Wenn die Werkstatt weiter bei Ihrer Behauptung bleibt gleich mal eine neue ICCU bereitlegen lassen, denn das wird die Folge dieser Inkompetenz der Werkstatt sein ![]()
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Hallo zusammen
ich besitze seit kuzem einen EV6 GT AWD Baujahr 2023. Nun musste ich bereits 3 x Starthilfe geben weil die 12 V Batterie leer war. Einmal war das Auto ganz tot. Die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe erklärte mir dass ich zu häufig Kurzstrecken fahre und sich deshalb die Betterie entlädt. M.E. ist das nicht logisch, denn das erste Mal war die Batterie nach einer Fahrt über 400 km leer.
Kann mir jemand sagen was ich machen soll.
Liebe Grüße
Ich fahre nur Kurzstrecke und hatte bislang noch keine Probleme.
-
Ich fahre nur Kurzstrecke und hatte bislang noch keine Probleme.
Bis auf die völlig unbrauchbare Originalbatterie die ich selber ausgetauscht habe hatte ich auch nie Probleme trotz intensiven Kurzstreckenfahrprofils.
-
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich der Varta A8 Batterie:
Mein Auto stand jetzt drei Wochen während unseres Urlaubs. Ich habe die original Batterie gegen eine AGM Varta A8 getauscht. Während die alte Original Batterie alle 5 Stunden nachgeladen werden musste hat meine neue A8 immer genau nach einer Woche einen Nachladevorgang für ca eine Stunde bekommen. Die hat also in drei Wochen dreimal nachgeladen. Als wir das Auto am Flughafen Hotel wieder abholen ließ er sich einschalten als wäre er erst gestern abgestellt worden.
-
Während die alte Original Batterie alle 5 Stunden nachgeladen werden musste hat meine neue A8 immer genau nach einer Woche einen Nachladevorgang für ca eine Stunde bekommen.
Da war deine Originalbatterie wohl defekt, warum auch immer....
Bitte hört aber doch auf, die OEM- 12V Batterie zu verteufeln und viele EV6 Besitzer und Interessenten damit zu verunsichern.
Ja die Qualität scheint nicht die allerbeste zu sein, ja eine AGM ist anscheinend besser geeignet für die Aufgaben.
Aber das bedeutet doch noch lange nicht die Originalbatterie sofort nach Erhalt des Fahrzeugs gegen eine "bessere" austauschen zu müssen.
Hier im Forum sind auch Teilnehmer
(außerhalb wahrscheinlich noch viel mehr) die noch mit der ersten Batterie unterwegs sind, ich gehöre dazu.
Für etwas über 10€ ist ein BatteryGuard im Einsatz, mein Roter stand auch schon mehr als 1 Woche in der Garage und wurde nur einmal während der Zeit geladen.
Also ich bin tiefenentspannt und sobald es etwas Auffälliges gibt fliegt die Batterie raus und eine AGM wird eingebaut, aber erst dann.
-
Meine Original 12V Batterie habe ich seit über 3 Jahren und der Batteriewächter sagt alles super. Den ICCU -Ausfall hat sie auch gut überstanden , da die Werkstatt die Batterie 2 x an ein Ladegerät gehängt hat, einmal zur Fehlerdiagnose und das zweite Mal auf Grund der App- Meldung und meines Anrufes bei der Werkstatt. Den Batteriewächter habe ich erst nach dem ICCU Ausfall eingebaut, aber wäre eigentlich gar nicht nötig. Also ich kann dem nur zustimmen was "mpaluda" geschrieben hat.
-
Es ist nach meiner Wahrnehmung allerdings nicht so, daß die original verbauten 12V-Batterien nur sehr vereinzelt ausgestiegen sind, mir war es jedenfalls zu oft als daß man darüber Redeverbot verhängen dürfte.
-
Ich hätte die auch nicht ausgetauscht, wäre sie nicht letzten Herbst nach einer Nacht leer gewesen. Mein Ladegerät meldete nach drei Stunden 5A Laden "voll", dem habe ich nicht getraut und bin mit einer neuen Brenner auf Nummer Sicher gegangen. Ansonsten auch tiefenentspannt.
-
Meine ist jetzt genau 3 Jahre alt. Der Battery Guard sagt mir das sie alle 11-12 Stunden aufgeladen wird (Abfall von 12,86Volt auf 12,56V). Wurde hier nicht immer berichtet, dass ab 12,4V geladen wird?
Die Varta A8 AGM steht schon bereit zum Einbau. Bin mal gespannt wie oft die dann nachgeladen wird. Weiß jemand aus dem Kopf wie groß die Halte-Mutter ist (12er..??)? Danke.
-
Meine lädt schon seit Beginn der Battery Guard Nutzung, da war der EV6 so 14 Monate alt, ca. alle 12 Stunden. Das geht jetzt knapp ein halbes Jahr so. Nach dem Laden liegt die Spannung so bei 12,6 / 12,7 und geht dann runter bis 12,4V um dann wieder zu laden.