Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Bei mir ist die Dashcam jetzt auch über den USB-Port angeschlossen und sie schaltet sich sofort aus, wenn ich die Zündung ausmache => die USB-Steckdosen werden stromlos geschaltet.

Allerdings ist bei mir das Radio so eingestellt, dass es auch mit Zündung ausgeht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Grund für das Entleeren des Akku dürfte bei mir laut Battery Check die DashCam sein.

Naja wirklich Entleeren tut die Dashcam die 12V Batterie nicht, ist ja kein Verbrenner. Es könnte maximal sein, dass die 12V dann einfach häufiger nachgeladen wird.

Die KIA Original Dinger sind einfach nichts. Wenn du länger Ruhe haben, baust du dir eine vernünftige AGM ein.

• Nun, ich formoliere es anders, die Dashcam ist der stärkste Verbraucher, auch im "Ruhezustand" in den mein Auto offensichtlich kaum geht! So wie ich das verstanden habe geht das Auto ja nach einer gewissen Zeit in den Schlafmodus über, was es bei mir aber offensichtlich nicht immer macht. An was das liegt weiß ich nicht. Und wenn es nicht im Schlafmodus ist, lädt es den 12V Anker nicht nach, oder hatte ich da was falsch verstanden?

• Ok, was es da noch für Halbschlaf-Modi gibt, weiß ich nicht. Aber du hast doch einen Battery-Guard dran?! Hat er dann zb nachts die Spannung der 12V einfach absacken lassen? Ich meine, dass er bei mir ab etwa 12,4V kurz nachlädt.

• Grund für das Entleeren des Akku dürfte bei mir laut Battery Check die DashCam sein. Wenn ich die ausstecke, wird fast kein Strom gezogen. Ich überlege nun ob ich für die Kamera einen zusätzlichen Akku verbauen soll.

Bevor Du weiteres Geld ausgibst, prüfe mal die Einstellungen Deiner Dashcam: Verantwortlich für den Langzeit-Stromverbrauch der Dashcam ist der sog. Parkmodus. Den kann man bei vielen Dashcams deaktivieren, so dass die Dashcam nach Ausschalten des Wagens mit Verzögerung ebenfalls aussschaltet. Womöglich brauchst Du den Parkmodus ja nicht permanent...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.