Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ich nutze die Automatikstellung, hauptsächlich Stufe 2, wenn extrem kalt, dann auch Stufe 3. Luftverteilung ebenfalls auf Automatik. Sitz- und Lenkradheizung beginnen mit Stufe 3 (Sitz), regelt sich sehr gut bis 1 herunter bzw. dann O, Lenkradheizung geht nach wenigen Minuten aus. Regelung geht ja nur auf Fahrersitz, Beifahrer regelt ausschließlich händisch. Temperatur ist auf 24 Grad, was manchmal dann auch zu hoch ist, dann regle ich herunter. Habe die Synchronisierung der beiden vorderen Zonen in Betrieb. Keine beschlagenen Scheiben, wirklich sehr angenehm. App mit Vorheizen geht nicht. A/C habe ich ständig ausgeschaltet, keine Entfeuchtung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich nutze die Automatikstellung, hauptsächlich Stufe 2, wenn extrem kalt, dann auch Stufe 3. Luftverteilung ebenfalls auf Automatik. Sitz- und Lenkradheizung beginnen mit Stufe 3 (Sitz), regelt sich sehr gut bis 1 herunter bzw. dann O, Lenkradheizung geht nach wenigen Minuten aus. Regelung geht ja nur auf Fahrersitz, Beifahrer regelt ausschließlich händisch. Temperatur ist auf 24 Grad, was manchmal dann auch zu hoch ist, dann regle ich herunter. Habe die Synchronisierung der beiden vorderen Zonen in Betrieb. Keine beschlagenen Scheiben, wirklich sehr angenehm. App mit Vorheizen geht nicht. A/C habe ich ständig ausgeschaltet, keine Entfeuchtung.

    Danke! Du nutzt demnach die automatische Einbeziehung von Sitz- und Lenkradheizung? Werde ich demnächst mal testen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Habe das Auto gerade abgeholt und getestet. Das Licht war tatsächlich zu tief eingestellt. Heizung fällt nach dem Schnellladen immernoch aus. Ich habe die Befürchtung, dass jetzt auch noch die Ladeleistung auf 150kW gedrosselt wurde. Das werde ich nächste Woche ausführlicher testen. Die Tatsache, dass ich nur 150kW bekommen habe obwohl Akkutemperatur und SoC 220kW zugelassen hätten, bestärkt meine Vermutung, dass KIA ganz genau weiß, was kaputt ist. Man versucht hier offensichtlich die Software so zu verschlimmbessern, das es für die meisten Kunden repariert erscheint. Entweder die bekommen die richtigen Ersatzteile nicht bei oder es handelt sich um einen Designfehler. Offenbar funktionierte die Akkukühlung nur in der Softwareversion bei Auslieferung. Aktuelle funktioniert die Kühlung immer noch nicht. Ich werde noch viel Rapidgate-Spaß bekommen. Nächste Woche muss ich wieder quer durch Deutschland.

  • Onkelhonk Kann man die Akkutemperatur im Display irgendwo ablesen oder hast du einen OBD2-Dongle?Halte uns bitte auf dem Laufenden was die Ladeleistung angeht, ich hatte ja auch einigen Spaß beim Laden letzte Woche. Danke!

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Habe das Auto gerade abgeholt und getestet. Das Licht war tatsächlich zu tief eingestellt. Heizung fällt nach dem Schnellladen immernoch aus. Ich habe die Befürchtung, dass jetzt auch noch die Ladeleistung auf 150kW gedrosselt wurde. Das werde ich nächste Woche ausführlicher testen. Die Tatsache, dass ich nur 150kW bekommen habe obwohl Akkutemperatur und SoC 220kW zugelassen hätten, bestärkt meine Vermutung, dass KIA ganz genau weiß, was kaputt ist. Man versucht hier offensichtlich die Software so zu verschlimmbessern, das es für die meisten Kunden repariert erscheint. Entweder die bekommen die richtigen Ersatzteile nicht bei oder es handelt sich um einen Designfehler. Offenbar funktionierte die Akkukühlung nur in der Softwareversion bei Auslieferung. Aktuelle funktioniert die Kühlung immer noch nicht. Ich werde noch viel Rapidgate-Spaß bekommen. Nächste Woche muss ich wieder quer durch Deutschland.

    Servus Onkelhonk, hattest du den Ausfall mit dem Schnelllader vorher auch schon. Hab mein EV6 am 17.12 bekommen am 20.12 dann die ersten Probleme mit der Heizung. 21.12 erstes Update. Heizung funktioniert nur nicht nach dem Laden sonst läuft sie. Trip von Garmisch nach HH gemacht nach jedem Schnelllader ging die Heizung nicht. Immer 20 km gefahren und dann kurz das Auto ausgemacht und abgeschlossen. Dann sprang die Heizung wieder an. Der Trick funktionierte zweimal dann war auch Schluss. Letzten drei Stunden nachts ohne Heizung. Ein Spass sag ich euch. Kia hat mich schon angerufen wegen dem neuen Update. Schaff es aber erst nächsten Montag. Werde mir genau auflisten lassen was sie beim ersten Mal gemacht haben und was Sie beim zweiten Mal machen. Hab nämlich auch kein Bock auf irgendwelche Provisorische Reparaturen. Das mit der Akkutemperatur würde ich auch gern wissen ob ich das irgendwo ablesen kann. Danke im Vorraus.

  • Für die Akkutemperatur nutze ich einen Dongle und Carscanner. Das mit dem Ausschalten hilft nicht. Alleine die Erwärmung beim Laden bestimmt, wie lange die Heizung ausfällt. Wenn man mal zwei oder dreimal auf Langstrecke geladen hat, kann die Heizung auch Mal mehr als eine halbe Stunde ausfallen. Wenn man richtig viel und schnell lädt ist es am schlimmsten. Der Rapidgate-Effekt kommt dann noch oben drauf. Als ich vom HPC nach Hause gefahren bin, lief nach dem Abstellen immernoch der Lüfter.

  • Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen. Der Wagen steht ja seit vorgestern dort, weil er morgens elektrisch tot war.

    Aktuell gibt es ca. 8 Updates, die eingespielt werden können. Allerdings müssen die Werkstätten für jedes einzelne Thema einen Case bei KIA aufmachen und bekommen nach einer Wartezeit von mehreren Stunden ein Feedback, was sie tun sollen. So kommen schnell ein paar Tage zusammen, ich erhalte den Wagen frühestens am Freitag zurück, rechne persönlich aber erst nächste Woche damit.

    Der Meister hat berichtet, dass er am Montagmorgen bei dem Versuch, den Wagen vom Parkplatz in die Halle zu fahren, zunächst keinen Gang einlegen konnte (Zombie-Modus?). Auch dafür gibt es ein Update.

    Nach seiner Aussage werden wir mit den Heizungsproblemen noch eine Weile leben müssen: Bei KIA ist bekannt, dass das erste Update nicht der Bringer war und sie arbeiten an der Fehlerbehebung. Das kann wohl aber noch dauern.

    Jammerschade, dass KIA sich die Reputation dieses eigentlich tollen Autos selbst kaputtmacht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021