Beiträge von Tomek55

    Hallo Zusammen


    Sorry für die späte Meldung, war viel los und ich war krank. Der Ärger um das Auto hat sich leider nicht gelöst. Michael hab dir mal ne mail geschrieben:-) Danke dir.

    Ich habe jetzt am Mittwoch mal ne Messung gemacht 90% akku bis 30%. Perse mit Akku Temperatur von 7-18 Grad.



    Car model90%80%70%60%50%40%30%20%10%Durchschnitt KWDurchschnitt PS
    2022 Kia EV6 GT (referenz)3.71 s3.60 s3.60 s3.70 s3.72 s3.78 s3.89 s4.24 s5.48 s
    2022 Kia EV6 GT (Problemauto)4.60 s4.50 s6.20 s6.63 s7.10 s7.70 s8.10 s8.20 s8.60 s
    2022 Kia EV6 GT max power (Referenz)475 kW468 kW463 kW426 kW425 kW407 kW382 kW334 kW302 kW409 kW556 ps
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto)462 kW402 kW378 kW326 kW329 kW302 kW302 kW238 kW164 kW322 kW438 ps
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto) kalter Akku399 KW375KW350KW320kW320kW317kW296KW----
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto)35.2°C31.0°C33.0°C34.0°C31.0°C23.0°C25.0°C28.0°C19.5°C


    • Germäss Garage ist die Differenz bei kaltem Akku ca. 150-180PS. (Aussage KIA Schweiz)
    • Weiter geht seit dem Garagen besuch Schnelllader nicht mehr bei 44kW ist Schluss, Garage normal könne nicht machen sei das update.
    • 88Km ist der Akku verbrauch bei ca. 35%
    • Weiter SoC 100% zeigt der SOC BMS 93.5% an normal? --> Carscanner

    Ganz komisch ist, das die Display z. T vollkommende andere KW verbrauch werte zeigen.


    siehe Abbildung

    IMG_0564.jpg


    Kurz jede anzeige ist anders, Carscanner bei 14KW, Kia App (schnitt 17.5KW), Display Links Ladeleiste (im übrigen ein anderer Schnitt als das connect app) bei über 45KW, Display rechts 13KW.

    KM anzeige mit 248KM stimmt hinten und vorne nicht... ab 50% fällt sie rund 80KM runter..


    Das Mal der Stand.

    hallo Zusammen,


    so nun eine Woche getestet: Werte Referenz vom Kollegen:


    Auswertung des OBTII mit Carscanner.

    Habe das nun getestet 90-10% Akku.

    Jeweils bei der 10ner stelle habe ich eine Beschleunigung gemacht. 0-100 KM und Vergleichswerte in der Beschleunigung zu haben.


    Autos wurden je getauscht (sind also Durchschnittwerte)


    Car model 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% Durchschnitt KW Durchschnitt PS
    2022 Kia EV6 GT (referenz) 3.71 s 3.60 s 3.60 s 3.70 s 3.72 s 3.78 s 3.89 s 4.24 s 5.48 s
    2022 Kia EV6 GT (Problemauto) 4.60 s 4.50 s 6.20 s 6.63 s 7.10 s 7.70 s 8.10 s 8.20 s 8.60 s
    2022 Kia EV6 GT max power (Referenz) 475 kW 468 kW 463 kW 426 kW 425 kW 407 kW 382 kW 334 kW 302 kW 409 kW 556 ps
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto) 462 kW 402 kW 378 kW 326 kW 329 kW 302 kW 302 kW 238 kW 164 kW 322 kW 438 ps
    2022 Kia EV6 GT temp 35.5°C 33.5°C 37.0°C 33.5°C 30.5°C 27.0°C 26.0°C 26.0°C 26.5°C
    2022 Kia EV6 GT max power (Problemauto) 35.2°C 31.0°C 33.0°C 34.0°C 31.0°C 23.0°C 25.0°C 28.0°C 19.5°C



    Weiter Auffälligkeit ist die Spannung , nicht im Tabelle erhalten.

