Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Autothemen sind oft halt sehr emotional. Bei dem EV6 spielen viele Emotionen eine Rolle, sonst hätte ich mir nen Golf mit funktionierender Heizung geholt :D

  • Autothemen sind oft halt sehr emotional. Bei dem EV6 spielen viele Emotionen eine Rolle, sonst hätte ich mir nen Golf mit funktionierender Heizung geholt :D


    Da bin ich 101% bei Dir 8) Ich bin sehr emotional,

    insbesondere rund um das Thema Mobilität.


    Geht es aber um Probleme bzw, Herausforderungen

    und deren Lösung helfen Emotionen selten weiter.

    In Ruhe, sachlich und Allen ist geholfen :thumbup:


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich wenig Lust habe,

    die Moderationsmeldungen von den Usern zu bearbeiten,

    die damit indirekt Ihre Meinung durchdrücken möchten  ;)


    Lasst es Euch gut gehen und in diesem Thema bitte

    die Emotionen außen vor. Alternativ bieten wir für

    Smalltalk und andere Themen auch unsere kleine

    aber feine —> Plauderecke an.


    Bitte zurück zum Thema. Danke. Viel Spaß.

    Gruß Oli

  • Der EV6 ist für Kia ein wichtiges Fahrzeug, da es das erste einer neuen Generation ist und sich in einer gehobenen Preisklasse mit entsprechender Konkurrenz behaupten soll. Daher gehe ich davon aus, dass die Mängelbeseitigung eine hohe Priorität hat. Der Fehlbestand an Ersatzteilen, wie dem Inverter, ist der Fehlfunktion des Teils geschuldet. Und an dieser Stelle muss sich jeder entweder gedulden bis er ein Teil bekommt oder er strebt eine Rückabwicklung an. Mein Händler hat die Ersatzteil Anforderung mit hoher Priorität und einer Leihwagen Anforderung (Ersatz EV6) versehen und ich bin gespannt, wie lange ich noch warten muss. Bis dahin nutze ich im Notfall meinen kleinen Heizlüfter und habe mit einer Investition von 18 € ein prima warmes Auto.

    EV6 GT Line - RWD - 77 kWh - WP - P5 - Geliefert: 04.11.21 - Gefahren: 6.985 km - weitere E-Fahrzeuge: E-Up und Mii electric

  • Na ja so wichtig kann es Kia ja nicht sein es gibt schon einige Fehler die schon im E Niro drin waren und bis heute nicht abgestellt sind. Ich denke da z.B. an die Ladeleistungssteuerung/Reduzierung bei AC die nur an 11 kW Säulen oder Wallboxen funktioniert und an 22KW nicht. Da ließe sich bestimmt auch noch einiges gerade im Infotainment finden, ist ja bei Beiden die gleiche Hardware. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • ...die nur an 11 kW Säulen oder Wallboxen funktioniert und an 22KW nicht.

    Bei Tesla waren es auch nur die ersten Model S die 22kW konnten, seit einigen Jahren können alle Teslas ausschließlich 11kW, das sehe ich nicht als Mangel.

    Meiner nuckelt gerade mit 11kW für die Fahrt von München nach Lahr / Schwarzwald.

    11kW.jpg

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)


  • noch einiges zur Rechtslage in Deutschland:

    - einmal gibt es die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten,

    das bedeutet, in den ersten 6 Monaten geht man davon aus, das der Fehler von Anfang an bestanden hat,

    ohne das der Käufer dies beweisen muss.

    ab dem 7. Monat muss der Käufer beweisen, das der Mangel von Anfang an bestanden hat.

    ( ab 1.1.2022 tritt die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten statt )

    Im Falle der Gewährleistung hat der Händler das Recht den gleichen Mangel in 2 Versuchen zu beheben.

    Gelingt das nicht, hat der Käufer das Recht auf Wandlung, Minderung oder Tausch usw.


    - Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und er kann festlegen was unter der Garantie fällt.


    WoHa

  • Hallo, ich habe meinen EV6, Ausstattung GT-Line, am Montag auf Wunsch des Händler zu ihm gebracht, weil er sich selbst, in Zusammenarbeit mit dem technischen Support von KIA, auf die Fehlersuche/-Beseitigung der Problematik "Ladeprogrammierung und Vorklimatisierung" begeben wollte.

    Am Dienstag Abend habe ich ihn dann wieder abgeholt, mit dem Hinweis, dass die aktuellste Software aufgespielt wurde.

    Habe dann am Abend, noch für den Mittwoch früh das Laden und die Vorklimatisierung für eine Fahrt nach Berlin programmiert.


    15 min vor der Abfahrt habe ich in die App geschaut, um mir den Status anzuschauen. Hier konnte ich lesen, dass z.Zt. nichts lief..!

    Habe die Programmierung wiederholt, und siehe da, Laden und Vorklimatisieren wurden gestartet.


    5 min vor Abfahrt erhielt ich die Nachricht, dass die Vorklimatisierung in 5 min beendet wird. In positiver Erwartungshaltung ging ich zum Carport. Das Gebläse lief und als ich die Tür öffnete, musste ich feststellen, dass nur kalte Luft kam. Immerhin läuft jetzt nach dem Update das Gebläse nach dem öffnen der Tür weiter.


    Die Fahrt nach Berlin verlief reibungslos in wohl-temperiertem Auto. Also kann es nicht an der Hardware liegen.....

    Das habe ich Heute mit dem Händler ausgewertet und er versicherte mir, dass er mit dem technischen Support im engen Kontakt steht um eine Lösung zu finden.


    Übrigens habe ich auf der Autobahn das erste Mal die Funktionen des selbständigen Überholen, nach dem Setzten des Blinkers sowie die automatische Geschwindigkeitsanpassung nach dem Erkennen der entsprechenden Verkehrsschilder erleben dürfen.

    Es funktioniert zwar noch nicht ganz so reibungslos, wie es bei meinem Daimler funktionierte, aber immerhin, es ist ein Anfang. Ich hoffe, dass KIA die anderen Probleme in naher Zukunft auch noch hinbekommt, genau so auch das vorsintflutliche AHK- System.

  • Bei Tesla waren es auch nur die ersten Model S die 22kW konnten, seit einigen Jahren können alle Teslas ausschließlich 11kW, das sehe ich nicht als Mangel.

    Meiner nuckelt gerade mit 11kW für die Fahrt von München nach Lahr / Schwarzwald.

    11kW.jpg

    Ich vermute Du hast da etwas falsch verstanden.

    Der EV6 hat nur einen 11 KW Lader das ist klar. Man kann aber im Auto in den EV Einstellungen den Ladestrom ändern von Voll zu Mittel oder zu Niedrig oder so. Das war auch schon beim E-Niro so. Funktioniert aber nur wenn der Wagen an einer 11 KW Säule oder Wallbox hängt. Sowie der Wagen an einer 22 KW Ladesäule hängt kannst Du da einstellen was Du willst er läd immer Maximal. Das war wie gesagt auch beim E-Niro schon so das wurde bei einem BMS Update bei meinem damaligen E-Niro mal verschlimmbessert, denn es hatte schon mal gut funktioniert. Und nun die Feststellung das ist beim EV6 und beim Ioniq5 immer noch so. Sieh Dir mal das Video von Electric Dave Nordkapchallange Trondheim an, da wollte er den Wagen über Nacht laden die Ladestromreduzierung hat aber nicht funktioniert da es eine 22 KW Säule war. :)

    Ich habe an der öffentlichen 22KW Säule vor meiner Haustür und einer 11KW Säule in der Stadt die gleichen Erfahrungen gemacht. 11 KW alles i.O. 22 KW immer 11 KW Ladeleistung :( egal was eingestellt ist. Das Thema ist bei Kia seit über 1 Jahr bekannt :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Intressant auch für alle "Heizungsgeplagten"!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)