Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Sehe ich auch so, wir haben die PV-Anlage ebenfalls schon lange vorher installiert. Bei uns war es auch kein Investmentcase.

    Wir haben beim Hausbau alles abgewägt, was wir investieren können, um die monatlichen Belastungen zu drücken. Konnten wir es uns leisten, haben wir es getan. Konnten wir es nicht, haben wir es gelassen. Es ging uns nie darum, irgendwann mal in Zukunft irgendein Invest zu amortisieren. Es ging uns rein darum, die monatliche Belastung klein zu halten.

    Mit dem E-Auto ist es jetzt ähnlich. Wir hatten Glück und konnten das Geld aufbringen. Nun spart uns das Ding monatlich Geld.

  • Wenn jemand ne Solaranlage will, aber keine Lust auf Eauto hat?


    Solaranlagen soll es schon gegeben haben bevor vermehrt EAutos verkauft wurden.

    siehe Titel und Idee dieser Förderung. Sie kommt aus dem Verkehrsministerium. Mir ist natürlich bewußt, das der Strom da hin fließt wo er gebraucht wird. Eine Priorisierung wie oft zu lesen ist, kann es deshalb nicht geben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Habe solch eine e-mail auch zur gleichen Zeit erhalten. Ich traue der mail aber noch nicht wirklich, den im meinkfw Portal ist nichts zu sehen. Also werde ich abwarten bis eine Referenznummer kommt.

    Gestern Abend ist die Referenznummer im KfW-Portal aufgetaucht und heute Nacht kam eine entsprechende Mail :love: :love: :love: Passte gut zu meinem Besuch bei der PV-Firma meines Vertrauens gestern - kann losgehen! :)

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Gestern Abend ist die Referenznummer im KfW-Portal aufgetaucht und heute Nacht kam eine entsprechende Mail :love: :love: :love: Passte gut zu meinem Besuch bei der PV-Firma meines Vertrauens gestern - kann losgehen! :)

    Ich habe auch meine Referenznummer erhalten 😇

    Kann's noch gar nicht glauben 🤑

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Mein Coasan hat es auch geschafft die Förderung erfolgreich zu beantragen. Hatte eh vor sich PV und Speicher zu installieren, da nahm er das Geschenk gerne mit. Undankbar ist er aber dennoch, den die FDP will er auch weiterhin nicht wählen :P


    Nur für den Fall das der Wissing hier mit liest.

  • So geht es glaube ich vielen, war eh schon geplant und die Förderung wird gerne mitgenommen, was ich auch machen würde, man ist ja nicht doof! :D


    Und im Hinterkopf fragt man sich was der Wissing eigentlich raucht...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mein Antrag ist auch positiv beschieden worden. Sehe ihn jetzt auch im Login Bereich 🥳

    EV6, 125kW, RWD, runway rot, P1-P4, P6, WP

    Bestellt: 25.11.22

    unverbindliche Lieferzeit: 12 Monate


    27.10.23: FIN im System -> Produktionsdatum: 16.10.23 / Fahrt auf der Liberty, Ankunft Bremerhaven: 30.11.23 / Im GSW nicht mehr abrufbar: 02.12.23 / Ankunft Autohaus: 08.12.23 / Übergabe geplant: 18.12.23 / 18.12.23 - Übergabe wegen noch nicht zugesandter Papiere nach iKFZ-Zulassung verschoben / Übergabe hat am 20.12.23 nun tatsächlich stattgefunden 🥳🥳🥳