Spurhalteassistent

  • Andimp3 wen er das Schild korrekt erkennt ...

    Danke für die ausführliche Erklärung... das ist noch im telerierbaren Bereich aus meiner Sicht.... mein CLA macht das zwar besser (kein Eingriff notwendig) aber der in 2024 kommende CLA auf der neuen Basis von Mercedes wird sicher auch "etwas" teurer als ein EV6 oder Ioniq 6.


    Letzteren als First Editioon hätte ich (wegen der ab Herbst 2023 nicht mehr vorhandenen Förderung für Gewerbe) diese Woche bestellt aber aus dem Leasing für den vorhandenen CLA komme ich vor 2024 nur raus wenn damit ein Folgegeschäft bei Mercedes in Verbindung steht. Also heisst es erstmal weiter PHEV fahren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Danke für die ausführliche Erklärung... das ist noch im telerierbaren Bereich aus meiner Sicht.... mein CLA macht das zwar besser (kein Eingriff notwendig) aber der in 2024 kommende CLA auf der neuen Basis von Mercedes wird sicher auch "etwas" teurer als ein EV6 oder Ioniq 6.


    Letzteren als First Editioon hätte ich (wegen der ab Herbst 2023 nicht mehr vorhandenen Förderung für Gewerbe) diese Woche bestellt aber aus dem Leasing für den vorhandenen CLA komme ich vor 2024 nur raus wenn damit ein Folgegeschäft bei Mercedes in Verbindung steht. Also heisst es erstmal weiter PHEV fahren.

    Also mal ganz ehrlich:

    Jeder zweite Kommentar von dir ist "Mein CLA in 2024 kann das viel besser" oder "mein jetztiger cla kann das jetzt schon viel besser".

    Was soll das denn? Du fährst nicht mal ev6 und redest seit MONATEN den EV6 schlecht? Was machst du dann hier im Forum? Geh zu Mercedes und lass uns hier doch in Ruhe glücklich sein?


    Sorry admin musste mal raus...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also mal ganz ehrlich:

    Jeder zweite Kommentar von dir ist "Mein CLA in 2024 kann das viel besser" oder "mein jetztiger cla kann das jetzt schon viel besser".

    Was soll das denn? Du fährst nicht mal ev6 und redest seit MONATEN den EV6 schlecht? Was machst du dann hier im Forum? Geh zu Mercedes und lass uns hier doch in Ruhe glücklich sein?


    Sorry admin musste mal raus...

    Übrigens: man kann Kommentare von Nervensägen und Trollen auch einfach ausblenden, hab ich in dem Fall längst gemacht :)

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Nein. es reagiert auch eingeschränkt auf Druck, hab das mehrmals ausprobiert. Funktioniert nämlich nicht an jeder Stelle.

    Habe nicht dran gedreht sonst würde ja auch eine Warnmeldung kommen.

    Und immt, Kapazitive Erkennung ist es nicht, dann könnte man auch einen feuchten Lappen drüber hängen um es zu übergehen.

    Hab im eine Idee wie die es technisch gelöst haben.

    Muss mich hier für den Stuss den ich geschrieben habe entschuldigen.

    Offensichtlich ist meine Beobachtungsgabe sehr eingeschränkt.


    Hab noch einmal einiges ausprobiert wg der Aussagen zum Drehmoment Sensor.

    Es ist tatsächlich einzig und allein der fehlende Gegendruck der die Meldung Lenkrad festhalten provoziert.

    Selbst der leichteste Druck mit dem kleinen Finger schaltet die Meldung wieder ab.

    Ein Gewicht als Fake anhängen scheint aber nicht zu funktionieren da der Druck wohl aktiv erfolgen muss.

    Hatte den Eindruck dass es Mal mehr oder weniger Druck sein muss.


    Das Pendeln ab und an bleibt aber.

    Ist bei mir aber nicht so extrem wie hier es hier teils beschrieben wird und taucht nur selten auf.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich habe hier desöfteren das Pendeln innerhalb der Spur gelesen.

    Nach den ersten 300km glaube ich jetzt die programmierte Logik zu verstehen.

    1. Hand am Steuer
      Das Lenkrad selbst hat meiner Meinung nach keinerlei Sensoren verbaut, um die angelegt Hand zu erkennen.
      Anstelle dessen versucht der Lenkradmotor einen Widerstand zu detektieren. Wird dieser Widerstand nicht erkannt, so beginnt das Auto zu "pendeln". Bei einer angelegten Hand und angespannten Arm geht Kia davon aus, dass eine Gegenwehr festzustellen ist. Wird diese Gegenwehr nicht festgestellt, so erfolgt eine Warnmeldung.
      Wenn ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halte (egal an welcher Stelle) und dabei einen leichten Gegendruck (gefühlt 50g Druck) erzeuge, so bleibt die Hand-Warnung aus.
    2. Spurhalten ohne Pendeln
      Sofern man das Lenkrad nur ganz leicht in eine Richtung druckt ( am besten nur mit 2 bis 3 Fingern - egal ob nach rechts oder nach links), so bleibt der EV6 in der Spur und ich konnte keinerlei Pendeln mehr feststellen.


    Mich würde interessieren, wie sich Euer Wagen bei dieser Handhabung verhält.

    Ich bin heute auf einen interessanten Artikel in den Nachrichten (Tesla-Fahrer schläft ein - Autopilot ignoriert Polizei und fährt weiter auf A70) gestoßen.

    Interessant ist, dass es für Tesla kommerziell ein Lenkradgewicht schon seit Längerem gibt (Google wirft unter "Lenkradgewicht Tesla" Einiges dazu aus). Ich glaube, ich muss meinen 3D-Drucker mal anwerfen und einen Versuch starten ;)

    Damit sollte das Pendeln auch unterbindbar sein.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Interessant ist, dass es für Tesla kommerziell ein Lenkradgewicht schon seit Längerem gibt (Google wirft unter "Lenkradgewicht Tesla" Einiges dazu aus). Ich glaube, ich muss meinen 3D-Drucker mal anwerfen und einen Versuch starten

    Nicht alles was erhältlich ist darf auch legal im Straßenverkehr benutzt werden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich glaube, ich muss meinen 3D-Drucker mal anwerfen und einen Versuch starten ;)

    Damit sollte das Pendeln auch unterbindbar sein.

    Bitte lasse mich wissen, falls Dein 3D-Drucker Experiment erfolgreich ist.

    Werde dann so ein Teil von meinem Sohn drucken lassen.

    Danke

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Nicht alles was erhältlich ist darf auch legal im Straßenverkehr benutzt werden.


    Bitte lasse mich wissen, falls Dein 3D-Drucker Experiment erfolgreich ist.

    Werde dann so ein Teil von meinem Sohn drucken lassen.

    Danke

    Ja, bitte lasst es mich auch wissen und vor allem auf welchen Strecken ihr dann damit unterwegs seid, dann werde ich diese Strecken meiden X/

  • Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das hatte schon mal jemand getestet und das funktioniert bei dem KIA Lenkrad nicht. Da Kia eine aktive Bewegung im Lenkrad haben will. Mal abgesehen davon die Benutzung ist illegal.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