Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Ich mache mal ein neuen Thread auf: Allgemeine Diskussion zu Problemen vom EV6


    Hier ist viel zu viel OT drin und für die neuen zu unübersichtlich

  • Habe heute vom Händler das SW-Update wegen der Heizungsprobleme erhalten. Die Rückfahrt fand dann in einem wohltemperierten Wagen statt. Allerdings habe ich knapp 3 Stunden an den Ladesäulen des Nachbarorts zugebracht (Allego und Ionity), bis ich die dritte Ionity-Säule endlich davon überzeugen konnte, mit meinem EV6 zu reden. Für Ladeprobleme gibt es ebenfalls demnächst ein Update, ist aber hier OT, Bericht in der Rubrik Software.

    Vorklimatisierung (ohne Ladekabel) teste ich morgen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • Gestern hatte ich ja das Softwareupdate erhalten.


    Heute Morgen (11 Grad Außentemperatur) habe ich die Klimatisierung via App -ohne Ladekabel- getestet (Remote - Klimaanlage Ein).
    Die Temperatur war auf 22 Grad eingestellt, keine sonstigen Optionen (Entfrosten etc.) aktiviert.
    Als ich zum Auto kam, war die Viertelstunde gerade um. Das Auto war kalt und die Klimatisierung im Wagen war komplett abgeschaltet.
    Während der Fahrt wurde es im Wagen nicht warm, später kam ein laues Lüftchen. Anscheinend wird lediglich die Wärmepumpe genutzt, nicht der Zuheizer.
    Nach Abschalten und Schließen/Öffnen des Wagens wurde es dann etwas besser, die Klimaautomatik funktioniert ab noch immer nicht so, wie man das von anderen Autos gewohnt ist. Beispielsweise regelt die Automatik die Lüfterdrehzahl nur im unteren Bereich, manuell kann man deutlich höhere Drehzahlen einstellen.
    Außerdem: Beim Spielen mit der Temperatur ist mir aufgefallen, dass bei Auswahl eines niedrigeren Wertes als im Wageninnern vorhanden, die Klimaanlage (AC) hinzugeschaltet wird. Bei 11 Grad Außentemperatur sinnfrei und nicht gerade energieeffizient.


    Geplantes Laden mit angestecktem Ladekabel funktioniert jetzt auch, dabei wurde die Wärme von der Wärmepumpe erzeugt, was bei 14 Grad Außentemperatur okay ist.


    Alles in allem also geht es in die richtige Richtung, es verbleibt aber noch Optimierungsbedarf. Insbesondere ist bei mir der Eindruck entstanden, dass der Zuheizer so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. Bei den jetzigen Außentemperaturen ist das allerdings nachvollziehbar. Der Test bei Minusgraden steht noch aus.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Na mal sehen. Nächste Woche bekomme ich das zweite Update und die Anhängerkupplung. Ich fahre ja sehr viel. Ich werde berichten. Seit dem ersten Update funktioniert bei mir die Akkukühlung nicht mehr. Wenn viel und schnell geladen wird, reduziert sich die Ladeleistung und auch Motorleistung weil der Akku zu heiß wird. Anschließend wird dann allerdings gekühlt. Das war vor dem ersten Update nicht so. Da wurde auch während des Ladevorgangs gekühlt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Drücken der A/C Taste während des Heizens keinerlei Effekt hat. Generell beschlagen die Scheiben extrem. Entweder war das schon immer so schlecht und es ist witterungsbedingt noch nicht aufgefallen oder die haben beim letzten Update irgendetwas kaputt gepatcht.

  • Hallo liebe EV6-Gemeinde,

    hat jemand den EV6 ohne Wärmepumpe mit Heizungsproblemen?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh

    Bestellung: 14.12.2021

    Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

    Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

  • Ich habe noch Keinen ohne WP und # 470 Post’s Angst dank Euch ;)

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Mein Wagen hat eine WP, der Zuheizer wird jedoch anscheinend nicht genutzt. (Bei den jetzigen Temperaturen ist das natürlich auch nicht unbedingt notwendig.)

    Ich vermute, die Heizung verhält sich bei den problembehafteten Wagen mit und ohne WP gleich: Beide nutzen den Zuheizer nicht. Mit Wärmepumpe hat man halt den Vorteil, dass nach wenigen Kilometern dann doch Wärme kommt. Und ohne WP bleibt der Wagen kalt :(

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021