Rekuperation und Kamera Problem KIA EV6 GT

  • Die Verbrauchswerte in der App bitte direkt ignorieren, die sind ... maximal ... wenn überhaupt ... gewürfelt, haben aber mit der Realität nichts zu tun.


    Die "km Restreicheweite" Anzeige ist eine Funktion von historischem Verbrauch, Akku Stand und aktuellem Verbrauch der den historischen Verbrauch anpasst. Also eher eine Restreichweiten SCHÄTZUNG. Wenn ich die ganze Woche mit 18kWh Stadtverkehr fahre und dann auf die Autobahn gehe und mit 18i0km/h 200km fahren will... klappt das auch nicht, weil da braucht er 35kWh/100km und mehr. dauert aber 20-50km bist das Schätz-Eisen das rafft und kommuniziert.


    bleibt nur Hirn anschalten und selbst abschätzen wie weit man mit 70% Akku und 35kWh/100km Verbrauch kommt.


    Worst case Beispiel ist der von dir beschriebene "Null Verbrauch bergab" Was bringt es dir wenn du nach 20km im Tal ankommst und aufgrund von -20kW Verbrauch dir das Auto sagt du hast jetzt 800km Reichweite? genau nüx.

  • Bewegt sich denn die SOC bzw. Rest-Kilometeranzeige überhaupt bei normaler Fahrt?


    Wie bereits erwähnt:

    Die Verbrauchswerte in der App gekonnt ignorieren. War beim e-Niro schon nicht schlüssig, beim EV6 ebenfalls nicht.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber der stilotto hat auch bei seinem neuen GT eine defekte Zelle in der Traktionsbatterie, das würde so etwas auch erklären.

    Selber kannst Du das nur mit Bluetoothdongel und CarScanner auslesen bzw. beurteilen. Wie ist den die Reichweite nach Volladung, sollte da beim GT doch auch zw. 350 und 4xx Km liegen.

    Kann Dir kein Schweizer Forummitgliede helfen wenn Du keinen BT-Dongel hast?

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber der stilotto hat auch bei seinem neuen GT eine defekte Zelle in der Traktionsbatterie, das würde so etwas auch erklären.

    Selber kannst Du das nur mit Bluetoothdongel und CarScanner auslesen bzw. beurteilen. Wie ist den die Reichweite nach Volladung, sollte da beim GT doch auch zw. 350 und 4xx Km liegen.

    Kann Dir kein Schweizer Forummitgliede helfen wenn Du keinen BT-Dongel hast?

    Danke dir, kaufe mir sonst so ein dongel. Weisst du gerade welcher?

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • Zum Beispiel


    Vgate iCar 2 Wi-Fi OBD2 Scanner Scan-Tools Schnittstellen-Adapter Check Engine Auto-Diagnose-Tool für iOS iPhone iPad, Android Auto Sleep (schwarz) https://amzn.eu/d/996jRu6

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Vielen Dank.


    Das Auto ist nun seit einer Woche in der Kia-Werkstatt. Die Mitarbeiter dort scheinen überfordert zu sein. Sie erkennen das Problem, wissen jedoch nicht, woher es kommt. Es scheint, als müsste ich dies akzeptieren.

    Bezüglich des Leistungsabfalls: Sie sagen, dass dies normal sei. Ab 70% Batterieladung verhält sich das Auto nur noch wie ein normaler EV6 ohne GT. Das bedeutet, ich habe nur noch die Leistung eines GT-Line. Das erscheint mir unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass man den GT nur zwischen 80-70% Batterieladung wirklich erleben kann. Das kommt mir wie eine Täuschung der Kunden vor.

    ab 50% füllt sich der GT-Modus noch so an wie etwa im Standard Modus.


    Die Werkstatt kann sich die Probleme mit der Rekuperation nicht erklären. Ihre Ausrede ist, dass es ein deutsches und kein schweizerisches Auto ist.

    das Kameraproblen können man nicht reparieren, müsste man komplette Elektronik austauschen.


    im übrigen sind sie jetzt schon rund 500km mit meinen gefahren.


    Wenn jemand aus der Schweiz käme, was wäre wirklich gute KIA Garage? bin echt genervt.


    KM Leistung Ecompdus 80 bis 20 = 140KM

    KM Leistung "GT" = 80Km

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • Keine Ahnung obs schon verlinkt wurde, aber hier siehst du ganz gut wann wiviel Ps anliegen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs video, bei mir sind es 4.4 bei 80%, bei ca 68 5.1 und bei unter 50 5.6 und höher

    Ich kann nicht sagen wo das Problem ist, aber es ist auf keinen Fall normal und Du must es auch nicht akzeptieren denke ich mal. Sind Deine Kilometerangaben (Reichweite) aus der Anzeige oder die tatsächliche Reichweite die er dann auch fährt? Es wirkt auf jeden Fall als hättest Du sowohl zu wenig Spannung, als auch zu wenig Kapazität im Akku. Den Akkuzustand etc. sollten der Kia-Händler aber recht einfach grob überprüfen können. Einen merkbaren Leistungsabfall gibt es bei kaltem Akku und unterhalb von 30%...ansonsten eigentlich nicht.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Tomek55

    ansonsten kontaktiere doch mal den stilotto der fährt ja auch schon über ein halbes Jahr mit defekter Batterie rum in seinem GT. So etwas könnte ich mir bei Dir auch vorstellen, oder lese halt mit CarScanner und BT-Dongel Deine Batterie aus bei so einem Leistungsverlust sollte er vielleicht schon beim Wert Zelldifferenz etwas Brauchbares anzeigen.


    Sorry gerade gesehen, ich habe das ja in einem der vorderen Beiträge schon mal oder so ähnlich geschrieben 😉

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()