Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Unser AD-Leiter fuhr nen Vorführer eine ganze Woche und berichtete mir wie begeistert er doch von dem Meridian Soundsystem ist. So einen guten Klang habe er noch in keinem Auto gehört. Das ist ihm jetzt bei der Bestellung (nächste/übernächste Woche geht die Bestellung raus) so wichtig dass ihm auch egal ist dass er dann mit 0,5% anstatt 0,25% die Privatnutzung (kommt mit dem Soundpaket über die 60.000) versteuern muss.

    Tatsächlich ist das auch meine Erfahrung. So guten Klang hatte ich noch nie im Auto. Der EV6 ist aber auch mit Abstand das teuerste, das ich je gekauft habe. Ein Kriterium für ein gutes System ist für mich u.a., ob die subjektive Klangqualität von der Qualität des Eingangssignals abhängt. Sprich, wenn man 128k MP3 einspielt, hört man die Kompressionsartefakte, weil die Lautsprecher die abbilden können. Spielt man hohe Qualität ein, wird der Klang auch besser, weil es mehr umsetzbaren Sound gibt. Höhen und Mitten gefallen mir nach dem Update sehr gut. Der mittlere Bass als den Türen kommt auch gut. Ist halt nur der Subbass aus dem Kofferraum, der etwas schwächlich ist. Aber das war bei meinem Ioniq vorher auch schon so, bin das also gewöhnt.

    Ich habe halt den direkten Vergleich zu meinem eSoul Spirit. Da wummern die Bässe doch deutlichst mehr.


    Aber schlecht ist Meridian im EV6 sicher nicht. Ich werde es dabei belassen.


    Ich stehe für einen Vergleich EV6 zu EV6 im Raum Ludwigshafen/Mannheim gerne bereit :)

    Ich mag wummernde Bässe nicht, solche Systeme empfinde ich als unangenehm. Wie im Kona, grausam. So unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ¯\_(ツ)_/¯

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Manchmal frag ich mich ernsthaft was hier manche für ein "Kleingeld von 1.000€" erwarten...ne Million Watt mit Kinofeeling? Das soll nicht arrogant klingen, aber 1.000€ ist einfach nicht (mehr) viel Geld. Wir haben in unserem Smart 42 schon 545€ fürs JBL hingelegt, und auch da ist noch mächtig Luft nach oben wenn man audiophil veranlagt ist. Zudem verkauft jeder Autohersteller "seinen" Kram sowieso weitaus teurer als er nunmal in Wirklichkeit ist, auch nix Neues. Siehe zB. Ersatzteilpreise in anderen Threads...


    Mit einem Upgrade auf einen (ordentlich eingemessenen) DSP + SUB kann man das System im EV6 mit Sicherheit maßgeblich verbessern. Dann kommt man in Summe auch langsam in den Bereich was ein High-End-System beim Profi kostet. Und über Dämmung spricht hier iwie auch keiner...mindestens die Türen sollte man sich mal genauer anschauen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich mag wummernde Bässe nicht, solche Systeme empfinde ich als unangenehm. Wie im Kona, grausam. So unterschiedlich sind wohl die Geschmäcker ¯\_(ツ)_/¯

    Interessant, da hast Du den gleichen Geschmack wie meine Tochter. Ihr ist der Bass in unserem Kona zuviel, mir der Bass im EV6 etwas zu dünn. Aber ich habe auch festgestellt, das der etwas dünne KLang im EV6 nur bei DAB+ zu hören ist. Bei Einspielung von Hires Musik klingt die Standardanlage (also ohne Meridian) schon sehr gut. Man darf aber nicht zu leise hören, so ab 50 wird es Okisch.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • War letzte Woche beim Händler und habe die drei Updates


    - Brems-Rückruf

    - Klimasteuerung per App

    - Meridian-Update


    einspielen lassen. Zum Brems-Rückruf kann ich nichts sagen, mein EV6 ist vorher noch nie von alleine losgerollt. Die Klimasteuerung per App hat vorher in ca. 4 von 5 Fällen funktioniert, in den anderen Fällen wurden zwar die Temperatureinstellungen übernommen, die Klimaautomatik blieb aber einfach aus. Ob sich jetzt mit dem speziellen Update in Verbindung mit dem neuen Navi-Update (selbst eingespielt), wo es zu irgendwelchen Problemen mit der App-Steuerung kommen soll (+27 Grad werden eingestellt, egal was man per App gesendet hat), wird sich erst die nächsten Tage zeigen.


