Dieses Navi ist doch fast unbrauchbar, oder...?

  • Schönes Beispiel zum Thema „in den Programmierer rein denken“ … warum ist das Wegpunkte umsortieren so versteckt.

    Also erstens ist die Funktion im verbotenen Buch beschrieben und zweitens gibt es die Funktion des längeren Drückens bis ein Kontextmenü erscheint, auf jedem Smartphone.

    Die Symbole für die Apps im Hauptmenü kann man übrigens auf ähnliche Art verschieben. ;)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ich kann mich der Kritik in keinster Weise anschließen - im Gegenteil - nach dem simpleren selbst ausgeführten update hat das Navi wirklich alles was ich brauche.

    Ich komme von den den großen deutschen Automarken, welche wenn überhaupt marginal in manchen Bereichen besser sind bzw. mit besser gefallen bzgl. Darstellung.

  • Genau das ist der Punkt, er hat das Auto keine 2 Wochen und schon eine Urlaubsfahrt in dieser Zeit, da ist man als Autofahrer heutzutage klar überfordert. Allerdings hat er das Auto im Juli bestellt, da wäre bestimmt ein wenig Zeit gewesen sich über das Navi zu informieren ;) .

    Ich habe meinen EV6 seit Juni und bin immer noch dabei zu lernen und erstaunt darüber was das Auto alles kann..... :)

  • Genau das ist der Punkt, er hat das Auto keine 2 Wochen und schon eine Urlaubsfahrt in dieser Zeit, da ist man als Autofahrer heutzutage klar überfordert. Allerdings hat er das Auto im Juli bestellt, da wäre bestimmt ein wenig Zeit gewesen sich über das Navi zu informieren ;) .

    Ich habe meinen EV6 seit Juni und bin immer noch dabei zu lernen und erstaunt darüber was das Auto alles kann..... :)

    Wir seit Dezember 2022 und haben noch nicht alles durch, werden wir wohl auch nie ganz schaffen, Gestern z.b. hat er beim Navigieren einfach nicht die Autobahn Route angezeigt bis ich nach Geschätztem 20 mal gesehn habe das da ein Pfeil nach unten ist um 3 Routen anzuzeigen

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Also erstens ist die Funktion im verbotenen Buch beschrieben und zweitens gibt es die Funktion des längeren Drückens bis ein Kontextmenü erscheint, auf jedem Smartphone.

    Die Symbole für die Apps im Hauptmenü kann man übrigens auf ähnliche Art verschieben. ;)

    Wie es funktioniert weiß ich, bis ich aber beim seltenen Gebrauch des Navis mit mehr als einem Wegpunkt den Weg in die Routenansicht gefunden habe... dauert es immer wieder :D

  • Ich kann deine Ersteinschätzung auch verstehen. Ich war erst einmal etwas enttäuscht vom Navi.

    Nachdem ich mich dann aber näher beschäftigt habe und mit meinen Zuschauern einige Tipps erarbeitet habe, muss ich sagen, dass es mir deutlich besser gefällt. Schaue dir wenn du Lust hast mal mein Video dazu an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nachträgliche Ändern der Route ist wirklich unkomfortabel gemacht. Ich bin doch tatsächlich auf die Idee gekommen, Route bearbeiten, zu klicken und habe mich sehr gewundert, dass ich nichts ändern konnte, sondern nur die Route neu berechnet wird, mit den alten Einstellungen.

    Bearbeiten geht soweit ich weiß nur über Routenoptionen und durch das Hinzufügen von Wegpunkten. Ich bin bei diesen Themen aber auch noch dabei, mich weiter einzuarbeiten.

    Wenn jemand eine wirklich gute Anleitung hat, gerne her damit, ich habe da noch so meine Lücken.


    Über die Filterfunktionen, auch über die versteckten, kannst du mehr mit dem Navi erreichen als das hochgelobte von Tesla zu bieten hat.


    Zur Vorkonditionierung kann ich dir auch gerne ein paar Tipps geben, ich habe sie mittlerweile um die 200 Mal genutzt.

    Als Daumenregel kannst du dir folgendes merken:

    1. Die Batterie hat im Stand und bei ruhiger Fahrt in der Regel die Temperatur der Umgebung.

    2. Es dauert rund 3 Minuten, um die kälteste Zelle um 1 Grad zu erwärmen.

    So hat es z.B. bisher maximal 65 Minuten gedauert, die Batterie auf die maximal 21 Grad aufzuwärmen, als ich bei Temperaturen um 0 Grad unterwegs war.

    Jetzt im Herbst oder Sommer geht sie meist 15 - 20 Minuten vorher an, wenn sie von 15 - 21 Grad erwärmt werden soll. Im Winter, vor allem wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und der Fahrtwind die Batterie konstant auskühlt, sind gerade die ersten 1 - 3 Grad zäh, dann gilt die 3-Minuten-Regel sehr genau.


    Ganz wichtig ist bei der Nutzung der Vorkonditionierung, die man leider nicht manuell starten kann, dass du die Ladestation über das Navi aussuchst, sie muss in der Suche unter Stationen entlang der Route usw. sichtbar sein. Ist sie aufgrund der Filtereinstellungen oder aufgrund das sie nicht im Navi eingepflegt ist, startet die Vorkonditionierung nicht und du musst dir eine alternative Ladestation in der Nähe, am besten kurz vor der tatsächlichen Station suchen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bin nun ein bisschen schlauer im Umgang dami. Sehe ich es aber richtig, daß nie mehr als 30 Ladestationen anzeigt werden?

    Ja, das kannst du nur über die Filterfunktion verhindern. Ich filter z.B. dann nur nach EnBW oder IONITY und bekomme so nur diese Ladestationen angezeigt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Du könntest natürlich statt die Ladesäulen manuell zu suchen, auch einfach auf die aktuelle Software updaten und die Ladeplanung einfach vom Navi übernehmen lassen.
    Wenn dir dann unterwegs doch was nicht daran passt weil zu früh oder zu spät, kannst du das ja immer noch übersteuern.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)