Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Habe in einem anderen Forum gelesen. Dass Leute mehrfach die Bestätigungsmail des Zuschusses bekommen haben, nachdem sie zig mal das Senden des Antrags erfolglos versucht haben.


    Ich war um 8:09 auf der Seite, da stand noch, dass die Antragsstellung vormittags gestartet würde. Kurz duschen, 8:23 zurück und auf einmal ist der Link zum Antragsportal da. Doch erst ewig kein Seitenaufbau und dann bekomme ich keine Mail für Accountbestätigung. Habs mit 3 unterschiedlichen Mails und Anbietern probiert. So ärgerlich. Digitalwüste Deutschland.

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Es gibt sicher keine Möglichkeit auf diesem Planeten seine Zeit schlechter tot zu schlagen als mit dem KFW 442.

    Jetzt seit 9Uhr am tippen und nichts geht.... vermutlich kommt irgend wann die Meldung das das Volumen aufgebraucht ist.


    Ich gebe mich für heute geschlagen und probier es morgen noch einmal.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • Bei dem Link vom Heise Forum ein paar Beiträge vorher war wohl um 15Uhr die 48tsd Marke erreicht...


    Ich habe es mal mit der Console probiert, aber da komme ich ehrlich gesagt nicht mit weiter. Wenn man einen IT Kurs besuchen muss um einen KFW Antrag zu stellen ist das schon wieder mal ein tolles politisches Bollwerk, ich könnte .... naja, was soll es, aber mal wieder ganz toll gelaufen...

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti ()

  • Tja, da waren wir zu schnell, die Wallbox mit PV ist schon montiert und der Speicher bestellt…

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Tja, da waren wir zu schnell, die Wallbox mit PV ist schon montiert und der Speicher bestellt…

    Mach dir nichts draus, diese KFW Geschichte funktioniert wahrscheinlich auch nur wieder für bestimmte Ausgewählte ;)


    Hab jetzt gerade ein Angebot für 20tsd hier liegen, wäre eine schöne Sache gewesen, mit der Förderung zusammen. So lasse ich es erst einmal und freue mich, neben dem EV6, weiterhin über meinen Plug In :*

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • dito, mein Angebot für 5kwp und 8kwh Speicher plus Wallbox inkl allem auch 20K. Da würden die 5k von der Kfw schon gut helfen. Wenn es morgen dann nichts wird ist PV in meinem Leben beerdigt. Mache dann höchstens noch ein Balkonkraftwerk.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • dito, mein Angebot für 5kwp und 8kwh Speicher plus Wallbox inkl allem auch 20K. Da würden die 5k von der Kfw schon gut helfen. Wenn es morgen dann nichts wird ist PV in meinem Leben beerdigt. Mache dann höchstens noch ein Balkonkraftwerk.

    Geht mir genauso...

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • dito, mein Angebot für 5kwp und 8kwh Speicher plus Wallbox inkl allem auch 20K. Da würden die 5k von der Kfw schon gut helfen. Wenn es morgen dann nichts wird ist PV in meinem Leben beerdigt. Mache dann höchstens noch ein Balkonkraftwerk.

    Ein Kollege von mir hat vor 1 1/2 Jahren für 20.000 € eine 10 kwp mit 5 kWh Speicher bekommen. Und da war die Mehrwertsteuer noch mit drin.


    Meine Anlage, mit etwas Eigenleistung und Hilfe eines bekannten Elektrikers, hat zusammen unter 23k gekostet. Inklusive Mehrwertsteuer.

    Ok, die zwei Wallboxen haben dank Förderung nur 500€ gekostet. Die Kabel habe ich beim Aufbau der PV Anlage gleich mit verlegt.



    Ich halte das Angebot bei dir für etwas teurer.

    Waren andere Angebote bei dir ähnlich teuer? Oder ist der Anschluss der WB so aufwendig?

    Wenn ja, dann haben die bei dir in der Region, trotz gefallener Preise der Komponenten, ordentlich an der Preisschraube gedreht um ihre Gewinne zu maximieren... 😳

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Mach dir nichts draus, diese KFW Geschichte funktioniert wahrscheinlich auch nur wieder für bestimmte Ausgewählte ;)


    Hab jetzt gerade ein Angebot für 20tsd hier liegen, wäre eine schöne Sache gewesen, mit der Förderung zusammen. So lasse ich es erst einmal und freue mich, neben dem EV6, weiterhin über meinen Plug In :*

    Na ja, ich bin ja trotzdem froh, 5kw Peak mit Wallbox lag bei 8k mit etwas Eigenleistung, die ist in etwa 6-7 Jahren bezahlt, den Speicher brauchen wir eh für die Wärmepumpe und die „alte“ PV auf dem Dach ist längst bezahlt, insgesamt auch ohne weitere Förderung alles im grünen Bereich. Aber besser geht immer. Was das KfW-Portal angeht, das heute die Grätsche gemacht hat, weil da alle gleichzeitig drauf wollen, ja, das war erwartbar, das ist ja fast wie ein DOS-Angriff 🤣😱

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz