Fragen zu Laden des EV6

  • na dann kann ich ja den Filter wieder raus nehmen und auch 150-200 Säulen berücksichtigen, Danke für die Aufklärung.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Da die anderen Fragen schon beantwortet sind.

    Das die Batterietemperatur 21 Grad erreicht hat siehst du daran, dass die Schneeflocke bzw. Heizspirale in der Batterie im Kombiinstrument aus geht.


    Als Daumenregel kannst du folgendes annehmen:

    1. Die Traktionsbatterie hat meist die gleiche Temperatur wie die Umgebung

    2. Um die kälteste Zelle um 1 Grad zu erwärmen brauchst du 3 Minuten. Nach 30 Minuten ist sie somit 10 Grad wärmer.

    Im Winter habe ich es also durchaus erlebt, dass die Vorkonditionierung schon 65 Minuten vor dem HPC-Lader angegangen ist, um die Temperatur von 0 auf 21 Grad zu erwärmen.


    Viel Freude mit deinem EV6 und mache dir, falls es dir gelingt, bei mir hat es nicht geklappt, nicht zu viel Gedanken. Und wenn du Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu stellen, wir haben alle mal als ahnungslose Einsteiger angefangen ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Andere Frage…anderes Problem…

    Habe gestern meinen EV6 übernommen und bin auf dem Weg von HH nach Hause, ca. 500 km. Der für mich erste Ladevorgang ist grad massiv in die Hose gegangen, das Fahrzeug verweigert das Laden mit 150 und 300 kW, hänge jetzt an 22kW und warte…

    Es fängt bei 150/300 kW an zu laden, nach ca. 1 Minute fällt die Ladespannung auf 0 ab und das Laden wird abgebrochen. Fehlermeldung: Kommunikationsfehler…

    Hat jemand evtl. einen Tipp/Trick?

    Ich hab noch 260 km Hause 🥴

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

  • Welche Ladestation? einfach zu einem anderen Anbieter fahren und testen schlechter kann es ja kaum werden.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Oder Ladestellenbetreiber anrufen, falls genügend Geduld vorhanden...

    Würde aber auch zuerst an eine andere Ladestation fahren und dort probieren.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Waren das alles Alpitronic ? vielleicht mal Ionity noch testen. Welcher Ladestand? Wenn das alles nichts hilft hast Du schon den ersten Werkstattbeuch sicher ;(

    Ich habe mit den Alpitronic insgesamt auch schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Ionity aber bei weitem! nicht so schlecht.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Ladestand aktuell 35%, ich warte mal so lange, bis genug drin ist, um an die nächste Ionity zu kommen, um das da zu testen. Muss nur sehen, dass da dann auch ein 22kW steht :/

    Bin dann mal auf dem Weg zu Ionity und berichte…

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

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  • Wie ist denn die Einstellung DC-Laden -

    Die sollte mindestens auf 80 % oder mehr stehen, sonst nimmt der nix an

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)