    Diese schwankt stark von 750v-550v. Gerade bei der Rekuperierung fällt diese runter.

    Ausfälligkeit zwei startet man das Auto frisch und fährt Strasse runter rekuperiert er stark, ist das Auto wärmer (Akku) ist kaum noch was vorhanden.

    Vielen Dank nochmals. Die App ist wirklich hervorragend.

    Es ist wichtig, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, damit alles korrekt angezeigt wird.


    Bericht zur zweiten Garage:

    • Die Frontkamera wurde bei der Bereitstellung des Autos nicht kalibriert, wie es eigentlich erforderlich wäre. Dies wurde nun nachgeholt und funktioniert einwandfrei.
    • Ein Lackschaden, der bei der Anlieferung vorhanden war, wurde lediglich Über pinselt und ist immer noch an der Innentür sichtbar.
    • Verschiedene Steuergeräte waren auf dem Stand von 2022 und wurden aktualisiert. Dies führte zu einer verbesserten Reaktion des Touchscreens, neuen Funktionen und überraschenderweise zu einer erhöhten Reichweite.
    • Das Soundsystem bleibt, gelinde gesagt, weit unter den Erwartungen – alles andere als Premium. Dies wurde allerdings auch schon in anderen Threads erwähnt.
    • Das Problem mit der Rekuperation konnte nicht identifiziert werden. Es scheint, als müsste ich das selbst herausfinden – ein Dankeschön an die App!
    • Der Leistungsverlust hat sich seit dem Update verbessert. Ich muss noch überprüfen, ob die Leistung jetzt dort ist, wo sie sein sollte.


    Was hat mir das APP gesagt:

    • Rekuperation Spannung der Batterie: Also wenn ich normal fahre ohne Rekuperation, ist die Spannung 700-760v, gehe ich vom GAS "knallt" diese runter auf 550-620v --> ich glaube nicht das dies gut ist.
    • Weiter Klima A/C 5-6 KW/h durchgehend mit Heat bei 6-8! KW/h! --> aus meiner Sicht zu hoch bei meinen Vater GT-Line ist diese bei 1-2KW/h
    • Leistungsparameter muss ich noch rausfinden, wie viel PS bei wie viel Ladung. App will mir das nicht anzeigen. oder ich habe es schlicht och nicht rausgefunden.


    Das mal zum Update..

    Gegen Emil Frey (General Importeur) muss ich wohl jetzt rechtlich Vorgehen, weil Analyse und so will man nicht übernehmen.

    SO haben nun den richtigen Adapter mit BLE. Die Empfohlene app zeigt aber kaum was an. die andere hängt sich auf.. ;) Also was ich aber identifizieren konnte war das die Klima (AC und/Oder Heat) rund 7Kw wegfressen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiss jemand von euch welches App das ist wo man z. B Minute 3 oder so sieht das recht grüne Schrift wo alles anzeigt

    Bei solchen undurchsichtigen Problemen hätte ich ich mir schon längst nen ODB2 Dongle geschnappt und mal die Werte gecheckt.

    Gerade die Bjørn Nyland Videos mit eingeblendeten ODB2 Werten sind ein guter Anhaltspunkt ob es da Wirklich ein Problem gibt oder nicht .

    Erste Mitfahrt mit Einblendung Kia EV6 GT driving at 263 km/h in Germany .

    Danke, habe mir nun gate iCar 2 Wi-Fi OBD2 Scanner Scan-Tools Schnittstellen-Adapter Check Engine Auto-Diagnose-Tool für iOS iPhone iPad, Android Auto Sleep (schwarz) https://amzn.eu/d/996jRu6 gekauft, welche app ist dies? kann ich die für Ios auch haben. würdem ir helfen.

    Die Garage kann nur den Kia Test machen da steht Anschein nur ja ist ok oder non ok...