Automatisches öffnen und schließen der Türen

  • Möchte das Thema nochmal hoch nehmen.

    Ist es richtig, dass das Fahrzeug nur mit der Fernbedienung geöffnet werden kann, wenn der Kofferraum vorher geöffnet wurde?

    Egal ob der Kofferraum per Annäherung oder Fernbedienung geöffnet wurde?

    Natürlich nicht, wie kommst du darauf? Im Thread ging es im Wesentlichen um das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug, nicht um das Öffnen.

    Der Wagen kann selbstverständlich jederzeit mit der FB geöffnet werden, unabhängig vom Kofferraum.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Natürlich nicht, wie kommst du darauf?

    Ich hab das auch erst falsch verstanden, mag an der Formulierung von FBK liegen.

    Er meint wahrscheinlich, das die Annäherungsfunktion nicht mehr geht, wenn der Kofferraum vorher geöffnet wurde und man danach die Türen nur noch mit der Fernbedienung öffnen kann also keine Annäherungsfunktion.

    Das würde dann so stimmen und natürlich, wie Rohage schrieb durch Berühren der Sensorfläche an den Vordertüren.

  • Sorry, war etwas missverständlich. Genauso wie mpaluda es beschrieben hat, war es gemeint.

    Hab gerade noch ausprobiert, ob sich die Tür mit dem Sensor öffnen lässt und festgestellt, dass das nur auf der Beifahrerseite funktioniert. Anscheinend ist der Sensor auf der Fahrerseite defekt. Lässt sich dort nicht öffnen und auch nicht schließen.

  • Und die Öffnung durch Annäherung funktioniert auch wieder, wenn du nach Schließen des Kofferraumes einen größeren Bogen machst und Du damit eine "neue Annäherung" erzeugst. Irgendwo im Forum war das schon mal Thema.

    Genau das ist mit Auto auch aufgefallen, Einkaufswagen zurück gebracht und dann ging das Auto auch auf als ich in die Nähe kam. Muss mal testen wie weit man weg gehen muss.

  • kann ich auch so bestätigen; ist etwas doof. Und keyless go hatte ich im BMW, war ne feine Sache und hat immer 100% zuverlässig funktioniert.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Kann man irgendwo einstellen, dass der Kofferraumdeckel nicht mit Keyless go öffnet.


    Ich war gerade in der Nähe des Fahrzeugs (Leihfahrzeug), weil ich etwas am Carporttor zu schrauben hatte.

    Dabei hatte ich zufällig den Fahrzeugschlüssel in der Tasche.

    Plötzlich piept es und der Kofferraumdeckel geht auf. Der wäre fast mit dem halb offenen Rolltor kollidiert.

    Konnte es aber gerade noch rechtzeitig mit der Taste an der FB anhalten.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Kann man irgendwo einstellen, dass der Kofferraumdeckel nicht mit Keyless go öffnet.


    Ver UND Entriegelungstaste zusammen mehr als 4 Sekunden gedrückt halten - Fahrzeug sollte das quittieren mit 4x Blinken.

    Damit ist der Keyless-Kram temporär (bis zum nächsten Öffnen über den Schlüssel) deaktiviert, auch die Touchbedienung am Türgrifffeld ist dann nicht möglich.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja, das öffnen des Kofferraums bei Annäherung lässt sich irgendwo im Setup bei Komfort deaktivieren. Gerne im Setup die Suche nach Kofferraum probieren, wir sind immer noch starre Menüs gewohnt, aber die Suche ist eine feine Alternative. Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Ver UND Entriegelungstaste zusammen mehr als 4 Sekunden gedrückt halten - Fahrzeug sollte das quittieren mit 4x Blinken.

    Damit ist der Keyless-Kram temporär (bis zum nächsten Öffnen über den Schlüssel) deaktiviert, auch die Touchbedienung am Türgrifffeld ist dann nicht möglich.

    Haben wir irgendwo eine Übersicht zu diesen Affengriffen und erst-diese-Taste-dann-jene Sequenzen der Fernbedienung, die ich mir ins Portemonnaie legen könnte ? Cheat-Sheet ? Meine Erfolgsrate beim remote Ausparken ist unterirdisch, weil ich mir die schlecht merken kann ...

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023