Rekuperation und Kamera Problem KIA EV6 GT

  • Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich vom Mustang-Forum hierher zum EV6-Forum gewechselt und bin nun seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer eines KIA EV6 GT. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten und habe viel Spaß mit dem Auto.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unabhängig von der gewählten Stufe kaum Rekuperation erfahre. Dies habe ich zusammen mit meinem Vater, der einen KIA EV6 GT-Line fährt, über eine Woche lang getestet. Anfangs dachte ich, das Problem liegt vielleicht bei mir, aber nachdem mein Vater ebenfalls Tests durchgeführt hat, kamen wir zum gleichen Ergebnis (Details siehe Anhang).

    Als Test bin ich einen 15km langen Berg hinuntergefahren und habe intensiv rekuperiert. Erstaunlicherweise hatte ich am Ende der Strecke genauso viele Kilometer Restreichweite wie zu Beginn. Im Vergleich komme ich mit meinem EV6 GT auf eine Reichweite von ca. 150km (zwischen 20-80% Ladung), während der GT-Line meines Vaters auf etwa 260km kommt.


    Zusätzlich scheint mein EV6 GT keine Verkehrsschilder zu erkennen, die oberhalb der Autobahn angebracht sind – im Gegensatz zum GT-Line meines Vaters.


    Da es in der Schweiz nicht viele GT-Modelle gibt und die Garagen in meiner Umgebung (Raum Bern) nicht wirklich weiterhelfen können, wende ich mich an dieses Forum.


    Ich habe bisher nichts Relevantes hierzu im Forum gefunden und frage mich, ob mein Fall ein Einzelfall ist.


    Nebenbei gefragt: Ist es in Deutschland auch üblich, dass das Auslesen und Analysieren des Autos nicht von der Garantie abgedeckt ist? Meine Garage verlangt dafür 1500 Euro, unabhängig davon, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nicht.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Moment, 1500,- € ist das Dein Ernst :?: =O

    Da Ihr einen GT Line in der Familie habt kannst Du ja gut vergleichen und die Einstellungsmöglichkeiten der Reku kennst Du dann ja. Nun normal ist das nicht, da der GT deutlich stärker rekuperieren kann als die anderen EV6. Ergo wäre das ein Garantiefall. Wenn die Werkstatt für die Analyse 1500,- haben will würde ich mir da ein Angebot für geben lassen (schriftlich) und damit bei Kia nachfragen ob sie in Bentley umfirmiert haben. ;(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Die Kosten für Prüf- und Einstellarbeiten werden nur dann übernommen, wenn am Ende auch der Fehler gefunden wird.


    Nichtsdestotrotz bei 1500,- für das Auslesen hat die Werkstatt einen an der Waffel.

    Man sollte dieses Gebahren an Kia melden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moment, 1500,- € ist das Dein Ernst :?: =O

    Da Ihr einen GT Line in der Familie habt kannst Du ja gut vergleichen und die Einstellungsmöglichkeiten der Reku kennst Du dann ja. Nun normal ist das nicht, da der GT deutlich stärker rekuperieren kann als die anderen EV6. Ergo wäre das ein Garantiefall. Wenn die Werkstatt für die Analyse 1500,- haben will würde ich mir da ein Angebot für geben lassen (schriftlich) und damit bei Kia nachfragen ob sie in Bentley umfirmiert haben. ;(

    Hallo HeavyDad


    Danke dir.


    jep, zwei Garagen, der Einte hat mir das sogar gezeigt, steht in der Garantie. In der Schweiz kostet ein Croissant ja auch schon bis 2.50;-) teure Insel..

    Einfache Rechnung 8x180 pro Stunde. Scheinbar geht die Auslesung ein Tag, weil immer wieder mit KIA in Kontakt etc. kann das nicht beurteilen.

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • Ist der GT brandneu?

    Ich hatte mit meinem anfangs keine Reku beim Bremsen. Das lag aber entweder daran, dass ich ständig wild durch alle Reku Stufen gewechselt habe oder weil das Auto das aus irgendwelchen Gründe am Anfang so macht. Ich hab dann einfach auf Stufe 1 gestellt und so gelassen. Nach knapp 10 Bremsungen ohne, kam dann plötzlich auch die Reku dazu.


    Aber die Reku ohne Bremsen ging bei mir von anfang an.

  • Ist der GT brandneu?

    Ich hatte mit meinem anfangs keine Reku beim Bremsen. Das lag aber entweder daran, dass ich ständig wild durch alle Reku Stufen gewechselt habe oder weil das Auto das aus irgendwelchen Gründe am Anfang so macht. Ich hab dann einfach auf Stufe 1 gestellt und so gelassen. Nach knapp 10 Bremsungen ohne, kam dann plötzlich auch die Reku dazu.


    Aber die Reku ohne Bremsen ging bei mir von anfang an.

    Ja, 20Km gehabt. Also Rekuperieren Ansicht macht er sehr gut auf allen Stufen, nur geht leider kaum was in die Batterie.

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen

  • Hast Du Dir schon mal den Enegieverbrauchsbildschirm aufgerufen, da kannst Du gut ablesen wieviel er rekuperiert (und bitte nicht die App verwenden dafür die hat viele Bugs und lügt da oft). Das geht eigentlich auch alles in die Batterie ( wo sollte es sonst hin? wird ja kein Lichtbogen hinterhergezogen) ;) , nur springt die Anzeige natürlich nicht von dem kurzen Rekuperieren von 10% auf 20%. Ich habe es schon manchmal gesehen wenn er an der Wechselschwelle von z.B. 65% auf 64% war und gerade auf 64% geschaltet hat, dass er beim Rekuperieren wieder auf 65% gesprungen ist, das wars aber, für alles andere haben wir hier zu wenig Berge. Sieh doch einfach mal nach wieviel Dir die Rekuperationsanzeige meldet, ich glaube das sollte beim GT bei voller Leistung über 200kW sein. Außerdem sollte er auf Stufe 3 auch deutlich verzögern wenn Du vom Strom gehst.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ja, 20Km gehabt. Also Rekuperieren Ansicht macht er sehr gut auf allen Stufen, nur geht leider kaum was in die Batterie.

    Und die Batterie war voll? Das wäre die Erklärung, warum wenig in die Batterie geht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Tomek55

    Woran erkennst Du denn genau das nichts oder fast nichts in die Batterie geht, wo geht es denn dann hin :?:

    Also ob das Auto 50% oder 80% hat macht keinen Entschied. Gemäss Grafikanzeige im Auto rekuperiert er. ich sehe es im APP und Auto. Siehe meine Bilder (erster POST) im durchschnitt 0.6, andere habe deutlich mehr 2-3.5.

    Merken tu ich es, dass auch bei Bergabfahrt nicht mehr Energie also % angezeigt werden und KM Anzeige nicht nach oben geht. steht 150km geht es nicht höher auch wenn ich ne Bergfahrt mache. Beim Vater (GT-Line) hatte er satte 80km mehr drauf am Schluss.


    Weiter, dass das Auto 80-20% ziemlich genau 160KM schafft Schnitt 21kWh (Auto), App 17 irgendwas

    KIA EV6 GT 2023, Perlen weiss.

    21 Zoll 255 8x8 (original für Sommer und Winter)

    Carbon Set Innen