Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hallo!

Gestern hat es mich auch erwischt, über Nacht ist die 12V Batterie bei meinem VFL '24 GT ausgefallen, allerdings erst nach 2km Fahrt.🙃

KIA Assistence angerufen und mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen und einen Mietwagen bekommen, soweit Alles gut!

Nun zu dem Problem, ich habe jetzt noch für fünf Tage den Leihwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie, die Werkstatt hat aber jetzt schon signalisiert, dass es definitiv länger dauert!

Zudem ist es ein Leasingfahrzeug und ich zahle ja nun für die Nutzung....

Nun zu meiner Frage:

Wie habt ihr das gehandled, man muss ja weiter mobil bleiben?

Gruß

Markus

• Wenn der Wagen steht gibt es 2 Strom senken:

Der Tiefschlaf verbrauch des Fahrzeugs und die Selbst Entladung der Batterie.

Die Selbst Entladung hängt vom Alter der Batterie ab und wie voll sie geladen wird. Wird sie nicht ständig möglichst vollständig geladen gehalten sulfatiert sie und hat weniger Kapazität und höhere selbst Entladung.

Kann man erkennen, ob Kia mit dem nachladen nach einer bestimmten Zeit (max.1h) oder einer bestimmten Spannung oder Lade Strom beendet?

Man könnte ja mal den Strom mit loggen. Man könnte ein owon Zangen Ampere Meter anklemmen ohne den Strom Kreis zu öffnen. Das hat Bluetooth und kann 10000 Messwerte speichern. Für einen Tag kann man alle 9sec einen Messwert nehmen.

Das Gerät nimmt ohne BT nur 1mA auf so dass es mehr als 24h läuft. Und es kostet nur so 60 Euro. Zwar kann es im 2A Bereich auf 1mA messen.

Der 20A Bereich ist aber zu knapp. Aber sonst das was sich der Kia Fahrer zu Weihnachten schenkt.

Es gibt auch eine größere Version bis 1000A. Die hat sogar einen isolierten USB Anschluss für eine Powerbank.

Aber auch nur 10000 Messwerte und man kann das Bluetooth nur am Gerät reaktivieren um das Log abzuholen...

Damit könnte man sehen, ob Kia die Batterie immer ganz voll lädt, was Blei Akkus gern haben oder stur nach z.B. einer Stunde endet.

• dass es definitiv länger dauert!

Was haben sie denn vor?

Wenn nur die 12V hinüber ist lautet die stressfreiste Lösung wie immer: Varta A8 online zu gutem Preis kaufen, Frunk auf, Batterie rein, nach Hause fahren.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wenn nur die 12V hinüber ist...

Während der Fahrt? Klingt eher nach dem Problem dessen Namen ich nicht einmal mehr aussprechen mag.

• Gehe bitte mal über die Zitate zurück bis Feb. 2025. Dort findest Du die Vorgehensweise. (Nicht vom ICCU Thema beirren lassen.)

RE: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Mein Ergebnis nach fast 8 Wochen Stillstand, für den 12V Akku und Verlust der HV Batterie.

ev6-forum.de/forum/thread/?postID=170140#post170140

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.