Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Eigentlich für einsame Bootshäuser gedacht bietet sich für den EV6 Besitzer ein

"ctek cs free Star Hilfe" für UVP 199 an.

Das ist ein Lithium Akku kombiniert mit dem größten Teil der cTek Lade Elektronik, außer der Erhaltungs- Ladung.

Da sind nur ein paar Wh drin, d.h. ein leerer Akku braucht mehrere Ladeschübe.

Es ist kein Jump Starter, sondern ein akkugestütztes Akku Ladegerät.

Aber das Nachladen des Teils dauert sehr lange und es nimmt nicht jedes USB-C Netzteil sondern nur das mitgelieferte...

Mit dem V2L und einem 230V cTek min. 5A ist es einfacher, aber kostet viel Ladung (so 500W Standby Verbrauch wurde in einem Video gesagt, das gezeigte, wie man seinen BEV als Puffer Speicher einsetzen kann.

Aber für einen Notfall ist es OK.

• Für das Geld kriege ich eine komplett frische Varte A8 und ein gutes Akku starthilfe set. Was man eigentlich gar nicht braucht, wenn die Batterie ordentlich ist.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Beitrag von Gernnold ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: Kombinationen aus völlig unnötigen Vollzitaten, OT, persönlicher Ebene etc.! Nutzt doch bitte die private Konversation, um eure Nettigkeiten miteinander (!) auszutauschen und verschont die öffentliche Community. ().
  • Beitrag von Martin-SH ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: Kombinationen aus völlig unnötigen Vollzitaten, OT, persönlicher Ebene etc.! Nutzt doch bitte die private Konversation, um eure Nettigkeiten miteinander (!) auszutauschen und verschont die öffentliche Community. ().
  • Beitrag von Gernnold ()

• Beitrag von Martin-SH ()

• Bei mir ähnlich:

Gut - Nachladen.

Spannung 12,05V

"Batteriezustand" auf dem Diagramm war die Anzeige bei 5 von 15 (0=kaputt, 15 = OK) Das hörte sich für mich allerdings nicht nach "gut" an - obwohl es so oben auf dem "Kassenbon" steht

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wie sagt war meine Batterie tot. Das Wort ICCU fiel seitens ADAC und Werkstatt nicht

Der ADAC sprach von "Trafo", der Mechaniker nahm das Wort ICCU nie in den Mund sondern stimmte mir zu als ich es nannte. Auf dem Finalen Auftrag steht nichts von ICCU.

Ich könnte also nicht beweisen, dass der Fehler schon einmal aufgetreten ist was im Falle einer Wandlung oder Verkaufs schon hilfreich wäre...

Hat Kia etwa einen Kriesenmanager eingeschaltet?

Andererseits, dass die Anhänger Kupplung durch den Händler selbst eingebaut wurde wurde mir auch nicht gesagt. Es seien noch Arbeiten nötig.

Ist das heute überall so eine Geheimnis tueerei?

Bei VW hatte ich einen Meister fest zugeordnet. Der hat mit mir den Auftrag aufgenommen und auch die Rechnung erklärt

Ich schrieb ja weiter vorne, das der Wagen 2 Tage geparkt war, und ich in der Nacht vor dem Ausfall für einen kurzen Moment die Klima Anlage remote eingeschaltet hatte.

Belanglos?

Nein. Wie ich jetzt auf Reddit lass wird mit der Klima auch die 12v Akku Ladung gestartet. Ist ja auch kla. Nach dem Abschalten der Klima lief die Ladung weiter...

Alternativ- es ist irgendwas angeblieben das die 12v in ein paar Stunden leer gelutscht hat...

z.B. klappt es manchmal mit der Ladeklappe nicht, und die zieht dann stundenlang 50W, weil ihr Sensor klemmt.

Wer erinnert sich ab meine Geschichte mit der Türverriegelung die immer auslöste wenn ein Laster vorbei fuhr?

• Für das Geld kriege ich eine komplett frische Varte A8 und ein gutes Akku starthilfe set. Was man eigentlich gar nicht braucht, wenn die Batterie ordentlich ist.

Ich tendiere auch dazu mir eine neue A8 zukaufen, sobald meine irgendwelche Anzeichen von "ich will nicht mehr" macht.

Wie läuft das bei einem online Kauf einer Batterie mit dem Pfand bzw. der Entsorgung der alten Batterie?

Bei dem großen Fluss habe ich gar keine Hinweise auf ein Pfand gefunden (oder ich habe es schlicht übersehen).