Ladestationen allgemein: Tipps & Tricks

  • Da ich kein passenderen Thread gefunden habe aber auch nix neues aufmachen will, mal eine kleine Ladesäulenstory.


    Waren am Samstag hier in der Schweiz in Rapperswil-Jona auf der Jucker Farm (den Schweizern wird das was sagen). Da war Samstag wie immer massiv was los und kaum Parkplätze wenn man nicht mega früh kommt.


    Aber ich fahre ja jetzt E-Auto und da waren immerhin zwei Ladeplätze AC. Einer war frei also perfekt. Während ich da rückwärts eingeparkt habe, hat mich dann der Verbrenner Fahrer hinter mir massiv drauf hingewiesen, das dieser Stellplatz ja für E-Autos ist. Als er dann so auf uns am Einreden war, verstummte er dann endlich als ich aus dem Frunk das Ladekabel auspackte. Der Blick hey.... :D


    Ich also eingesteckt und wollte schon die Ladekarte zücken, weil das ja drauf stand. Klickte und klackte es auf einmal und die Ladung startete. Einmal unerwartet gratis Laden.


    Mit anderen Worten für die Schweizer: Es gibt gratis Lader vor Ort und wenn ihr nen Boomer Dude in nem roten Mitsubishi seht, der wird euch mit dem EV6 nicht glauben das es ein BEV ist bevor ihr da nicht einsteckt. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wieder einmal eine Story, wo man meinen könnte Gschichten ausm Paulanergarten, aber leider so true.


    Hatte an einer 150kw Säule die Woche einen Taycan Cross Tourismo GTS der nach mir an die andere Säule fuhr und einsteckte.

    Hab dann nur so zum Fahrer gemeint: "Geiles Auto und ja auch voll das Lademonster, normalerweise."


    Da schaute er mich nur an und meinte: "Danke ja bin mega happy aber wieso Lademonster? Ich brauch hier immer recht lang und länger als das der Verkäufer gesagt hat".


    Da meinte ich: "Na die Säule gibt ja auch nur 150kw, wenn der Taycan mal an nem 300kw HPC gesteckt wird, ist der doch Ratz Fatz weg."


    Taycan Fahrer:"...was? Das kann ich fast nicht glauben, ich lade immer hier. Hab den auch erst zwei Monate. Muss ich mir mal eine andere Säule suchen."


    Steckte aus und fuhr weg. Ich glaube der wird die Tage noch Augen gemacht haben. :D


    PS: Vielleicht brauchen wir nen Thread: Gschichten von der Ladesäule ^^

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Achtung, nicht ganz ernst gemeint ;)

    Ich habe letztens meinen Händler getroffen, im Gespräch habe ich Ihm gesagt, also von 10 auf 80% in 18 Minuten habe ich noch nie gesehen, wie soll das mit meiner Wallbox auch gehen ;(


    Aber im Ernst, meine KIA Charge Karte läuft noch bis November, ich glaube ich muss mal an eine Ionitysäule fahren, um das zu testen. die nächste Ionity liegt in 40KM entfernung...

  • FaceOfIngo

    In Bergheim kein 3km entfernt steht doch eine Shell mit 300kW? (leider nicht Freshmile) Aber wenn du nur mal die großen Zahlen sehen willst, EWE Go App und ab gehts für 64ct und wenn du eine EnBW Karte vom ADAC oder mit Grundgebühr hast, dann auch für 51-39ct/kWh.

  • FaceOfIngo

    In Bergheim kein 3km entfernt steht doch eine Shell mit 300kW? (leider nicht Freshmile) Aber wenn du nur mal die großen Zahlen sehen willst, EWE Go App und ab gehts für 64ct und wenn du eine EnBW Karte vom ADAC oder mit Grundgebühr hast, dann auch für 51-39ct/kWh.

    Ich glaube er kann noch für 29 cent laden bis November. Da würde ich dann doch noch mal ein Wochenendtrip bis November einschieben.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Mein bisheriges Lade-Highlight, mit dem ich meinen BWM iX und diverse VW ID. 3/4/5 Kumpels ärgere...:


    - Am 16. August 2023, 1131 h

    - an der Raststätte Gotthard Nord, Autobahn A2

    - an einer IONITY CCS Stecker Säule (bis 350 kW)

    - Akku Temp 34° C (CarScanner)

    - getankt 48,279 kWh in 15 min.

    - Momentaufnahme: 238 KW bei SoC 57%:

    pasted-from-clipboard.png


    Tut gut...


    Klasse-Kiste :)

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

    2 Mal editiert, zuletzt von chol59 ()

  • ? Ist da jemand in der Säule drin? Mitarbeiter der die kWh notiert bzw schaut das es keine Verstopfung der Ionen gibt?

    Du Lustiger...


    das war denk ich... :saint:

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Ja mir glaubt auch immer keiner das ich so schnell wieder weg bin. :D

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)