Spurhalteassistent

  • Ich bin erstaunt, wie viele hier eine solch hohe Erwartung haben, wenn sie überhaupt noch keinen Vergleich haben.


    Ich bin mit der Funktion des Assistenten sehr zufrieden. Und ich hatte dieses System schon in mehreren Autos und auch bei vielen anderen Marken probegefahren. Das System im Kia ist ganz ok, meiner Meinung nach.


    Aber ich glaube, viele erwarteten hier die Funktion und Zuverlässigkeit, dass das Auto damit schon völlig autonom fahren kann und stören sich auch völlig übertrieben an anderen Dingen.

    Leute, das wird wohl noch etwas dauern. Sorry. Das bekommt Tesla auch noch nicht zuverlässig hin. Und ich glaube nur ganz wenige Modelle von Mercedes und BMW können und dürfen das bis zu deiner gewissen Geschwindigkeit auf Autobahnen. Und da sind die Spuren meist sehr deutlich gekennzeichnet und grobe Kurven gibt es auch nicht.

    Und diese Modelle sind dann auch noch geringfügig teurer.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Es gibt hier bei uns eine Stelle, die etwas problematisch ist. Das habe ich damals sogar bei der Probefahrt angesprochen weil er da eigentlich grundlos ziemlich stark nach links lenken will aber ansonsten ist das alles nachvollziehbar und eleganter gelöst als beim Skoda Kamiq, den ich mal zwei Tage fahren durfte als mein Karoq beim Service war.

    Was dagegen eigentlich ganz gut funktioniert ist der HDA, von TIrol übers deutsche Eck und Salzburg nach Klagenfurt und zurück komplett problemlos zwischen 1 und halb 5 am Morgen.


    Schlechtes Wetter und schlechte Markierungen sind für den kamerabasierten Assistenten natürlich Gift und dadurch werden die Erfahrungen natürlich eine gewisse Streuung haben.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich bin 1600 km nach Husum und zurück gefahren, genau für solche Strecken auf Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen ist der Assistenten eine große Erleichterung.

    Für mich müssen die nicht auf jeder funzeligen Landsraße funktionieren.

    Dort reicht auch ein einigermaßen guter Abstandstempomat.

    Natürlich kämpfe ich auch an manchen Stellen mit unergründlichen Lenkeingriffen, das kann mit weiteren Updates nur besser werden.

    Weniger erwarten, dann wird man oft überrascht was schon alles geht.

  • Martin-SH im großen ganzen bin ich bei dir, es steckt überall das Wort Assistent drin. Dennnoch wird man dazu verpflichtet solche Systeme mitzukaufen, für was "kaputtes" will keiner drauf zahlen.

    Einen schönen Überblick bekommt man auf der TÜV-NORD-Seite. Wie ArminW schon richtig gestellt hat, sind es meist sinnvolle EU-Vorgaben.


    OT: die standardisierte Schnittstelle für den Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre, könnte man ja auch Nutzen um den Diebstahlschutz zu erhöhen, z.B durch Fingerabdruck-/Irisscanner/Codesperre.

    Aber vermutlich kommt da auch wieder ein geschäftstüchtiger auf die Idee am Gameboy den passenden Stecker anzubauen und das Gameboyspiel anzupassen. X(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Leute... es sind Assistenten. Die unterstützen die Lenkbewegung damit ihr am Ende des Tages keinen Muskelkater habt. Das ist KEIN autonomes Fahren, deshalb meckert das System auch rum wenn die Hände nicht am Lenkrad sind oder nicht genug am Lenkrad gewackelt wird, weil das System nur unterstützt und primär der Fahrer immer noch lenkt.

  • Moin,

    ich weiß nicht ob das so rüber gekommen ist, dass ich über den EV6 mecker - nein, bei weitem nicht. Das ist ein tolles Auto!!!

    Bei meiner Frage nach dem Spurfolgeassistent geht es mir nur darum herauszufinden ob hier vielleicht wirklich ein Defekt vorliegt. Wie geschrieben finde ich es komisch, das bei sonnigem Wetter mit gut sichtbaren Fahrbahnbegrenzungen der Assistent bei (für mich) gleichbleibenden Bedingungen mehrfach ohne ersichtbaren Grund einfach aus- und wieder angeht. Wenn das der allgemeine Standard des Spurfolgeassis ist, dann wäre das zwar Schade, aber ich müsste mit keine Gedanken machen ob das okay ist oder ich mal zur Werkstatt müsste.

  • Und wie bereits erwähnt, ein Rückschluss lässt sich nur ziehen wenn man die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen mit einem anderen EV6 fährt. Ansonsten hat man keinen realistischen Vergleich des Verhaltens.


    Und ich will da niemanden persönlich angehen, aber ja es ist normal ... wenn das System nicht in den Grenzen seiner Parameter funktioniert... es sich deaktiviert. Es soll ja auch nur die Lenkbewegung unterstützen und nicht voll übernehmen. Ich wiederhole mich...

  • Ich komm hier grad völlig durcheinander... :huh:


    Die Lenkradtaste, die ich (aus meiner Sicht LEIDER) immer manuell altivieren muss...das ist doch der SpurHALTEassistent? Weil hier auch von SpurFOLGEassistent gesprochen wird. Ich kapier grad den Unterschied nicht :/

    Da ich unter 55 kmh bin leuchtet der Spurhalteasssistent nicht grün.

    Das kann ich zB nicht bestätigen...heute morgen mal drauf geachtet. Mit Tempomat 50 aus nem Ort ohne Fahrbahnmarkierung (Lenkradsymbol grau) raus, sobald die Fahrbahnmarkierung kam wurde das Symbol grün.


    Der Spurfolger ist sehr ängstlich programmiert, sobald das Lenkrad mehr als 20° gedreht werden muss, ist dem Assistenten die Kurve viel zu scharf und er schaltet sich ab.

    Ahh...das erklärt einiges. Vielen Dank für diese hilfreiche Info. In der Tat ziemlich dämlich gelöst.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Hallo, die Taste (linke Lenkradseite Taste unten rechts) ist doppelt belegt. Automatisch nach jedem Neustart aktiviert ist der Spurhalteassistent (Symbol mit den beiden Strichen links und rechts). Ihn kann man manuell aus- und wieder einschalten indem man die Taste längere Zeit gedrückt hält.

    Beim Neustart nicht automatisch aktiviert ist der Spurfolgeassistent (Lenkradsymbol). Ihn kann man mit einem kurzen Druck auf diese Taste aktivieren und deaktivieren.

  • Leute... es sind Assistenten. Die unterstützen die Lenkbewegung damit ihr am Ende des Tages keinen Muskelkater habt.

    Auf einer Strecke, auf der du vom Lenken einen Muskelkater bekommst, kannst du diese Assistenten aber sowas von vergessen... :D  :D  :D

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D