Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Hi,

    ADAC war gegen 20 Uhr bei uns. 12V Batterie hatte noch 5V, Er konnte mir dann Starthilfe geben. ICCU ist anscheinend nicht defekt, hat die Batterie mit 14,9V und rund 39A geladen.

    Sein Fazit war, das die 12V Batterie defekt ist.

    Ich hab ihn dann auf die Problematik mit Ersatzwagen und auf eigener Achse in die Werkstatt fahren angesprochen.

    Daraufhin hat er bei seiner Dispo angerufen und sich bestätigten lassen, das es reicht wenn er mich begleitet. Ich hoffe dass das auch stimmt.

    Mobilitätsgarantie hab ich im August beim Service nochmal verlängern lassen. Hat 12,5€ für 24Monate /30000km gekostet.


    Bis jetzt muss ich sagen, das ich mit dem Ablauf der Pannenhilfe soweit zufrieden bin.

    Direkt beim Anruf gabs eine SMS mit einem link zur Beauftragung. Da konnte man die Art der Panne angeben. War sehr leicht verständlich und in 2min erledigt.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Ja, aber was möchtest Du bei Kia? Die 12V hat zwei Jahre Garantie und Dein EV6 ist 3,5 Jahre alt. Also keine Garantie. Ich würde selbst eine neue (AGM) kaufen und einbauen. Dann bist Du mit ca. 120 € dabei. Bei Kia wird es sicher wesentlich teurer.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android

  • Ich würde selbst eine neue (AGM) kaufen und einbauen.

    Für mich gäbe es dazu auch keine Alternative mehr. Der Selbsteinbau ist auch für Menschen mit zwei linken Händen machbar.


    Bei Kia zahlt man, selbst wenn die noch "günstig" sind sicher dass doppelte und man hat dann, zumindest potentiell, wieder so eine Scheißbatterie drin.

  • Für mich gäbe es dazu auch keine Alternative mehr. Der Selbsteinbau ist auch für Menschen mit zwei linken Händen machbar.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe es geschafft, bei der Anbringung des Battery Guards, den Schraubenschlüssel in den "Motorraum" fallen zu lassen.
    Um den wieder rauszuholen, musste ich dann den Frunk ausbauen. :S

    vFL MJ 24, RWD, 77 kWh, GT-Line, Yachtblau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Ich habe mir gestern auch eine Neue 12 Volt Batterie besorgt, nachdem der ADAC mit am Freitag wegen leerer Batterie Starthilfe gegeben hat und am Sonntag wieder nichts mehr ging.

    Gut das ich in NL unterwegs war, dort haben die Baumärkte auch Sonntags auf und wir haben eben ein Starthilfekabel gekauft.

    Batterie habe ich am Montag den eben selber getauscht, hoffe das ich nun bis Ende 2027 ruhe habe, dann läuft das Leasing aus.

    KM Stand ist aktuell 64.249km.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe es geschafft, bei der Anbringung des Battery Guards, den Schraubenschlüssel in den "Motorraum" fallen zu lassen.
    Um den wieder rauszuholen, musste ich dann den Frunk ausbauen. :S

    Auch der Ausbau des Frunk ist mit zwei linken Händen problemlos zu schaffen, wie du es erfolgreich bewiesen hast. 😉😇

    Daher kannst du es doch unterschreiben 🤣

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Wenn man aus reiner Faulheit die Batterieklemme mit dem Akkuschrauber löst, kann es auch schon mal vorkommen, dass sich ein bis drei Teile davon klimpernd in die Tiefen verabschieden :saint: was hab ich mich dumm und dämlich gesucht… die Mutter lag dann auf der Boden-Pappe in der Nähe vom Rad, das ging noch, aber der Bolzen blieb penetrant verschwunden, bis ich ihn dann am Ende durch reinen Zufall unter dem Reifen am Boden gesehen habe. Richtig schön versteckt

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Kia wird wahrscheinlich auch die Varta AGM Batterie einbauen, so ist aktuell der Plan.

    Mir ging’s eigentlich grundsätzlich nur um einen Mietwagen. Den hab ich heut Vormittag erhalten.

    Mir ist natürlich bewusst, dass es einfacher gewesen wäre direkt eine neue Batterie einzubauen.

    Die müsste ich aber erst mal organisieren und das ist nicht so einfach, wenn man keinen Zweitwagen hat.

    Und arbeiten muss ich heute natürlich auch.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Yachtblau Metallic, P5, P6 und WP

    Bestellt 19.04.2022

    Voraussichtliche Lieferung KW 10 2023

    :love: Abgeholt 24.03.2023 :love:

  • Der Mietwagen war dann aber eine Serviceleistung Deines Händlers, hatte also nichts mit der Kia-(Mobilitäts) Garantie zu tun - oder?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android