Spurhalteassistent

  • Der Spurfolger ist sehr ängstlich programmiert, sobald das Lenkrad mehr als 20° gedreht werden muss, ist dem Assistenten die Kurve viel zu scharf und er schaltet sich ab.


    Nervtötend, aber nicht zu ändern - darum benutze ich das Ding nur mehr auf der Autobahn.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • War genau deswegen in der Werkstatt, kommt nur kann nicht finden, dabei ist der Fehler zu 99% reproduzierbar und desto dunkler und regen ist er komplett blind.

    Wärend der kia Niro mit dem gleichen System nur nen Ausfall hat wen die Gicht vom Vordermann zu stark ist. Beides auf gleicher Strecke und Bedingungen getestet. Der Niro total stabil, der Ev6 lauter Ausfälle genau wie das pendeln im lenkrad. Die wärstatten haben glaube ich kein bock darauf.

  • Ebend Nicht! Wenn es denn so wäre würde ich es verstehen, aber der Aktuelle Niro macht das bei gleichen Wetter und gleichem system zu 500% besser. Und das kann ich beweisen wenn man mitfährt. Hatte ja auch gedacht Regen und dunkel gleich Aussetzer aber er erkennt ja noch nicht mal den Wagen vor mir grauer Balken. Wärend der Niro die Spur hält bei gleichen Bedingungen. Der Ev6 23 Model lief auch stabil. Ich glaube das die ne verbesserte Kamera haben da der Niro aus 22 ist und mein Ev6 aus 21.

  • Und der Rechtsanwalt installiert dann den Spurfolge-Assistent aus dem Niro in deinen EV6?


    Woher weißt du dass der Niro auf dem gleichen technischen Stand wie der EV6 ist und nicht ein anderes/neueres/besseres Kamera System hat? oder einfach nur besseres Licht? oder...


    Das ist wie mit Fußball und Corona, erst werden alle Nationaltrainer, dann Virologen und dann Auto Ingenieure mit tiefsten Verständnis und Wissen über Assistenzsysteme. :D

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Assistenzsystem im EV6 mit Assistenzsystem im Niro. Da sind immer Unterschiede. Und sei es nur die Einbauhöhe der Kamera und der Winkel zur Straße. Wenn du es vergleichen willst, vergleiche zwei EV6 miteinander, wenn die sie unterschiedlich verhalten sehe ich das ja ein. Aber so?

  • Da es bisher keinen eigenen Beitrag für den Spurfolgeassistenten gibt versuch ich es mal hier. Ich habe den Spurfolgeassistenten (Lenkradsymbol) in den letzten Tagen auch mal genauer im Auge behalten. Das Verhalten würde ich genauso beschreiben wie Blaubmania. Im Gegensatz zum Spurhalteassi soll der Spurfolgeassi ja bereits bei geringeren Geschwindigkeiten (also auch unter 55 kmh) funktionieren. Ich befahre eine Straße auf der links eine bauliche Mittelstreifentrennung mit Bordstein und weißen Streifen ist. Rechts ist auch ein gut sichtbarer weißer Streifen. Sonnenschein. Gute Sicht. Das Symbol leuchtet grün - wie erwartet. Der EV6 folgt brav der Spur auch in einer leichten Kurve. Da ich unter 55 kmh bin leuchtet der Spurhalteasssistent nicht grün. Da plötzlich wechselt das Lenkradsymbol von grün über schwarz (!, nirgendwo beschrieben) zu grau und der EV6 würde ohne mein Eingreifen über die Begrenzung fahren. Baulich hat sich am Zusatnd nichts geändert. Dann nach ein paar hundert Meter ist das Lenkrad wieder grün. Gefühlt ist es 70% grau und max. 30% der Zeit grün.

    Würde dieses Verhalten im Fehlerspeicher sichtbar sein?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spurfolgeasssistent?

    Mir geht es eigentlich darum, zu ergründen ob mein Spurfolgeassi so funktioniert wie er soll oder ob das bei den anderen EV6-Fahrern wesentlich besser ist und ich eventuell da ein technisches Problem habe. So wie er sich zurzeit dargestellt bin ich echt enttäuscht. :(

    Daher meine Bitte: Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit dem Assistent mit damit ich einschätzen kann ob ich tätig werden, oder mich damit abfinden muss.

    Danke