Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Wie ist das nun? Muss bei allen Fahrzeugen der AC-Inverter getauscht werden? Wir bekommen unseren EV6 in den nächsten Wochen - ich möchte ihn ohne kaputte Heizung haben!

    Nein! bei meinem Wagen funktioniert die Heizung während der Fahrt einwandfrei, nur eben das Vorklimatisieren, mit und ohne Laden nicht, und das ist ein Softwareproblem....

  • Schönen guten Morgen zusammen,


    mal ein schnelles Update für alle Heizungsgeplagten.

    Ich fahre jetzt zu meinem Händler.

    Riefen gestern an und sagten mir, dass KIA am 29.12.21 wohl ein neues Update zur Verfügung gestellt hat.


    Jetzt bin ich mal brennend gespannt, wie es danach aussieht. 🤗


    Melde mich.


    Gruß


    Marius

  • Mahlzeit zusammen,


    mein EV6 steht auch gerade beim Händler, es werden die Scheinwerfer eingestellt und folgende 3 Updates installiert.

    Während der Fahrt hatte ich bis jetzt nur ganz vereinzelt das Kälteproblem, eventuell auch wegen der milden Temperaturen.

    Vorheizen per App war bei mir aber auch wirkungslos.


    1. Heizung

    2. Antrieb

    3. Regellogik für Startvorgang

  • Dann drück ich Euch mal die Daumen, daß jetzt dieses Update was bringt, letztendlich ist das dann ja für uns Wartende eine Beruhigung !

    Bin auf Ergebnisse gespannt !


    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Bin jetzt wieder zurück.

    Konnte jetzt noch nichts wirklich prüfen, da wir rund 10° Außentemperatur haben und ich nur eine Strecke von 20 Km zum Händler habe.


    Lief alles reibungslos wie immer.

    Mir wurde vom Service aber auch gesagt, dass KIA die Heizungsprobleme jetzt kennt und mit Hochdruck dran arbeitet.

    Deshalb kam am 29.12.21 auch schon das neue Update raus.


    Sollte es jetzt nicht besser werden, soll ich mich umgehend melden und dann werden Teile ausgetauscht.


    Gruß


    Marius

  • Mal meine Frage an alle, bei denen dien Heizung funktioniert: Welche Einstellungen nutzt ihr hauptsächlich? Automatik (welche Stufe) oder manuell (wohin richtet ihr den Luftstrom)? Und welche Temperatur stellt ihr ein?


    Hintergrund: Mein wirklich rühriger Händler konnte die gemeldeten Probleme bis hin zur Aktivierung der AC mit seinem Vorführwagen nachvollziehen und befürchtet, dass die ungenügende Heizleistung seitens KIA aus der Kategorie „works as designed“ ist, um kW zu sparen und damit Kilometer zu schinden. Heizung verbraucht schließlich einen nicht unerheblichen Teil der Energie.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021