Automatisches öffnen und schließen der Türen

  • kann ich auch so bestätigen; ist etwas doof. Und keyless go hatte ich im BMW, war ne feine Sache und hat immer 100% zuverlässig funktioniert.

    "Keyless Go" wird bei jedem Hersteller etwas anders interpretiert / implementiert.

    Bei meinem letzten von Peugeot (und auch beim Auto davor von Ford) wurde das Auto erst wirklich entriegelt, wenn man die entsprechenden Sensorpunkte in den Türgriffen berührt hat. Erst dann hat das Auto die Nähe des Schlüssels geprüft. Und meiner Kenntnis nach ist das auch bei vielen weiteren Herstellern der Fall.

    Und speziell was die Heckklappe angeht, dann kennen die meisten wahrscheinlich die Wisch- (oder Kick-)bewegung mit dem Fuß unter der Stoßstange, um die zu öffnen (oder alternativ dann halt auch da das Drücken auf den Öffnen-Knopf an der Heckklappe). Auch da wird die Nähe des Schlüssels erst geprüft, wenn der Trigger erkannt wurde. Dass man das so einstellen kann, dass die Klappe schon aufgeht wenn man "nur" nahe genug herangeht, ist relativ selten - und ich muss mir auch noch gut überlegen / ausprobieren, ob ich das wirklich dauerhaft nutzen will. Ist auf dem Supermarkt-Parkplatz sicher nützlich, aber wenn die Klappe zu oft aufgehen sollte, wenn ich das so gar nicht wollte, schalte ich das ganz schnell wieder ab. Gibt dabei ja auch noch das Risiko, dass das in einer (zu) niedrigen Tiefgarage passiert und dann macht es womöglich "Klonk" 😬

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Für mich sind diese automatischen Öffnungsfunktionen sowohl für die Türen als auch für den Kofferraum extrem unpraktisch und daher habe ich diese gleich abgestellt. Das für die Türen hatte schon mein Vorgängerfahrzeug und auch da konnte man das zum Glück abstellen.

    Ich habe eine sehr große unterkellerte Garage und unten ist Lager und Werkstatt, oben auch vieles gelagert. D.h. ich halte mich dort relativ häufig auf. Bei jedem Vorbeilaufen am Auto schließt es auf und eine Minute später wieder zu (wenn ich den Schlüssel dabei habe).

    Bin sogar am Überlegen, die Begrüßungsfunkton ebenfalls abzuschalten. Da er auch jedes mal die Spiegel ausfährt und die Dachspoilerbeleuchtung einschaltet und somit aufwacht.


    Wäre ich Laternenparker und käme nur am Auto vorbei, wenn ich es auch wirklich brauchte, dann wäre die Funktion durchaus praktisch.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Auto absperren und danach für 4 Sekunden öffnen+schließen gleichzeitig gedrückt halten.

    Keyless ist deaktiviert bis zum nächsten, per Knopfdruck auf den Schlüssel ausgeführten, Öffnen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die Keyless-Komfortfunktion möchte ich natürlich nicht vermissen durch Abschalten und schon gar nicht jedes mal in der Garage. Hier auf dem Land weit weg von der Ostgrenze ist die Diebstahlgefahr auch deutlich geringer.

    Ich nutze dieses Abschalten von Keyless eher wenn ich in einer Stadt oder sonstwo exponiert parke.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Widersprichst du dir jetzt nicht gerade selbst? :/


    War auch nur als Hinweis meinerseits gedacht, dass man es nicht "abschalten" muss, wenn es temporär stört - denn es geht eben auch mit temporärer Deaktivierung.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Widersprichst du dir jetzt nicht gerade selbst? :/

    Oh Entschuldigung, da haben wir uns leicht missverstanden. Ich meinte mit der Keyless-Komfortfunktion das Berühren des Türgriffes. Das möchte ich nicht vermissen, da der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Nur die Annäherungsfunktion ist für mich ungünstig.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ich finde sowohl das automatische öffen des Kofferraum als auch der Türen praktisch, einziges Problem, wenn ich zügig am Kofferraum vorbei gehe piept es z. B. nur 2x und er bleibt geschlossen aber die Türen auch, dann funktioniert die Annäherung nicht. Muss ich halt das Sensor Feld antippen. Mal ganz nebenbei, die Sensor Tasten gefallen mir nicht so, mein Vorgänger Fahrzeug Niro Plugin hatte noch echte Tasten, da konnte ich fühlen und musste mich gucken.

    EV6 RWD - Runway Rot Metallic

    GT-line Paket-Upgrade (77,4 kWh), P5 Paket-Assis+, P7 Design-Paket, Wärmepumpe

    02.05.22: Bestellt durch Händler / 23.05.23: Auto gebaut / 09.08.23: Ankunft am Hafen / 18.08.23: Ankunft beim Händler / 23.08.23: Abholung beim Händler

  • Mal ganz nebenbei, die Sensor Tasten gefallen mir nicht so, mein Vorgänger Fahrzeug Niro Plugin hatte noch echte Tasten, da konnte ich fühlen und musste mich gucken.

    Ich habe mir angewöhnt einmal den Handrücken an den Griff zu halten, seitdem geht's zuverlässig.

    Ich war da auch vorher vom Toyota C-HR verwöhnt, einfach den Griff anfassen reichte immer.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach