Neue KfW Förderung Wallbox / Photovoltaik/ Lade / Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich habe gestern den ganzen Tag über erfolglos versucht, den Antrag zu stellen. Bin gefühlte 10.000 Mal an Schritt 4 oder 6 gescheitert. Echt frustrierend! Habe gestern Abend 22:00 Uhr aufgegeben und heute 03:20 Uhr nochmal geschaut, da stand bereits die „Topf ist leer“-Meldung auf der Seite der KfW.

    Dann heute Nachmittag die Überraschung in Form dieser Mail:

    IMG_0090.jpeg

    Hat noch jemand so eine Mitteilung erhalten? Ich dachte bisher, dass die Referenznummer in der Bestätigungsmail gleich dabei ist.

    Und nein, es handelt sich um keinen Fake (ich arbeite in der IT) 8)

    High five clansman, die Benachrichtigung hab ich um 16:21 Uhr auch erhalten!

    Bestellt am 20.04.22: EV6 Long Range RWD, Auroraschwarz Metallic, GT-Line, Glasdach, Wärmepumpe, Assist+, 19"

    Übernahme am 30.10.2023 :love: :love: :love:

  • High five clansman, die Benachrichtigung hab ich um 16:21 Uhr auch erhalten!

    High five back! Bevor die Korken knallen, warte ich aber noch die „richtige“ Bestätigungsmail ab. Nachdem das gestern so chaotisch gelaufen ist, traue ich der Sache noch nicht so ganz.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Der Teufel steck wie so oft im Detail. Selbst der Elektriker der mich vorgestern zur PV-Besprechung besuchte, wusste nicht, dass ein E-Mobil - selbst bei Leasing - sechs Jahre gehalten werden muss (FAQ-Bereich >> Elektroauto >> Wie lange muss ich ein Elektroauto nutzen?). Die Leasingzeit ist jedoch jeweils mindestens 12 Monate (schlimmstenfalls 6x 12 Monate + allem was dazukommt). Ich gehe von einer durchschnittsdauer von 3-4 Jahren aus pro Leasing - d.h. mindestens einmal müssen noch die Überführungkosten sowie das Risiko des Leasing-Zinses eingegangen werden. Wenn jetzt jemand NUR für die Förderung KfW 442 ein Fahrzeug least, dann kann das ein Minus-Spiel werden. Ich denke da an die aktuellen Angebot E-Dacia oder E-Twingo. Das rechnet sich nicht wirklich.

    Ich hoffe - ohne jemandem böses zu wollen - dass dem durch die Institutionen auch nachgegangen wird.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Ich habe gestern den ganzen Tag über erfolglos versucht, den Antrag zu stellen. Bin gefühlte 10.000 Mal an Schritt 4 oder 6 gescheitert. Echt frustrierend! Habe gestern Abend 22:00 Uhr aufgegeben und heute 03:20 Uhr nochmal geschaut, da stand bereits die „Topf ist leer“-Meldung auf der Seite der KfW.

    Dann heute Nachmittag die Überraschung in Form dieser Mail:

    IMG_0090.jpeg

    Hat noch jemand so eine Mitteilung erhalten? Ich dachte bisher, dass die Referenznummer in der Bestätigungsmail gleich dabei ist.

    Und nein, es handelt sich um keinen Fake (ich arbeite in der IT) 8)

    Habe solch eine e-mail auch zur gleichen Zeit erhalten. Ich traue der mail aber noch nicht wirklich, den im meinkfw Portal ist nichts zu sehen. Also werde ich abwarten bis eine Referenznummer kommt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Der Teufel steck wie so oft im Detail. Selbst der Elektriker der mich vorgestern zur PV-Besprechung besuchte, wusste nicht, dass ein E-Mobil - selbst bei Leasing - sechs Jahre gehalten werden muss (FAQ-Bereich >> Elektroauto >> Wie lange muss ich ein Elektroauto nutzen?). Die Leasingzeit ist jedoch jeweils mindestens 12 Monate (schlimmstenfalls 6x 12 Monate + allem was dazukommt). Ich gehe von einer durchschnittsdauer von 3-4 Jahren aus pro Leasing - d.h. mindestens einmal müssen noch die Überführungkosten sowie das Risiko des Leasing-Zinses eingegangen werden. Wenn jetzt jemand NUR für die Förderung KfW 442 ein Fahrzeug least, dann kann das ein Minus-Spiel werden. Ich denke da an die aktuellen Angebot E-Dacia oder E-Twingo. Das rechnet sich nicht wirklich.

    Ich hoffe - ohne jemandem böses zu wollen - dass dem durch die Institutionen auch nachgegangen wird.

    Ich hätte da noch Dacia Spring Leasings für 69€/Monat im Angebot :D Zumindest gabs die letzte Woche noch. Sofort verfügbar und so. Und die 6 Jahre waren vorher 3... und es muss ja zum Glück nicht das selbe Auto für 6 Jahre sein, sondern nur "ein" e-Auto.

  • Mir ist ganz schlecht 🤢

    Habe heute Nachmittag diese Mail bekommen 😳:

  • Mal im ernst, wer installiert alles, um nach 2, 3 Jahren kein e-Auto mehr zu fahren? Wäre höchst unlogisch.

    Wenn jemand ne Solaranlage will, aber keine Lust auf Eauto hat?


    Solaranlagen soll es schon gegeben haben bevor vermehrt EAutos verkauft wurden.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic