Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Das mindeste was ich jetzt machen würde ist die Ruhespannung wenigstens mal zu messen.

Wenn die die Batterie in der Werkstatt nicht an die Erhaltungsladung angeschlossen haben wäre das schon mal großer Mist.

Ansonsten, spätestens in der beginnenden nächsten Kaltwetterjahreszeit innerlich darauf vorbereiten, dass der Bock plötzlich von heute auf morgen toter Hund spielt.

Ich weiß, dass manche das doof finden, aber ich bin lieber vorbereitet und versuche es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen zu lassen.

Dazu bitte ich zu bedenken, daß eine schwache Batterie (nicht gesichert, jaja) der ICCU schaden könnte.

• So, jetzt hat es mich auch mit toter 12V-Batterie erwischt. (Verzeiht mir bitte, wenn ich hier nicht die ganzen 386 Seiten durchgearbeitet habe.)

Die Starthilfe-Powerbank hat am Sonntag dafür gesorgt, dass der Ausflug trotzdem stattfinden konnte, und die 2h Standzeit irgendwo haben auch nicht zu Problemen geführt. Heute aber wieder tot. Der Freundliche hat mir einen Termin am 10.4. (!!!) versprochen, und das auch nur, weil ein anderer Kunde abgesagt hat, sonst wären wir nach Ostern. Soll jetzt geprüft werden, ob die ICCU nicht nachlädt und so. Auto stand jeweils mit Akku >50% rum, also sollte die 12V regelmäßig nachgeladen werden. Das Ladegerät zeigte vorhin beim Anstecken 4,3V oder so.

Ich hab dann nachgefragt, ob denn die Batterie nicht sowieso getauscht werden muss, er meinte, er würde noch nicht wechseln, erstmal alles prüfen, weil wenn da ein Defekt ist, dann macht das die neue Batterie auch kaputt. Ich schwanke jetzt. Das Auto einfach ständig am 12V-Lader vor der Tür stehen lassen bzw. vor dem Losfahren regelmäßig mit Powerbank nachhelfen und auf den Termin warten, und bei günstiger Mondphase ggf. eine neue Batterie auf Kia-Kosten bekommen? Oder doch einfach eine Varta A8 kaufen und sorgenfrei durch die Gegend fahren? Was würdet Ihr tun?

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Was würdet Ihr tun?

@ Slim:

Ich, grad ganz spontan:

Ich würde sofort eine VARTA A8 kaufen, selbst installieren (Anleitung in diesem Thread) und bis zum 10.4. normal herumfahren. Dann wirst Du sehen - "alles wieder gut".

In der Zwi-zeit den alten (originalen?) 12V Akku an die Erhaltungsladung (z.B. CTEK) klemmen, falls vorhanden.

Am 9.4. würde ich den VARTA A8 ausbauen, den alten 12V Akku wieder einbauen, noch etwas herumfahren, Spannungsverlauf im Betrieb ggf. mit Battery Guard (falls vorhanden) überwachen und dann am 10.4. in die Werkstatt.

Falls der alte 12V Akku nach Wiedereinbau "tot", mit Powerbank wecken und herumfahren, so, dass Du am 10.4. grad noch in die Werkstatt kommst.

Dann wird's "Diskussionen" geben à la "wir haben keinen Defekt gefunden, komisch", "der originale 12V Akku ist eigentlich noch gut", "nein, issernich", dann , am Schluss "wer zahlt den VARTA A8 Akku?", etc.

Fazit: Alter 12V Akku raus, VARTA A8 rein, nicht auf Garantie pochen (gibt nur "Diskussionen" mit Kia...), selbst zahlen, ggf. Werkstatt wechseln.

Um solchen "Diskussionen" aus dem Weg zu gehen, habe ich im Juli 2024 (23 Monate nach Produktion EV6) den originalen 12V Akku durch einen VARTA/BOSCH A8 ersetzt (gleiche Symptome wie bei Dir), auf eigene Kosten. Danach Ruhe.

Ich kann mir vorstellen, dass z.B. Pacoloco mich unterstützt => "Diskussionen vermeiden"...

Wie geschrieben - "Ich, grad ganz spontan"...

3 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

• Sooooo pünklich zum Ende des Winters beginnt meine KIA Serienbatterie auch das Schwächeln. Gut dass ich den Batterieguard dran habe. EInfaches Türen öffnen sorgt für Spannungseinbrüche bis unter 12V. Die Nachladehäufigkeit ist innerhalb weniger Tage von 1x pro 24h auf etwa alle 5 Stunden angestiegen. Das ging sehr schnell. Noch letzte Woche war es nur 1x am Tag.

Im Sinne der vorbeugenden Instandhaltung habe ich jetzt auch eine A8 bestellt. Ohne den Batteriewächter wäre das vermutlich auch in die Hose gegangen, zumal ich auch fast schon davon überzeugt bis dass die ICCU evtl. auch nur das Opfer sterbender 12V Batterien ist.

Ist schonmal eine gestorben die nicht vorher durch eine kaputte 12V Batterie einen " auf die Mütze" bekommen hat? Kann da wer was zu sagen?

vFL 77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

• Spannend. Die Cariqa App wollte ich gerade auch als Störfaktor eliminieren, hab deshalb den EV6 dort wieder rausgelöscht. Macht das Cariqa Backend da wirklich "Wake Up" Requests bis zum Auto? Ich hätte ja angenommen, dass die so wie die Kia Connect App nur bis zum Kia Server geht und diesen (v.a. während des Ladevorgangs) semi-akkuraten Ladestand zieht. Siehst Du während des Ladens in der Cariqa App Ladestände die nicht nur volle 10% anzeigen?

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• ok Jungs das hat mir insgesamt ein gutes Bild gemacht was ihr Alle da so schreibt, Danke!

G2D2, EV6 GT-Line, Full House o. AHK, 77kW, 239kW, EZ 05/2022; Stand 02/25 ~36000Km, 90% AC 11kW, 10% DC was geht!, 2 Ausfälle 12V Batterie, was sonst? ich liebe ihn trotzdem, meinen Gismo! ;)

• Slim die Cariqa App hab ich die Tage erst mit noradtux diskutiert, die nutzen meine ich wie auch oStrom das service backend von enode. Da gibt es einen passiven und einen aktiven Abfrage Endpunkt. oStrom schwört Stein und Bein, dass die nur die passiven nutzen aber das Auto wird ohne Ende geweckt. ;)

• Ist schonmal eine gestorben die nicht vorher durch eine kaputte 12V Batterie einen " auf die Mütze" bekommen hat? Kann da wer was zu sagen?

Bei uns gab's keine Anzeichen einer schwächelnden Batterie. Die ging erst in die Knie, als die ICCU nicht mehr geladen hat

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM