Adaptiver Tempomat - Erfahrungen Kia EV6

  • Schildererkennung ist halt schon schwierig, da fast jedes Land z.T. andere Schilder hat. Dass das "Weltweit" funktionieren kann finde ich daher, ist sicherlich keine einfache Aufgabe.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Seit ich links fahre sind die Probleme fast weg.


    völlig unverständlich: ist das der Fall bekommt man die Assistenten auch nicht wieder eingeschaltet...

    Man muss anhalten, Auto aus und neu starten.

    Also das von dir Beschriebene hatte ich so noch nie. Das der Lenkassistent ausfällt, wenn die Sicht nicht gut ist klar. Dass der Tempomat bei Schneefall aussteigt auch. Aber so etwas wie von dir beschrieben noch nie. Auch hatte ich noch nienden Eindruck einer überforderten CPU, wenn ein Assistent ausfällt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Bei meinem Ford Mondeo ist das Radar ca. 1x pro Winter ausgefallen wegen zu viel Schnee auf dem Sensor. Beim BMW meines Vaters ca, 3-5 mal. Kommt vor finde ich aber nun auch nicht tragisch.

    Bestellt am 04.04.2022

    239KW AWD GT Line + P5+P6+Wärmepumpe

    Produziert auf Schiff und Anlieferung beim Händler in KW13

  • Ich fahre aktuelle einen Skoda Enyaq. In Abhängigkeit der Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit habe ich z. Zt. in ca der Hälfte aller Fahrten am Morgen einen Ausfall des Radars. Meistens nur ein paar Sekunden bis zu 5 Minuten, aber ziemlich nervig.

    Schnee, insbesondere Nassschnee war bislang bei allen meinen Fahrzeugen mit ACC und Radarsensoren die Garantie für einen Ausfall der ACC Funktion, egal welche Marke.

  • Schildererkennung ist halt schon schwierig, da fast jedes Land z.T. andere Schilder hat. Dass das "Weltweit" funktionieren kann finde ich daher, ist sicherlich keine einfache Aufgabe.

    Die Schildererkennung beim EV6 ist grottenschlecht gegenüber meinem eNiro MY20.

    Ja, ich habe die neuste Software - ja, meine Scheibe ist geputzt.

    50% der Geschwindigkeitsschilder erkennt er nicht, von den Schilder mit zusätzlichen Zeiten reden wir erst garnicht.

    Erkennungsrate heute bei 10 Ortseingangsschildern 0%


    Ist wirklich ärgerlich. Wenn ich nicht die Anhängelast bräuchte, wäre heute der ID.5 die erste Wahl. Dort sieht zwar das Interieur nicht so schick aus, aber die Assistenten sind auf einem anderen Level (Schilderkennung, vorausschauende Geschwindigkeitsanpassungen, Ladeplanung, etc) und das Matrixlicht ist dort auch eine ganz andere Liga.


    Sobald der ID.7 als Kombi kommt mit der Anhängelast à la EV6, geht der weg.


    So macht teilautonomes Fahren keinen Spass.


    Ich erwarte nicht, dass Kia hier etwas dramatisch zum Besseren wenden kann bei den ausgelieferten Fahrzeugen und wünsche mir, mich zu irren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dolgo ()

  • Ich bin heute in Thüringen unterwegs gewesen. Da gab es über Nacht ein paar Zentimeter Schnee. Der Räumdienst hat mit ordentlich Salzlake gearbeitet. Da hatte ich wohl eine so dicke Salzschicht auf dem Radarsensor, dass sich der Schneematsch nicht halten könnte.

    Alle Assistenten haben bis nach Baden-Württemberg durchgehalten.

    Dreckig schlägt Sauber :D

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Bei Volvo ist die Radareinheit hinter der Frontscheibe verbaut (vor dem Innenspiegel) und wird vom Wischer freigehalten. In 7 Jahren und 2 unterschiedlichen Modellen hab ich nicht einen einzigen Ausfall erlebt… verstehe gar nicht, warum das nicht alle Hersteller so machen.

    Können wir das auf „dein“ Volvo, bzw. dieses Modell eingrenzen! Ich habe Fälle gefunden, wo auch Volvo Modelle betroffen sind

  • Die Schildererkennung beim EV6 ist grottenschlecht gegenüber meinem eNiro MY20.

    Ja, ich habe die neuste Software - ja, meine Scheibe ist geputzt.

    50% der Geschwindigkeitsschilder erkennt er nicht, von den Schilder mit zusätzlichen Zeiten reden wir erst garnicht.

    Erkennungsrate heute bei 10 Ortseingangsschildern 0%

    Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zumindest was die Schildererkennung angeht. Die ist vielleicht nicht 100% top, aber so schlecht wie beschrieben zumindest bei mir nicht. Würde da schon fast einen Defekt vermuten bei der Beschreibung.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Zumindest was die Schildererkennung angeht. Die ist vielleicht nicht 100% top, aber so schlecht wie beschrieben zumindest bei mir nicht. Würde da schon fast einen Defekt vermuten bei der Beschreibung.

    Defekt würde ich eher ausschließen, hab das auch und bei Facebook auch zu lesen. Kia kann ja gut Fehlermeldungen anzeigen bei Defekten ;) Es kommt auch stark drauf an welche Ortschaften man durchfährt. Da überstimmt scheinbar here irgendwann die 0,1 mp Kamera vom kia


    Bei meinem Bruder im Ceed auch (teilweise genau die gleichen Fehler). Ist bei Kia halt Stand der Technik. Da das Auto sonst super ist es nur ein kleiner/mittelgroßer Negativpunkt ;)


    Heute nochmal mitm Hybrid gefahren, muss ich wegen der Förderung noch behalten, und es ist eine Freude was VW so alles erkennt :D

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic