Spurhalteassistent

  • Mir geht es eigentlich darum, zu ergründen ob mein Spurfolgeassi so funktioniert wie er soll oder ob das bei den anderen EV6-Fahrern wesentlich besser ist und ich eventuell da ein technisches Problem habe. So wie er sich zurzeit dargestellt bin ich echt enttäuscht. :(

    Daher meine Bitte: Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit dem Assistent mit damit ich einschätzen kann ob ich tätig werden, oder mich damit abfinden muss.

    Danke

    Subjektive Erfahrungen zu vergleichen ist nicht möglich. Womit der eine zufrieden ist, ist der andere, übertrieben gesagt, am kotzen.

    Im Vergleich zum Mazda CX5, den ich davor gefahren habe, bin ich mehr als zufrieden mit dem Spurhalteassistenten. Beim Abblendlicht hingegen verhält es sich andersrum im direkten Vergleich.



    Eine Person muss also mehrere EV6 auf gleicher Strecke bei gleichen Bedingungen testen um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. Sonst wird das nichts!

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Die ganzen Theorien und Empfindungen anderer Forenmitglieder nützen dir nichts für eine objektive Beurteilung. Versuche einen Ev6 beim Händler auszuleihen oder ein Forenmitglied in deiner Nähe zum Vergleich zu bitten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Daher meine Bitte: Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit dem Assistent mit damit ich einschätzen kann ob ich tätig werden, oder mich damit abfinden muss.

    Danke

    Meine Erfahrungen mit dem Spurhalteassistenen sind die gleichen wie deine. Das Teil kannste eigentlich vergessen. X(

    Das ist ein Extra, bei dem ich gerne Aufpreis fürs nicht einbauen bezahlen würde. Dann wäre wenigstens das nervige Bimmeln, Vibrieren und am Lenkrad reißen weg.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Sepp KIA-Newby bezog sich aber auf den Folgeassistenten, der manuell zugeschaltet werden muss. Leider ist der Halteassistent immer aktiv und muss bei Nichtbedarf jedes Mal abgewählt werden. Musste mich auch umgewöhnen,Ideallinie fahren im Rahmen der Spur und Verkehrslage ist nicht mehr möglich. Auf schmalen und kurvenreichen Straßen nervig das Gebimmel. Da kann ich dich gut verstehen. Ist leider wieder der deutschen Gesetzesgründlichkeit geschuldet,dass man sich die Standardeinstellungen nicht aussuchen kann.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Das hat nichts mit deutscher Gesetzesgründlichkeit zu tun sondern ist auf EU-Ebene so beschlossen worden und als jemand der in seinem Leben bereits mehrfach ausweichen musste weil andere Verkehrsteilnehmer meinten sie müssten mit dem Handy spielen oder übermüdet fahren sehe ich auch das Problem daran nicht.


    Ich wohne in Tirol und bin oft genug auf Bergstraßen udgl. unterwegs und sehe auch kein Problem damit.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Wenn die Bergstraßen keine Linien haben ist alles gut. Bei schmalen Straßen mit Seiten- ohne Mittelline und Gegenverkehr ist ein beherztes Lenkrad halten und gegenlenken erforderlich. Da verunsichert das Gebimmel eher als es einem hilft. Wer dabei noch am Smartphone daddelt ist sowieso nicht ganz dicht. In dem Fall kann die Müdigkeitserkennungsassist den Spurhalte-Assistent wieder aktivieren und einen gezielten Bremsvorgang einleiten und im D gleich ein Selfie nach Flensburg schicken. ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Sepp KIA-Newby bezog sich aber auf den Folgeassistenten, der manuell zugeschaltet werden muss. Leider ist der Halteassistent immer aktiv und muss bei Nichtbedarf jedes Mal abgewählt werden.

    Meine Erfahrung bezog sich auch auf den zuschaltbaren Assistenten. Der ist unbrauchbar, und der andere nervt nur... ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Keine Ahnung, was Ihr an den Spurhalte- oder Spurfolgeassistenten so schrecklich findet. Die funktionieren im Vergleich zu anderen Autos recht passabel und ich habe ausreichend Vergleichsmöglichkeiten.

    Das einzige, was sein könnte, wäre beschlagene Kamera in der Frontscheibe bei diesen Temperaturen. Dann wird der Assistent beeinträchtigt, bis die Kamera wieder freie Sicht hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Keine Ahnung, was Ihr an den Spurhalte- oder Spurfolgeassistenten so schrecklich findet. Die funktionieren im Vergleich zu anderen Autos recht passabel und ich habe ausreichend Vergleichsmöglichkeiten.

    Das einzige, was sein könnte, wäre beschlagene Kamera in der Frontscheibe bei diesen Temperaturen. Dann wird der Assistent beeinträchtigt, bis die Kamera wieder freie Sicht hat.

    Keine Ahnung, was Du an den Spurhalte- oder Spurfolgeassistenten so toll findest. ;)

    Einen Vergleich zu anderen Autos habe ich nicht, weil meine bisherigen Autos sowas nicht hatten (gab es damals einfach noch nicht). Auch erschließt sich mir der Nutzen dieser Assistenten nicht so ganz, ausser daß sie nerven. X(

    Und nein, es liegt nicht am Wetter oder den aktuellen Temperaturen, diese Assistenten funktioniert immer bescheiden.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen auch keinen Spurhalte- und keinen Spurfolgeassistenten.

    Ich hatte jedoch 1x einen VW Tiguan als Leihwagen und habe den Spurhalteassistent direkt ausgeschaltet, weil er so schlecht war.


    Kia kann es nicht besser, dieser Assistent wird bei mir gleich nach Fahrtbeginn deaktiviert.

    Das läuft bei mir schon ähnlich automatisiert wie das Abschalten des Start/Stopp Gedöns beim Touran...


    Vom Spurfolgeassistent und HDA bin ich ganz angetan, das nutze ich gerne.

    Habe hierzu aber keinen Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK