Rekuperation und Kamera Problem KIA EV6 GT

  • SO haben nun den richtigen Adapter mit BLE. Die Empfohlene app zeigt aber kaum was an. die andere hängt sich auf.. ;) Also was ich aber identifizieren konnte war das die Klima (AC und/Oder Heat) rund 7Kw wegfressen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiss jemand von euch welches App das ist wo man z. B Minute 3 oder so sieht das recht grüne Schrift wo alles anzeigt

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

    Einmal editiert, zuletzt von Tomek55 ()

  • SO haben nun den richtigen Adapter mit BLE. Die Empfohlene app zeigt aber kaum was an. die andere hängt sich auf.. ;) Also was ich aber identifizieren konnte war das die Klima (AC und/Oder Heat) rund 7Kw wegfressen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiss jemand von euch welches App das ist wo man z. B Minute 3 oder so sieht das recht grüne Schrift wo alles anzeigt

    Das ist CarScanner

    EV6 GT, Runway Red

    Bestellt am: 23. Mai 2023

    Import Abgeschlossen: 4. August 2023 :)

  • Vielen Dank nochmals. Die App ist wirklich hervorragend.

    Es ist wichtig, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, damit alles korrekt angezeigt wird.


    Bericht zur zweiten Garage:

    • Die Frontkamera wurde bei der Bereitstellung des Autos nicht kalibriert, wie es eigentlich erforderlich wäre. Dies wurde nun nachgeholt und funktioniert einwandfrei.
    • Ein Lackschaden, der bei der Anlieferung vorhanden war, wurde lediglich Über pinselt und ist immer noch an der Innentür sichtbar.
    • Verschiedene Steuergeräte waren auf dem Stand von 2022 und wurden aktualisiert. Dies führte zu einer verbesserten Reaktion des Touchscreens, neuen Funktionen und überraschenderweise zu einer erhöhten Reichweite.
    • Das Soundsystem bleibt, gelinde gesagt, weit unter den Erwartungen – alles andere als Premium. Dies wurde allerdings auch schon in anderen Threads erwähnt.
    • Das Problem mit der Rekuperation konnte nicht identifiziert werden. Es scheint, als müsste ich das selbst herausfinden – ein Dankeschön an die App!
    • Der Leistungsverlust hat sich seit dem Update verbessert. Ich muss noch überprüfen, ob die Leistung jetzt dort ist, wo sie sein sollte.


    Was hat mir das APP gesagt:

    • Rekuperation Spannung der Batterie: Also wenn ich normal fahre ohne Rekuperation, ist die Spannung 700-760v, gehe ich vom GAS "knallt" diese runter auf 550-620v --> ich glaube nicht das dies gut ist.
    • Weiter Klima A/C 5-6 KW/h durchgehend mit Heat bei 6-8! KW/h! --> aus meiner Sicht zu hoch bei meinen Vater GT-Line ist diese bei 1-2KW/h
    • Leistungsparameter muss ich noch rausfinden, wie viel PS bei wie viel Ladung. App will mir das nicht anzeigen. oder ich habe es schlicht och nicht rausgefunden.


    Das mal zum Update..

    Gegen Emil Frey (General Importeur) muss ich wohl jetzt rechtlich Vorgehen, weil Analyse und so will man nicht übernehmen.

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • Redest Du bei der App vom CarScanner? Wenn dem so ist und Du nur die mitgelieferten Dashboards benutzt poste doch mal ein Screenshot von Dashboard Nr. 9 da sollten alle Zellen als Diagramm angezeigt werden. Ich habe bei mir die Batteriespannung nicht auf dem ersten Dashboard deshalb habe ich das nicht so im Blick aber Normal ist der Spannungsabfall bestimmt nicht. Vom normalen Verständnis sollte sich die Spannung erhöhen aber nicht so stark verringern. Lasse mich aber belehren wenn das einer schlüssig belegen kann :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Tomek55 welche Frontkamera? Wieso kalibrieren?


    Bitte um mehr Infos

    Gern, es geht um die Kamera die im Mittelspiegelt ist, diese erkennt Regen und Temposchilder. Mein Problem war, dass diese nicht erkannt wurden, resp. diese die Mittig oben auf der Autobahn waren.

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • hallo Zusammen,


    so nun eine Woche getestet: Werte Referenz vom Kollegen:


    Auswertung des OBTII mit Carscanner.

    Habe das nun getestet 90-10% Akku.

    Jeweils bei der 10ner stelle habe ich eine Beschleunigung gemacht. 0-100 KM und Vergleichswerte in der Beschleunigung zu haben.


    Autos wurden je getauscht (sind also Durchschnittwerte)


    Car model 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% Durchschnitt KW Durchschnitt PS
    2022 Kia EV6 GT (referenz) 3.71 s 3.60 s 3.60 s 3.70 s 3.72 s 3.78 s 3.89 s 4.24 s 5.48 s
    2022 Kia EV6 GT (Problemauto) 4.60 s 4.50 s 6.20 s 6.63 s 7.10 s 7.70 s 8.10 s 8.20 s 8.60 s
    2022 Kia EV6 GT max power (Referenz) 475 kW 468 kW 463 kW 426 kW 425 kW 407 kW 382 kW 334 kW 302 kW 409 kW 556 ps
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto) 462 kW 402 kW 378 kW 326 kW 329 kW 302 kW 302 kW 238 kW 164 kW 322 kW 438 ps
    2022 Kia EV6 GT temp 35.5°C 33.5°C 37.0°C 33.5°C 30.5°C 27.0°C 26.0°C 26.0°C 26.5°C
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto) 35.2°C 31.0°C 33.0°C 34.0°C 31.0°C 23.0°C 25.0°C 28.0°C 19.5°C



    Weiter Auffälligkeit ist die Spannung , nicht im Tabelle erhalten.

    Diese schwankt stark von 750v-550v. Gerade bei der Rekuperierung fällt diese runter.

    Ausfälligkeit zwei startet man das Auto frisch und fährt Strasse runter rekuperiert er stark, ist das Auto wärmer (Akku) ist kaum noch was vorhanden.

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

    3 Mal editiert, zuletzt von Tomek55 ()

  • Mit den werten würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden .

    Da stimmt gehörig was nicht das Referenzfahrzeug liegt genau da wo es sein sollte und auch andere gemessen haben .

    Problem ist das kann an so vielen hängen und deshalb Werkstatt .Von lockeren Kabel bis ............

    Stark schwankene Spannung könnte auch auf ein Problem der Inverter hindeuten oder der Batterien.

    Irgentwo in der app ist auch ein Vorlage versteckt die alle Batterie Zellen anzeigen.

    Nun hast du Werte die das untermauern.

    Kann nicht sein das der ab 50-60% Ladung unter Niveau des standart AWD´s ist .


    Ich würde Mir auch ernsthaft Gedanken über das weitere Vorgehen machen sollte es seitens des Verkäufers/Autohauses kein

    Zeichen der Einsicht geben.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner