Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Ob nun der 12V Akku 1x oder 10x getauscht wurde ist für den Wiederverkaufswert wohl irrelevant. Kann am Ende sowieso keiner nachvollziehen.

    Du willst also den Käufer nicht informieren, das der Wagen Batterien oder gar ICCU frisst?

    Wenn er schon 10 Akkus gefressen hat, dann kommt auch die elfte. In einem anderen Forum lass ich, dass beim Ionic die Ladeklappe manchmal klemmte und in kurzer Zeit die 12v tiefentladen hatte. Es hat wohl längere Zeit gebraucht eh man drauf kam und der Fahrer sich mit einem Klebestreifen selbst helfen mußte mit dem er die Ladeklappe geschlossen hielt nach dem er den schließ Mechanismus deaktiviert hatte.


    Für die Nachvollziehbarkeit hat man die Service Historie.

    Egal wer das gezahlt hat. Ist doch kein Argument nicht zu dokumentieren was genau gemacht wurde.

    Ich mache einen Werkvertrag mit meinem Elektriker. Anstatt den Fehler zu beheben trinkt er meinen Kaffee und sagt nicht daß er die sporadische Fehlerursache nicht gefunden hat, sondern sagt, daß es eine Garantie Reparatur gewesen sei und es deshalb keine Rechnung gibt.

    In 2 Monaten ist das Teil wieder kaputt. Em, ja. Mir würde das nicht gefallen.


    Aber es mag Leute geben, die gerne immer wieder Tage oder wochenweise auf den Wagen verzichten und die Kollegen schon frotzeln "Wo ist denn Dein schöner, neuer "hütech" EV6? Wieder zuhause, in seiner Werkstatt?"


    Mir würde es auch nicht passen jeden Morgen zu Auto zu gehen und dann zu hoffen, dass nicht irgendwas die 12v nebst ICCU geschrottet hat und ich nicht zum Termin komme.

    Zumal die nächste Kia Werkstatt seit der letzten Service-Reform 220km weg ist.

    Aber die Reparatur ist ja kostenlos...


    Das BGB hat zur Motivation der Hersteller die Wandlung vor gesehen, zwei mal nachbessern ist ok, aber dann darf der Kunde wählen ob er einen 3. Versuch zu lässt oder den Kauf Vertrag kündigt.

    Aber das fällt schwer ohne Belege...

  • Also der 2. Akku wurde von Kia wahrscheinlich vorsorglich gewechselt ohne wirklich defekt zu sein. Andere User berichten auch, dass die Batterie teilweise von einem Moment auf den anderen stirbt. Es könnte also gut sein, dass es eine Kombination aus minderwertiger Batterie und schlechtem Lademanagement von Kia ist und sich das Problem durch eine hochwertige AGM Batterie hoffentlich lösen lässt.

    Das Kia hier kein Glanzstück fabriziert hat ist sicherlich klar.



    Jetzt zu deinen rechtlichen Ausführungen.

    Natürlich wäre ein Rücktritt rein theoretisch möglich aber inzwischen ist der Wagen aus der Gewährleistung raus und ich vollständig in der Nachweispflicht, dass das Auto den Akku falsch lädt. Dazu müsste ich es dann auch gerichtlich Durchsetzen. Autohersteller sind im allgemeinen nicht dafür bekannt bei solchen Fällen kulant zu sein.

    Ob der Richter es bei einem Verschleißteil wie einer Batterie auch so sieht, steht in den Sternen. Vielleicht betrachtet er sie als Verschleiß, vielleicht gibt's etwas Rabatt oder ich kann den Wagen tatsächlich zurückgeben. Wer weiß was bei raus kommt. Auf jeden Fall eine Menge Stress für mich....


    Mein nächster kia handler ist zum Glück nur 15 km entfernt aber das letzte Mal musste der Wagen zum Batterietausch über Nacht da bleiben. Also Fahrradträger hinten drauf, hinfahren, mit dem Rad zurück und am nächsten Tag das gleiche spiel rückwärts. Das hat mich in Summe mindestens 3-4 Stunden gekostet und ich hatte für 2 Tage kein Auto. Am Ende hat kia eine 60€ Batterie eingebaut.


    Dieses Mal habe ich mir den Stress direkt gespart und einfach selbst die Batterie getauscht.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich habe leider keine Ahnung warum der Akku getauscht wurde. fakt ist, die ICCU war Schrott und damit wurde die 12V Batterie auch nicht mehr geladen. Zwar hatte ich Glück, dass eine neue ICCU schnell geliefert wurde aber der Wagen stand dann auch über eine Woche rum ohne dass nachgeladen wurde. Wie weit die Batterie nun am Ende entladen war, kann ich nicht sagen. Vielleicht war sie auch platt und Kia hat sich gedacht, dass sie die gleich mit tauschen bevor ich nach einer Woche wieder auf der Matte stehe. Der Händler ist echt super, nur die Bestimmungen und der Umgang von Kia ist ne Katastrophe.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Mit der Varta haben die meisten hier ja anscheinend bessere Erfahrungen gemacht, jetzt probiere ich die halt selber auch aus.

    ...seit heute Nachmittag ist sie drin. Problemloser Einbau, dieses Mal ohne Demontage des Frunks.

    Übrigens ist die um einiges schwerere Varta gegenüber der Banner unerwartet etwas kompakter und war leichter einzufädeln als die Banner herauszubekommen war.

  • Also das KIA einen nicht defekten Akku vorsoglich wechselt würde mich schon sehr wundern nach dem was hier geschrieben wurde....

    Sehe ich auch so, wenn da mal nicht vergessen wurde die Batterie in der Reparaturzeit an die Erhaltungsladung zu klemmen und/oder allen Türen & Klappen zu schließen. ;)

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Chip hat Powerbank getestet, vielleicht ist da etwas dabei, für jemanden der noch unschlüssig ist, als Entscheidungshilfe.


    https://s.chip.de/starthilfepb2025

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Erstes Aha-Erlebnis mit der Varta-AGM:


    Seit Sonntag ist sie drin, bislang hat das Auto nicht ein einziges Mal zwischendurch geladen.

    Die Spannung hält sich trotz täglich nur zweier Kurzstrecken à 2,3 Kilometern bei 12,7V im Ruhezustand. Das ist nochmals deutlich besser als ich erwartet hatte, die Banner war zwar neu auch recht stabil, solche Werte hat sie aber nicht liefern können :thumbup:

  • Meine Varta A8 war am Anfang (3-4 Monate) auch sehr selten am Nachladen (~24h). Jetzt ist der Interval auf 16h gefallen (nach 1/2 jahr).

    OT: Was ich nicht verstehe ist, das beim Twingo ZE die neue Exite AGM Batterie von 12,64 V auf 12,52V fällt und das innerhalb von 5 Tagen und da wird nicht nachgeladen, Auto wurd in dieser Zeit nicht bewegt. Das Nachladen ist auch nicht vorgesehen bei Renault. Scheint der Ruhestrombedarf extrem niedrig zu sein. Hoffe die hält 8 Jahre wie auch üblich bei Verbrennern. War übrigens nur halb so teuer wie die Original Renault Batterie.