Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Auch wenn's dich vielleicht langweilt: bei aller Liebe zu diesem Auto... das is' mein 4. KIA mit Soundsystem! Und Evi hat echt das schlechteste || Und ich gehör' zu denen die hier im Forum schon öfter erwähnt haben "es is' nur ein Koreaner"! KIA kann anders, das is Fakt. Und ich teste Meridian ja auch schon seit fast 7 Monaten...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Mein Empfinden ist auch nicht, dass der Sub signifikant lauter spielt. Ich vermute, der kann nicht mehr. Mit dem Update hat sich vor allem im Bereich der Mitten was getan, da klangen Stimmen teilweise echt nicht gut ("kratzig/schrill"). Nach dem Update finde ich das angenehmer. Oder es hat sich nichts geändert und ich habe mich dran gewöhnt :/

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Mein Empfinden ist auch nicht, dass der Sub signifikant lauter spielt. Ich vermute, der kann nicht mehr. Mit dem Update hat sich vor allem im Bereich der Mitten was getan, da klangen Stimmen teilweise echt nicht gut ("kratzig/schrill"). Nach dem Update finde ich das angenehmer. Oder es hat sich nichts geändert und ich habe mich dran gewöhnt :/

    Sehe das gleich wie du. Ich habe einfach noch in den Einstellungen das Zentrum noch etwas weiter nach hinten geschoben, dann kann man es überleben. Als gelernter Radio-TV Elektroniker (hä, was war das) tut es in meinen Öhrchen aber immer noch a bisserl weh, einfach etwas weniger.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich finde das nicht in Ordnung! Es werden knapp 1000 Euro (!) für das Meridian-System fällig und dann überlegten hier Leute, den SUB auszutauschen, um dieses zu optimieren? Sitzen da nicht Ingenieure, die für diesen Aufpreis ein gutes Audio-System entwickeln sollten? Ich bin nicht begeistert vom Meridian, der Sound hängt aber ganz entscheidet vom Zuspieler ab.

  • Also ich hab die Wahl zwischen beschissenem Sound für lau oder mittelmäßigen für 1000€. Ich hab mich und würde mich auch immer wieder für die beste Option (die halt nur mittelmäßig ist) entscheiden. Evtl würde ich das bei einer günstigeren EV6 Konfiguration anders sehen. Aber volle Hütte heißt voll dat Ding so gut (oder mittelmäßig) es eben geht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Also ich hab die Wahl zwischen beschissenem Sound für lau oder mittelmäßigen für 1000€. Ich hab mich und würde mich auch immer wieder für die beste Option (die halt nur mittelmäßig ist) entscheiden. Evtl würde ich das bei einer günstigeren EV6 Konfiguration anders sehen. Aber volle Hütte heißt voll dat Ding so gut (oder mittelmäßig) es eben geht.

    Da bin ich voll bei Dir. Man nimmt das beste, was für das Geld zu bekommen ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Logik hakt schon an dem Punkt, dass das Basissystem defintiv schlechter ist, was die ganze Sache für dich noch schlimmer macht ^^

    Aber ich habe mir 1.000 Euro gespart und muss mich nicht darüber Ärgern, oder gar einer Aufrüstung nachdenken. ;)

    Bei der Standardanlage erwarte ich nichts und kann nur positiv überrascht werden :P

  • Und obendrein - je länger der Thread hier wird, und je mehr Leute (mich eingschlossen) hier schrieben und nachplappern, wie schlecht das Meridian ist, ohne es wirklich mal ne Woche durchgehend gehört, eingestellt und sich reingehört zu haben, desto unsinniger wird das hier.

    Unser AD-Leiter fuhr nen Vorführer eine ganze Woche und berichtete mir wie begeistert er doch von dem Meridian Soundsystem ist. So einen guten Klang habe er noch in keinem Auto gehört. Das ist ihm jetzt bei der Bestellung (nächste/übernächste Woche geht die Bestellung raus) so wichtig dass ihm auch egal ist dass er dann mit 0,5% anstatt 0,25% die Privatnutzung (kommt mit dem Soundpaket über die 60.000) versteuern muss.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich finde das nicht in Ordnung! Es werden knapp 1000 Euro (!) für das Meridian-System fällig und dann überlegten hier Leute, den SUB auszutauschen, um dieses zu optimieren? Sitzen da nicht Ingenieure, die für diesen Aufpreis ein gutes Audio-System entwickeln sollten? Ich bin nicht begeistert vom Meridian, der Sound hängt aber ganz entscheidet vom Zuspieler ab.

    Das ist ja auch völlig ok zu hinterfragen. Aber es kann doch jeder machen was er will. Man kann auch die 900 Euro weglassen und das Basis nehmen. Wem's gefällt - ist doch ein freies Land hier, niemand wird zu etwas gezwungen.

    Ja, ~1000 Euro für ein Soundsystem (wobei da ja noch die Motorensoundspielchen mit dabei sind) ist ein Preis, von dem man besseres erwarten könnte, und wofür viele in anderen Autos auch besseres bekommen. Bei mir war das Premium Sound System im Mondeo auch mit anderen Sachen im Paket dabei und kostete, wenn ich mich recht entsinne, auch nur knapp über 1.000 Euro. Und das klingt wirklich richtig stark, auch für den Preis.


    Aber wenn Du die 900 Euro abzüglich Motorensounds konkret ansprichst, musst Du auch mal hinterfragen, was man für dieses Geld erwarten kann, was die "Ingenieure" für dieses Geld zusammenstellen sollen, bzw. was ein gutes Soundsystem eines Drittherstellers mit 14 Lautsprechern, Endstufe und Sub kostet. Da lacht der Carhifi-Händler mal kurz. Ein vernünftiges Focal 3 Wege System kostet alleine schon um die 300 - 500 Euro, und selbst da bist du noch weit entfernt von High End. Alleine davon bräuchtest du schon 4 Stück.

    Von daher: Wem's Meridian nicht passt (ich finds ja auch nicht berauschend), der lässt es weg, legt auf die 900 Euro nochmal 900 drauf und holt sich im Zubehör was feines und baut es selbst ein oder lässt es für nochmal 300-500 Euro einbauen.


    Für mich ist es völlig legitim, ein gerade noch passables Soundsystem mit einer einmaligen, relativ überschaubaren Investition upzugraden. Wer das nicht möchte, muss halt nehmen was er kriegt, oder eben nicht.

    Ich hätte mir auch besseren Klang erhofft, aber man kann nicht alles haben. Dafür habe (bekomme) ich u.a. ein geniales HUD für einen lachhaften Minipreis, wo ich bei anderen Herstellern locker das vierfache für zahle.

    Irgendwas ist immer, und es gibt schlimmeres, als nen sub nachzurüsten.

  • Ich habe halt den direkten Vergleich zu meinem eSoul Spirit. Da wummern die Bässe doch deutlichst mehr.


    Aber schlecht ist Meridian im EV6 sicher nicht. Ich werde es dabei belassen.


    Ich stehe für einen Vergleich EV6 zu EV6 im Raum Ludwigshafen/Mannheim gerne bereit :)