Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Gibt es schon eine Aufstellung von 12V Batterien (AGM), die ohne Nacharbeiten in den EV6 passen? Gerne auch ein paar mehr Ah. Ich möchte meine Kia-Batterie austauschen.

    Welche passen?

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

  • Gibt es schon eine Aufstellung von 12V Batterien (AGM), die ohne Nacharbeiten in den EV6 passen? Gerne auch ein paar mehr Ah. Ich möchte meine Kia-Batterie austauschen.

    Welche passen?

    Varta A8 passt und Banner 56001 müsste passen, da gleiche Abmessungen.

    Beide haben 60 Ah.

    Bei einer größeren Kapazität wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen nachzuarbeiten.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Die Banner hab ich drin, sitzt wie die originale. :thumbup:

  • Die Varta A8 passt auch wie eine 1.

    • Sie ist etwas schwerer, die Gewichtsunterschiede stehen hier irgendwo im Forum.
    • Beim Batteriekauf darauf achten, dass die Pole jeweils auf der richtigen Seite sitzen. (Manchmal sind Plus und Minus vertauscht. Warum das bei manchen 12V Batterie Marken so ist, keine Ahnung.)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    3 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Gibt es schon eine Aufstellung von 12V Batterien (AGM), die ohne Nacharbeiten in den EV6 passen? Gerne auch ein paar mehr Ah. Ich möchte meine Kia-Batterie austauschen.

    Welche passen?

    Eine Batterie mit mehr Kapazität einzubauen ist sinnfrei, da sie nicht über die im System hinterlegte Kapazität geladen wird. Meine Originalbatterie hat jetzt nach reichlich 3 Jahren den Dienst quittiert und mein Freundlicher hat mich gestern explizit auf diesen Punkt hingewiesen.

    Habe jetzt eine Varta A8 60Ah bestellt und baue sie kommende Woche ein. Sind ja nur zwei Pole und zwei Befestigungsschrauben.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Also die Aussage ist auch nicht gerade Sinnvoll um nicht zu sagen Sinnfrei, die Kapazität wird vom EV6 nicht ausgelesen bzw. kann ja bekanntlich nicht mal relativ genau bei einer Bleisäurebatterie ermittelt werden entscheidend bleibt die Spannung der Batterie. Ich fahre schon seit 3 Jahren eine 80Ah AGM spazieren und läuft super, auch wenn ich 10 - 15x innerhalb 5Min. den Kofferraum auf und zu mache. :) Da hat Dir Dein Freundlicher aber wieder was vom Pferd erzählt :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Sinnfrei? Wir haben im Forum jedenfalls ein Mitglied mit nachträglich eingepasster 80Ah-Batterie, bislang gab es nur gute Erfahrungen. Mir erschließt sich auch überhaupt nicht warum das nicht funktionieren sollte, die Batterie wird nur nachgeladen und hat praktisch immer höhere Reserven.


    HeavyDad Irgendwelche gegenteiligen Neuigkeiten? ;)


    Edit, zu spät abgeschickt, da isser ja schon ^^

  • Ich wollte nach einer Komplett-Entladung beim Kia-Händler eine AGM-Batterie einbauen lassen. Er habe keine in seinem Kia-Sortiment. Ich habe dann aus Bequemlichkeit wieder eine Blei-Säure-Version einbauen lassen.

  • Dann werd ich mich wohl für die A8 von Varta entscheiden. Beim Einbau muss die Sicherung mit der Lasche gezogen werden? Gibt es beim Austausch sonst etwas zu beachtrn? Danke für die bisherigen Antworten. Die Antworten helfen mir.

    KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni