Ladestationen allgemein: Tipps & Tricks

  • Oh mein Gott, so etwas ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.....

    Problem wäre, dass ich mein Maul nicht halten könnte und den Vogel mal "dezent" darauf ansprechen würde......

    Hatte das schon und freundlich drauf angesprochen, das es doch für alle geiler wäre wenn man die Säulen im Blick hat und frei macht wenn es voll wird. Stört ja keinen wenn nix los ist und der bis 100% ballern muss. Aber wenn Leute kommen hilft das doch allen.

    Manchmal ist das nicht einmal boshaftigkeit. Da kommen viele die erst kurz zuvor aus der Verbrenner Welt gekommen sind und keine Ahnung von so ungeschriebenen Regeln haben bzw bei mir wusste der zB nicht das die meisten Karren ab 80% mega langsam laden und das eigentlich kein Sinn mehr macht. Das hat dem einfach niemand gesagt.


    Ich sags immer wieder: es werden mehr und mehr Leute die sich nicht so reinnerden wie wir, sondern sich nur auf die Aussagen der Verkäufer verlassen. Und es gibt noch zu viele Verkäufer die auch null Plan von BEV haben obwohl die die verkaufen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Habe gestern die 10000 km mit meinem ersten E-Auto, natürlich ein EV6 voll gemacht. Dabei aber in Zürich erstmals schlechte Erfahrung beim Laden gemacht. Bin abends gegen 21.30 Uhr in Zürich angekommen, und wollte am nächsten Morgen gegen ca. 10.00 Uhr wieder Richtung Heimat (Nordschwarzwald). Hatte auf der App vorab geschaut, wo man in Innenstadt von Zürich mit meinen Karten laden kann. Als ich dann die geplante Ladestation suchte, war diese in einem Parkhaus, das bereits um 21.00 Uhr geschlossen hatte. Nächster Versuch, ebenfalls in einem Parkhaus das ebenfalls geschlossen hatte. Die nächste Ladestation akzeptierte die Karte nicht.

    Bisher hatte ich fast alles zu Hause an der Wallbox geladen, bei längeren Fahrten immer HPC laden auf der Strecke eingeplant, was immer gut funktionierte. Gestern erstmals Lehrgeld bezahlt. Werde künftig wieder so planen, dass ich nicht mit fast leerem Akku ankomme. Gestern war ich dann am Schluss auf 4% Akku, für mich kein gutes Gefühl nachts in einer fremden Stadt vor defekten Ladesäulen, bzw. vor geschlossenen Toren der Parkhäuser zu stehen.

  • Nachts mit fast leerem Akku, das erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem Leaf. Da stand ich, dank der fehlenden Akku-Kühlung des Leafs, Nachts an einer Ladesäule mit fast leerem Akku an einer 50KW Säule an der Autobahn und der Rasthof, war wegen Renovierung geschlossen. Ladegeschwindigkeit war so ca 2KWh und alles um mich herum war einsam und dunkel. Das ist echt kein gutes Gefühl, damals hab ich mir geschworen immer so zu planen, dass ich gerade Nachts nie unter 10% zum Laden fahre.

    Bis April: Audi Q3 F3 35 TFSI

    Geplant ab April: KIA EV 6 GT oder GT-Line, je nachdem was der Vorlauf so bietet

    ———————————————————————————————

    elektrische Erfahrung:

    Nissan Leaf 2

  • Habe gestern die 10000 km mit meinem ersten E-Auto, natürlich ein EV6 voll gemacht. Dabei aber in Zürich erstmals schlechte Erfahrung beim Laden gemacht. Bin abends gegen 21.30 Uhr in Zürich angekommen, und wollte am nächsten Morgen gegen ca. 10.00 Uhr wieder Richtung Heimat (Nordschwarzwald). Hatte auf der App vorab geschaut, wo man in Innenstadt von Zürich mit meinen Karten laden kann. Als ich dann die geplante Ladestation suchte, war diese in einem Parkhaus, das bereits um 21.00 Uhr geschlossen hatte. Nächster Versuch, ebenfalls in einem Parkhaus das ebenfalls geschlossen hatte. Die nächste Ladestation akzeptierte die Karte nicht.

    Bisher hatte ich fast alles zu Hause an der Wallbox geladen, bei längeren Fahrten immer HPC laden auf der Strecke eingeplant, was immer gut funktionierte. Gestern erstmals Lehrgeld bezahlt. Werde künftig wieder so planen, dass ich nicht mit fast leerem Akku ankomme. Gestern war ich dann am Schluss auf 4% Akku, für mich kein gutes Gefühl nachts in einer fremden Stadt vor defekten Ladesäulen, bzw. vor geschlossenen Toren der Parkhäuser zu stehen.

    War denn irgendwie ersichtlich, daß diese Säulen die Beschränkungen im Zugang haben? Außer vor Ort natürlich. Etwaige Diskrepanzen zwischen Apps und Realität könnten ja auch an beliebig anderen Orten vorkommen. Außerdem bin ich selbst noch nicht entspannt mit Reichweite und Laden, sodaß ich schon im Vorfeld Planungen sowie Checks mache und hoffe, es paßt.

    Welche Parkhäuser waren es denn? Ich möchte auch mal wieder nach Zürich und würde das Problem gerne umgehen.
    Ich war 2007/8 dort und wunderte mich immer, was für eine "Hitze" selbst im Winter im Urania-Parkhaus herrschte. Das wäre sicherlich nicht schlecht für die Zellchemie, selbst wenn es da nur mit 11kW vorangeht. Und Vorwärmen beim Wegfahren konnte man sich da auch sparen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Als Zürcher schäme ich mich grad etwas für meine Stadt, sie ist aber leider nach wie vor eine kleine Ladewüste. Ich kann zum Glück seit Herbst 2022 in meiner Tiefgarage laden und habe keine Probleme.

    Hoffentlich konntest du noch erfolgreich laden.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Welche Parkhäuser waren es denn?

    Palgrim Klinik und Hirsfelder Klinik. Es war auf der App nicht vermerkt dass die um 21.00 Uhr schließen. Das dritte weiß ich nicht mehr. Bei der Palgrim habe ich dann am nächsten Morgen geladen, dort war nur die Parkzeit zu bezahlen, das Laden war gratis. Allerdings nur mit 11 kWh, obwohl in der App 22 KWh angegeben waren.

    Bin dann am nächsten Morgen hingefahren, und habe meine Heimfahrt etwas verschoben, bin dann mit 79 % Akkustand losgefahren, und es hat trotz kleinem Akku dann nach Hause gereicht, ohne nochmals auf der Fahrt zu laden. War dann ein Verbrauch von 21,5 kWh, was bei Minustemperaturen ein wirklich guter Wert ist. Bin allerdings dann auch meist nur ca. 120 km/h gefahren.

    Werde künftig einfach so planen, dass ich nicht mehr mit kleinem Akkustand irgendwo ankomme, sondern eben unterwegs so laden dass mind. 20 % Akkustand am Ziel eingeplant sind.

    PS: Da ich dann für die Suche am späten Abend mein Roaming genutzt habe, haben die mir für relativ kurze Zeit auch nochmals 50 Euro in Rechnung gestellt. Vorsicht bei der Telefonnutzung in der Schweiz 😒

  • Als Zürcher schäme ich mich grad etwas für meine Stadt,

    Hallo P@man,


    brauchst dich nicht für deine schöne Stadt zu schämen. Zürich ist wirklich eine schöne Stadt, ich mag den Lifestyle und die Sprache wirklich sehr gerne. Was mich eher etwas abschreckt sind die Preise für Hotel und vor allem das Essen. Ist für mich als sparsamen Schwaben echt eine Hausnummer, dort essen zu gehen. 😂