Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Programm für E-Mobilität

    So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden


    Programm für E-Mobilität: So soll die Ladeinfrastruktur gefördert werden
    Bis zu 10.200 Euro Förderung für private Ladeinfrastruktur: Über die staatliche KfW-Bank können Fahrer von Elektroautos bald neue Fördermittel abrufen. Kritik…
    www.tagesschau.de


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos


    Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach für E-Autos
    Wer Strom am eigenen Haus erzeugt, ihn speichert und damit sein E-Auto lädt, soll ab Ende September staatlich gefördert werden. Das hat Bundesverkehrsminister…
    www.br.de


    Rahmendaten:

    - Gesamtvolumen um 500 Mio. Euro

    - bis 10.200 Euro Förderung,

    wenn der Akku des Elektroauto als Stromspeicher mit genutzt wird.

    - ansonsten bis 9.600 Euro

    - Elektroauto vorhanden bzw. bestellt!

    - Förderung für neue Ladestation & Photovoltaikanlage & Stromspeicher

    - nur für private Eigenheim-Besitzer :!:

    - Beginn Beantragung wohl ab 26.09.23, online über KfW Seite.

  • Daß die Förderung nur privaten Eigenheimbesitzern zugesprochen wird ist ein grosser Schwachpunkt.


    Mein Vermieter ist dem Thema sehr zugeneigt und würde sich wahrscheinlich darauf einlassen, nur so wird das dann wohl nix.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Bin schon ganz heiß auf die Details der Förderung. Hoffe da gibt es bald mehr Infos.

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Bin schon ganz heiß auf die Details der Förderung. Hoffe da gibt es bald mehr Infos.

    Ähm, die Infos/Bedingungen sind doch schon alle Bekannt, was willst Du mehr Wissen? :/ :/


    500.000.000 € / max. 10.200€ Förderungs = 49.019 Haushalte können gefördert werden, Da solltest Du am 26.09. um 00:01 direkt den Antrag stellen 8o

  • Ähm, die Infos/Bedingungen sind doch schon alle Bekannt, was willst Du mehr Wissen? :/ :/


    500.000.000 € / max. 10.200€ Förderungs = 49.019 Haushalte können gefördert werden, Da solltest Du am 26.09. um 00:01 direkt den Antrag stellen 8o

    Na es wird sicherlich auch Bedingungen geben. Also eine gewisse Peakleistung der PV Anlage, eine Mindestgröße des Speichers, eine Spezifizierung der notwendigen Wallbox (Bidirektionales Laden) und sicher auch Angaben zur prozentualen Förderhöhe.


    Für 10.200 € bekomme ich 10kW Peak + 10kW Speicher + Wallbox in Eigenleistung mit qualifizierter Abnahme sonst ja zu nahezu 100% Förderung realisiert. Auch die Timings wüsste ich gerne. Mein kommunaler Stromversorger braucht aktuell ca. 6 Monate für die Genehmigung und Abnahme.

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳

  • Da solltest Du am 26.09. um 00:01 direkt den Antrag stellen

    Welche Autos und welche Wallboxen unterstützen denn bereits bidirektionales Laden?


    Leider werden wieder alle, die bereits früh investiert haben und schon PV + Wallbox haben benachteiligt! :cursing:

  • Genau so sieht es aus, ich habe das Anfang des Jahres komplett aus eigener Tasche bezahlt, knappe 50k ;(

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Keine Wallbox ist zur Zeit verfügbar, würde ich sagen, zumindest existieren ausser vollmundigen Ankündigungen keine konkreten Kaufmöglichkeiten.


    Selbst wenn...die Dinger werden etwa das sechs bis zehnfache gegenüber AC-Boxen kosten.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Verstehe die Aktion nicht,


    Walboxen wurden schon geförder, Sepeicher meines wissens noch immer, PV-Anlagen sind MwSt. Frei. Was will er da noch Fördern? Das sind Anreize genug ohne das Programm. Schon alleine eine PV ohne Speicher ist für E-Autofahrer schon interessant. Nur weil er im Verkehrssektor keine CO2 Einsparungen erreicht eine halbe Miliarde verschleutern? Dan mal lieber Tempolimit und 5 Millionen für neue Schilder an den Grenzübergängen investieren. Da war der Scheuer Andi mit seinen rund 250 Milionen, die er für die Pkw-Maut versenkt hat, ja ein echtes Schnäpchen als Verkehrsminister.


    Abgesehen davon, was gibt es noch zusätzlich an Förderung zu den Bestehenden? Was von den Bisherigen (Speicher Förderunhg) fließt da mit ein. Wonach richtet sich wie viel von den bis zu 10200€ man bekommt.