Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hallo,
    ich habe meinen EV6 wieder zurück. Wie gesagt keine Fehlermeldung, was ich schon skuril finde. 12V Akku wurde aufgeladen. Ich hab mal deponiert, dass die SW vor Erreichung einer kritischen Unterspannung sämtliche Verbraucher ausschalten sollte (mit Hinweis/Warnung), um ein Starten zu ermöglichen.
    SW-Update wurde im Jänner eingespielt.
    Auskunft des Freundlichen: KIA ist dzt. mit 200-300 ICCU-Einheiten im Rückstand. Ob nur Österreich, oder auch Deutschland betroffen ist hab ich nicht nachgefragt.

Neuer Status:
    Fr 14.3.2025: ca 120 km (90% Autobahn) gefahren
    Sa 15.3.2025: Großeinkauf > zwei Einkaufswagen: Ersten Einkaufswagen in den Kofferraum umgeladen, Heckklappe geschlossen, Fahrzeug verschlossen (man kennt den Grund): Zweiten Einkaufswagen geholt > Heckklappe öffnen > Einkauf einräumen und schließen > Display zeigt "Alarm Batteriespannung < 12 V".
    Starthilfe von einem Golf.
    Mo 17.3.2025: Auto beim Mechaniker: "Irgendwo verliert die Batterie 0,5 A" :/

Di 18.3.2025: "Es dürfte der Spannungswächter (schwarzer Quader am Minuspol der 12 V Batterie) sein, Batterie ist tot, durch mehrmalige Tiefentladungen. Teile sind schon bestellt".
    Fr 21.3.2025: EV6 abgeholt. Neue Batterie 60 Ah

EV6 Motorhaube def Batterie-Spannungswächter.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Jerry63 ()

• Was ich merkwürdig finde: Der Batteriewächter hat sich weder bei mir noch anscheinend bei vielen anderen hier vor dem plötzlichen Tod der 12V-Batterie gemeldet. Auch nicht per App. Hat jemand eine Idee dazu?

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Wie sollte er sich melden? Er bekommt ja nur Kontakt über BT wenn man sehr nahe am Auto ist und die App auch im Vordergrund (also geöffnet und in Vollansicht sichtbar) hat und das Handy entsperrt ist.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wie sollte er sich melden? Er bekommt ja nur Kontakt über BT wenn man sehr nahe am Auto ist und die App auch im Vordergrund (also geöffnet und in Vollansicht sichtbar) hat und das Handy entsperrt ist.

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meine die werkseitig von KIA eingebaute Überwachung, die per App eigentlich einen schlechten Zustand des Ankers melden sollte.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Mein Auto stand ja nun über 6 Wochen (in der Frostperiode mit -5°, lt Batteriewächter) und danach habe ich es auch kaum genutzt. Heute hatte ich den Batteriewächter abgefragt und der Ladezustand war bei 53% und der letzte Ladevorgang (vorher 16.03.) war am 19.03. (50%) seit dem ist die Spannung kontinuierlich von 12,7V auf 12,35V gesunken. Eigentlich müsste er heute, spätestens morgen nachladen. Innerhalb von 24 Stunden ist der Ladezustand von 90% auf 65% gesunken. Der Ladevorgang dauert etwa 1:15h.

Am 2. Tag blieb er fast konstant bei 57%.

Offensichtlich gibt es auch eine breite Streuung diese Vorgänge.

Bei dem Batterietausch (März 2024), wurde wieder eine Kia Batterie eingesetzt, allerdings mit anderen Daten.

Was würde eigentlich eine Verbrenner machen, denn dieser hat den Luxus der Nachladung nicht?

Ich bin bis zum 18.11.24 in der Aufzeichnung zurückgegangen, dann habe ich aufgehört.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Nachdem KIA (Künstliche Idioten Agentur) ja meint, eine mehrfach auf <4V entladene Batterie sei ja nicht kaputt und auch weigert diese zu tauschen, ging heute mal wieder nichts, trotz aller Updates. Das einzig neue: Es gab die berühmte 12V Meldung im Display, ansonsten war die Karre ja direkt tot. KIA assistance ist gerufen und ich BESTEHE heute auf abschleppen um einen Anspruch auf einen Ersatz Wagen zu haben. Ich werde denen jetzt mit Kosten so lange auf den Pinsel gehen bis ich meinen Willen habe, oder auch Versuch 2 (der jetzt folgt) und Versuch 3 fehlschlagen das Problem zu lösen. Denn nach Versuch 3 kann ich den Leasingvertrag wandeln… Bei all meinen Autos und allen die ich so kenne , ist der KiA wirklich der unzuverlässigste von allen. Das muss man erstmal schaffen …

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Jerry63

Das musst Du jetzt erklären, wenn mich nicht alles täuscht ist doch das schwarze Teil Original verbaut, sehe ich mir mal wenn ich den in die Garage stelle ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Und KIA weigert sich ab zu schleppen, man kann die 12V ja laden. Es reicht. KIA ist ab sofort auf der Schwarzen Liste. So viel absolute Unfähigkeit ist wirklich besonders selten, als hätte ich mir nen Wartburg gebraucht gekauft...

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ne der Vergleich hinkt wenn nicht sogar lahmt gewaltigt, denn bei nem Wartburg kannst Du noch schön alles selber machen :D und ich habe es mir angesehen dieses schwarze Teil ist original ab Werk verbaut, und ich weigere mich anzunehmen dass das eine Spannungskontrolle ist. Wenn dem so wäre würde kein EV6 mit 12V Problemen stehen bleiben, der Fahrer würde das immer schon rechtzeitig vorher angezeigt bekommen :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####