Beiträge von Baumanm83

    Gestern hat sich das Autohaus, bei dem ich den Wagen erworben habe, bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass es seit 07.01. eine Aktion zur Überprüfung des Inverters für die Heizung gibt. Die Aktion betrifft Fahrzeuge innerhalb eines Zeitfensters der Herstellung, in das auch mein Wagen fällt. Der Inverter sollte ausgebaut, überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

    Interessant also für alle Glücklichen, die bereits im EV6 unterwegs sind.

    Was mich wundert ich das nicht alle EV6 von diesem Problem betroffen sind. Mein Freundlicher meinte er könne anhand meiner FGN erkennen das meiner ein Problemauto ist. Was ist an meinem anders als bei denen die Funktionieren. Das kann doch nicht so schwer sein das rauszufinden. Ist da ein andere Hardware verbaut? Wird noch spannend.

    So wie bereits geschrieben hatte ich am Montag die 5 neue. Updates bekommen. Heizung lief nach jedem normalen Laden einwandfrei. Heute erste längere Strecke inkl. HPC. Witzig Just in dem Moment wo mein EV 6 am HPC hängt ruft mein Freundlicher an und fragt ob jetzt alles funktioniert mit dem neuen Update. Hab ihn vertröstet und meinte ich meld mich in 15 Minuten nach meinem Ladevorgang.

    Leider funktionierte die Heizung wieder nicht nach dem HPC laden. Also dem Freundlichen Bescheid gegeben Mal schauen was jetzt kommt.

    Habe das Auto gerade abgeholt und getestet. Das Licht war tatsächlich zu tief eingestellt. Heizung fällt nach dem Schnellladen immernoch aus. Ich habe die Befürchtung, dass jetzt auch noch die Ladeleistung auf 150kW gedrosselt wurde. Das werde ich nächste Woche ausführlicher testen. Die Tatsache, dass ich nur 150kW bekommen habe obwohl Akkutemperatur und SoC 220kW zugelassen hätten, bestärkt meine Vermutung, dass KIA ganz genau weiß, was kaputt ist. Man versucht hier offensichtlich die Software so zu verschlimmbessern, das es für die meisten Kunden repariert erscheint. Entweder die bekommen die richtigen Ersatzteile nicht bei oder es handelt sich um einen Designfehler. Offenbar funktionierte die Akkukühlung nur in der Softwareversion bei Auslieferung. Aktuelle funktioniert die Kühlung immer noch nicht. Ich werde noch viel Rapidgate-Spaß bekommen. Nächste Woche muss ich wieder quer durch Deutschland.

    Servus Onkelhonk, hattest du den Ausfall mit dem Schnelllader vorher auch schon. Hab mein EV6 am 17.12 bekommen am 20.12 dann die ersten Probleme mit der Heizung. 21.12 erstes Update. Heizung funktioniert nur nicht nach dem Laden sonst läuft sie. Trip von Garmisch nach HH gemacht nach jedem Schnelllader ging die Heizung nicht. Immer 20 km gefahren und dann kurz das Auto ausgemacht und abgeschlossen. Dann sprang die Heizung wieder an. Der Trick funktionierte zweimal dann war auch Schluss. Letzten drei Stunden nachts ohne Heizung. Ein Spass sag ich euch. Kia hat mich schon angerufen wegen dem neuen Update. Schaff es aber erst nächsten Montag. Werde mir genau auflisten lassen was sie beim ersten Mal gemacht haben und was Sie beim zweiten Mal machen. Hab nämlich auch kein Bock auf irgendwelche Provisorische Reparaturen. Das mit der Akkutemperatur würde ich auch gern wissen ob ich das irgendwo ablesen kann. Danke im Vorraus.