Fragen zu Laden des EV6

  • Kurzen Tipp noch falls Du es noch nicht weißt, gerade bei den alten Ionitysäulen den Stecker am Kabel etwas hoch halten bis die Ladung begonnen hat. Manchmal haben die Stecker durch Tolleranzen schlechten Kontackt an den Kommunikationspins. Sieht zwar sch.. aus wenn man da steht, dauert auch schon ein Minütchen hilft aber manchmal. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Andere Frage…anderes Problem…

    Habe gestern meinen EV6 übernommen und bin auf dem Weg von HH nach Hause, ca. 500 km. Der für mich erste Ladevorgang ist grad massiv in die Hose gegangen, das Fahrzeug verweigert das Laden mit 150 und 300 kW, hänge jetzt an 22kW und warte…

    Es fängt bei 150/300 kW an zu laden, nach ca. 1 Minute fällt die Ladespannung auf 0 ab und das Laden wird abgebrochen. Fehlermeldung: Kommunikationsfehler…

    Hat jemand evtl. einen Tipp/Trick?

    Ich hab noch 260 km Hause 🥴

    Was heißt du hängst an 22kw ?

    Bekommst du an HPC schnelladern nur 22kw, oder lädst du jetzt AC an ner AC Säule?


    Verstanden hatte ich, dass an allen HPC das laden abgebrochen wird, oder ?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • HeavyDad Das ist wohl war, aber mit 22kw ist ist er an einer anderen Ladesäule und lädt sowieso nur 11 kw, zumindest kenn ich das von den 22kw Säulen.

    Kann man den Ladestrom auf max 22 kw einstellen - das wär auch noch ne Möglichkeit

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Das Problem liegt vermutlich darin, dass die dicke Schutzfolie in der Nut, wo der Ladestecker eingesteckt wird, nicht entfernt wurde.

    Dann kann man den Stecker nicht tief genug einstecken und je nach Toleranzen, gibt es dann einen Abbruch.


    Bei meinen beiden EV6 war das so, die Aufbereiter haben geschlampt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab es mittlerweile nach Hause geschafft, danke euch allen für die spontane Hilfe.

    Das mit der Schutzfolie werde ich prüfen, man hatte auch anderswo einige Folien vergessen abzuziehen.

    An der Ionity ging das Laden dann ratzfatz, 50 kW in 20 min. Neben mir stand ein Skoda, hatte nach 21 min grad mal 23 kW drin…

    Ich werde berichten, wenn ich das Problem gefunden habe.

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.