Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ich habe noch zwei Veränderungen bemerkt. Nach dem Update gibt es ein akustisches Feedback wenn man die Tasten der Klimaanlage drückt. Das war meine Meinung nach vorher nicht. Nach dem Ladevorgang kann man den Wagen durch Drücken von Bremse und Powerknopf in den Bereitschaftsmodus versetzen und weiter fahren. Vor dem Update musste das Auto komplett aus- und wieder eingeschaltet werden.

  • Hat irgend jemand eigentlich sein Freundlichen schon Mal gefragt, was Kia als Entschädigung bereitstellt, für die Unannehmlichkeit die wir hier auf uns nehmen? Immerhin kostet das Auto 60.000€ und wir fahren in der besten Jahreszeit ohne Heizung. Mal abgesehen davon jedes Mal zum Kia Händler zu fahren für jedes neue Update. Mein Freundlicher liegt 80km entfernt.

  • Auf einer Fahrt von ca. 800 km konnte ich nach dem Dezember Update ein neues Ausfall-Verhalten der Heizung feststellen.

    Die Ladung an HPC Ladesäulen führte nicht mehr zum Ausfall, sondern nach einer unterschiedlichen Fahrdauer wurde es kalt. Der erste Ausfall erfolgte nach ca. 3,5 Stunden, ca. 1 Stunde nach einem HPC Ladevorgang. Nach ca. 6 Stünden und nach einem dritten ca. 30 Minuten HPC Ladevorgang funktionierte die Heizung wieder bis zu meinem Ziel. Auf weiteren kleinen Fahrten gab es nur einen Ausfall nach ca. 20 Minuten und das bis zum Neustart nach einer Standzeit. Jetzt steht die Rückreise an und ich werde erneut das Heizverhalten registrieren. Der von mir bereits beschriebene elektrische Heizlüfter hat sich bei dem Heizungsausfall bewährt und mich vor einem eiskalten Fahrzeug bewahrt.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • KHB Danke für den Langstrecken-Erfahrungsbericht! Bei dem geschilderten Verhalten erscheinen mir die zeitlichen Abstände zwischen Laden und Heizungsproblemen allerdings zu lang, als dass HPC-Laden als Ursache in Frage kommen würde.

    Ich hatte bei einem meiner Verbrenner (ich glaube, es war der Volvo V70) auch das Problem, dass er nach längerer Fahrt die Heizung unangenehm heruntergeregelt hat.

    Fakt ist aber, dass der EV6 ein Thema mit der Temperatursteuerung hat. Das hat KIA ja inzwischen auch eingeräumt. Nur wird die Behebung lt. meinem Freundlichen noch dauern. X(

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Ich glaube das nach dem Update jetzt eine manuelle Aktivierung (über App ohne Ladekabel) der Klimatisierung auch bei niedrigerem Akkustand möglich ist. Ist es richtig, dass dies nur bei Akku > 50% möglich war?

    Weiterhin ist die Klimatisierung, bis auf die Lenkradheizung, bei aktiviertem Entfrosten fast ohne Funktion.

  • Ich glaube das nach dem Update jetzt eine manuelle Aktivierung (über App ohne Ladekabel) der Klimatisierung auch bei niedrigerem Akkustand möglich ist. Ist es richtig, dass dies nur bei Akku > 50% möglich war?

    Weiterhin ist die Klimatisierung, bis auf die Lenkradheizung, bei aktiviertem Entfrosten fast ohne Funktion.

    Also bei mir funktioniert die manuelle Aktivierung via App nach dem Update vom 29.12. weiterhin nicht.

    Entfrosten setzt die Heizung quasi komplett außer Betrieb.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Also bei mir funktioniert die manuelle Aktivierung via App nach dem Update vom 29.12. weiterhin nicht.

    Entfrosten setzt die Heizung quasi komplett außer Betrieb.

    Das ist richtig, habe ich ja auch so geschrieben. Aussage bezog sich auf die jetzt nicht mehr vorhandene Voraussetzung, dass der SOC > 50% sein muss für die Aktivierung. Bei 31% Konnte ich die Klimatisierung heute morgen starten.

  • Das ist richtig, habe ich ja auch so geschrieben. Aussage bezog sich auf die jetzt nicht mehr vorhandene Voraussetzung, dass der SOC > 50% sein muss für die Aktivierung. Bei 31% Konnte ich die Klimatisierung heute morgen starten.

    Bei mir geht die manuelle Aktivierung der Klimatisierung inkl. Heizen auch bei SoC deutlich größer 50% nicht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021