Spurhalteassistent

  • Bevor hier ein shit storm ausbricht.

    Ich habe meine linke Hand immer locker am Lenkrad, um eingreifen zu können.

    Was mich nervt, ist das ich zu viel Druck ausüben muss, um dem System mitzuteilen, das ich noch da bin. Das konnte mein vorheriges Fahrzeug besser.

    Es geht hier nicht um freihändiges oder autonomes Fahren!!!


    Btw. in der Schweiz bin ich auf der Autobahn meist illegal unterwegs, da 120 km/h überboten werden.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • ja, die illegalen Tempi in der Schweiz….teuer, sehr teuer. Ich war mal der Meinung, auf Schweizer Landstraßen gilt 90. Ich hätte nochmal nachschauen sollen :) denn es war teuer, sich an die 90 zu halten.


    Zum Lenkrad: ich habe eine ganze Reihe von Fahrsicherheits- und Fahrertrainings besucht. Was sich mir unwiderruflich eingeprägt hat, ist: das Lenkrad mit beiden Händen greifen, manchmal nennt man das die Viertel-vor-Drei-Haltung. Mit ein paar Fingerchen halten und der Meinung sein, das sei sicher, nun, mit Verlaub, das ist Käse, und in dem Fall kein Schweizer Käse, sondern eine verbreitete Auffassung. Und damit bekommen das Lenkrad und der Lenkassistent dann eben auch nicht die geforderte Rückmeldung.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das hatte schon mal jemand getestet und das funktioniert bei dem KIA Lenkrad nicht. Da Kia eine aktive Bewegung im Lenkrad haben will. Mal abgesehen davon die Benutzung ist illegal.

    Sicher? Ich lasse auf der Autobahn einfach den linken Arm in der 9 Uhr Position am Lenkrad hängen. Damit motzt er eigentlich nie. Vielleicht reicht mein "Gewippe" mit dem Arm aber schon aus 🤔

  • Ich muss mich glaube selbst revidieren... bin gestern morgen, für meine Verhältnisse, unerwartet früh und in eine andere Richtung unterwegs gewesen...


    Meine Güte ist der Lane Keeping Assistant scheiße bei niedrig stehender Sonne. Zwei-spurige Autobahn, wunderbar weiße Streifen, ich träum so vor mich hin und wunder mich über das rubbelnde Geräusch, war ich doch glatt unbemerkt auf den Standstreifen gewandert bei HDA an und 100km/h... einfach aus...


    Mir fehlen die Worte.

  • Meine Güte ist der Lane Keeping Assistant scheiße bei niedrig stehender Sonne.

    Kann ich nur bestätigen. Ich dachte zuerst, es liegt an einem Update (musste kürzlich wegen ICCU-Problematik den Wagen stehen lassen). Aber nein, die gleiche Strecke zu einem späteren Zeitpunkt mit anderer Sonnenkonstelation...kein Problem....

    EV6 GT-Line 77kWh AWD / Vollausstattung snow white pearl

  • Tja... Wir machen eine Sonnenblende runter, um die Straße dann wieder zu sehen. Ein Luxus, den die Kamera für den Spurhalteassistenten nicht hat. Allerdings sollten heutige Algorithmen in der Lage sein, zu helle Lichtquellen auszublenden und somit dennoch ein brauchbares Bild zu erzeugen - selbst meine olle Vantrue N4 kriegt das hin. Da muss Kia nochmal ran.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km