wagen tot ist.
Er hatte zwar ein Ladekabel dabei, aber 40cm zu kurz.
ADAC, alles gesund zu Hause?
Ihr wisst doch wohl wie lang euer Trailer ist?
Also mit Stahl Seil und Winde auf die Rampe ziehen. Nur, wo ist die Öse, grummelte er, auf dem kalten Boden krabbeln.
Naja, das ist ein RWD so dass seine Rampe nicht kippen konnte.
Es geht noch weiter, ließt eh niemand so viel.
Nach nur fast 5 Stunden war ich wieder Zuhause, mit einem stinkenden ceed, ohne iPedal...
...die FIN findest Du auch von außen sichtbar in der Windschutzscheibe - also Schein nicht dabei ist das kleinste Problem ![]()