Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• kein EV6 mit 12V Problemen stehen bleiben, der Fahrer würde das immer schon rechtzeitig vorher angezeigt bekommen

Genau dies sehe ich als Problem, der Programmierung, an. Eigentlich dürfte der 12V Akku nie, in diesen Bereich kommen, wenn der Ladevorgang rechtzeitig einsetzen würde, sobald ein definierter Wert erreicht ist.

Warum startet der Ladevorgang nicht, wenn bei ausgeschaltetem Auto die Türen offen sind und die Elektronik dadurch nicht herunterfährt und darum der 12V Akku entladen wird, selbst nach relativ kurzer Zeit. Dieser Vorgang lässt sich doch leicht reproduzieren.

Offensichtlich wird es durch die Stromentnahme (von Verbrauchern) verhindert oder warum auch immer. Kia sollte dieses auf den Grund gehen, warum es immer wieder zu Ausfällen der 12V Batterie kommt. Es sind doch keine Einzelfälle mehr.

Allerdings sollten Nutzer auch konsequent (nach den bisherigen Erfahrungen) auf Starthilfe verzichten und das Auto in die Werkstatt bringen lassen, obwohl die Starthilfe, die "schnellere" Hilfe wäre. Ich hatte auch schon das Vergnügen. In meiner ADAC Statistik ist dieses nicht einmal eingetragen, darum auch nicht gemeldet. So erfährt Kia auch nichts davon, obwohl das Problem über der Kia-Pannenhilfe, gemeldet wurde und der ADAC kam. Eine Starthilfe und erledigt, kein 5min. Nur kannte ich damals die Problematik noch nicht und ich hatte das Auto erst seit einem halben Jahr. Wobei ich den Fehler selbst mit verursacht hatte, auch aus Unkenntnis, dass man das Auto nacheinem erfolglosen Ladevorgang erst mit abgezogenem Stecker erneut Starten oder Ausschalten muss und dann den Ladevorgang erneut startet.

Wie war das mit der Statistik, die man nicht selbst anfertig?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Allerdings sollten Nutzer auch konsequent (nach den bisherigen Erfahrungen) auf Starthilfe verzichten und das Auto in die Werkstatt bringen lassen, obwohl die Starthilfe, die "schnellere" Hilfe wäre. Ich hatte auch schon das Vergnügen. In meiner ADAC Statistik ist dieses nicht einmal eingetragen, darum auch nicht gemeldet. So erfährt Kia auch nichts davon, obwohl das Problem über der Kia-Pannenhilfe, gemeldet wurde und der ADAC kam. Eine Starthilfe und erledigt, kein 5min. Nur kannte ich damals die Problematik noch nicht und ich hatte das Auto erst seit einem halben Jahr. Wobei ich den Fehler selbst mit verursacht hatte, auch aus Unkenntnis, dass man das Auto nacheinem erfolglosen Ladevorgang erst mit abgezogenem Stecker erneut Starten oder Ausschalten muss und dann den Ladevorgang erneut startet.

Wie war das mit der Statistik, die man nicht selbst anfertig?

Ich habe bis auf ein Mal immer die KIA-Mobilitätsgarantie angerufen, damit das auch protokolliert wird. Wenn die gesagt haben die Hilfe kommt in 90 Minuten hab ich halt jemanden um Starthilfe gebeten.
    Im Übrigen hat die Fachwerkstätte keinen Einblick auf diese Datenbank.
    Mittlerweile hab ich ein Powerbank im Handschuhfach, aber noch nicht benutzt.

• 12V leer" dort auftauchen.

Muss doch langsam die Glocken läuten, bei Häufigkeit, schon allein in diesem Forum.

Meine Powerbank ist auch immer dabei, in der Hoffnung nur zum Nachladen des Handys nutzen zu müssen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Hatte heute meinen ersten Service machen lassen und jetzt wird die Batterie Warnung in der App angezeigt.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die defekt ist, sobald die einmal in die Warnung ankommt?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Man könnte daraus schließen, dass ein Depp die Türen/die Haube nicht geschlossen hat und das Ding leergesaugt hat. Bei Tiefentladung => einmal neu bitte.

• Moin, die "orange 12V-Batteriewarung" hatte ich schon zweimal nach einem Werkstattaufenthalt.
    Das erste Mal vor ca. 1 Jahr, das zweite Mal vor ca. 4 Wochen (2 Jahres-Inspektionservice) .

Die Warnung war jeweils nach ca. 2 Tagen wieder erloschen ohne weitere Aktionen.

Bisher zeigt meine 12V-Batterie keine Ausfallerscheinungen, lass aber auch zu Hause Tür u. Tor nicht länger offen stehen.

Zwischendurch wird der Fahrzeugstatus öfter mit der APP wegen Überschussladen abgefragt.

Also "einmal neu bitte" ist nicht zwingend nötig.

bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

• Mehr habe ich auch gar nicht ausgesagt, wenn, dann schon.

Man unterschätzte außerdem die mildernden Umstände aktuell steigender Temperaturen nicht.

• Danke, dann beobachte ich das mal. ich habe auch keine direkte Warnung der App bekommen, nur dort dann gesehen, nachdem mein HomeAssistant sich gemeldet hat weil die Batterie unter 75% war

(ich weiß, das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber so wollte ich mal etwas den Ladestand beobachten)

Aber schon interessant, dass sowas häufiger passiert z.B. beim Service - obwohl hier doch alles peinlichst genau dokumentiert ist, was zu machen ist, scheint sowas wie Türe nicht offen stehen lassen, nicht dran zu stehen :/

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Vielleicht haben sie auch Update gemacht und die 12V Batterie nicht angeklemmt.

Das kam auch schon Öfters vor.

Wir hatten jetzt in 27 Monaten die Anzeige in der App und im Auto 2 mal und es geht bis heute noch alles!

Mach dich nicht verrückt und beobachte einfach das alles!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3