    Aber zum Meridian-System kann ich ganz klar sagen, dass es danach (mit den alten Einstellungen, ich hatte die Höhen bei +-0, die Mitten bei +1 und den Bass bei +3) anders klingt, für mich tatsächlich besser. Allerdings war mir nach dem Update der Bass bei +3 zu kräftig, den musste ich auf +1 absenken. Die Mitten klingen jetzt sauberer, präsenter, dort bin ich wieder auf +-0 zurück.


    Also quasi alles auf Werkseinstellungen und nur den Bass auf +1 angehoben und so klingt es auf DAB+ für mich jetzt absolut perfekt. Absolut sauber, präsent, Details sind gut zu hören und der Bass gibt eine angenehme Basis und kann auch bei +1 ordentlich zuschlagen. Bei +3 bringt er mit der passenden Musik nach wie vor die Front- und Heckscheibe sichtbar zum vibrieren, das kann auch mal Spaß machen, ist beim üblichen Rock/Pop/Klassik-Mix bei mir aber unnötig. Über +3 wird es für mich unangenehm, da vibriert es dann regelmäßig spürbar im Brustkorb, was einfach selten zu meiner Musik passt.


    Ob sich bei der Zuspielung über Bluetooth und AA etwas geändert hat, habe ich noch nicht getestet. Über Bluetooth hatte ich vorher auch das Gefühl, dass der Bass da etwas weniger präsent ist, aber das kann auch an den mp3s liegen...


    Die Meinungen zum Meridian, bevorzugt zum Bass, driften hier ja teilweise erheblich auseinander bzw. können von mir einfach nicht nachvollzogen werden. Im Großraum Berlin kann ich mit meinem EV6 gerne mal vorbei kommen, um einen 1:1 Vergleich anzubieten. Ich bin echt gespannt, ob tatsächlich deutliche Unterschiede festgestellt werden können oder mein Musik/Bass-Geschmack einfach anders ist. Den ganz einfachen Test, ob oder Subwoofer überhaupt funktioniert, habe ich hier aber noch nicht gefunden: Einfach die Abdeckung im Kofferraum abnehmen und bei einem Lied mit entsprechendem Bass-Anteil mit der Hand fühlen, ob ein entsprechender Luftstrom aus dem Subwoofer austritt. Der Bassanteil ist bei meinem EV6 dabei deutlich an der Hand als Vibration/Luftstrom spürbar.

  • Hallo zusammen, ich habe mir den GT wegen des Fahrzeugs bestellt und bei den Testfahrten mit dem GT-Line nicht so genau aufs Soundsystem geachtet. Aber auch ohne einen Vergleich zu haben weiß ich jetzt schon dass ich mein jetziges Soundsystem schmerzlich vermissen werde (Volvo V90 mit Bowers & Wilkens System). Das ist kaum zu toppen, lassen die sich allerdings auch satt bezahlen

    2 x EV6 GT Schwarz

    Vorher Volvo V90 T8, XC40 Recharge, und kurz MG4 (Ganz vorher Citroen C6, das hydropneumatische Fahrwerk ist heute immer noch mein Traum, hat Citroen leider komplett eingestellt)

  • Alleine die Tatsache, dass Leute, die das Meridian Update kriegen, den Bass überhaupt reduzieren, ist doch schon mal ein sehr beruhigendes Indiz für alle, die kein Boomcar erwarten.

    Sehe ich auch schon einmal als beruhigend an. Während meiner Testfahrt empfand ich das Soundsystem als durchaus fähig, die Höhen waren schön klar und auch der Bass reichte mir, allerdings war von der linken Türverkleidung ein deutliches Scheppern zu vernehmen. Wäre das nicht gewesen, hätte ich es angesichts des Preises mit „sehr gut“ bewertet.


    Wie hier auch schon mehrfach geschrieben wurde, denke ich, dass man für 900 EUR keine Wunder erwarten darf, aber solide und etwas „gehoben“ sollte der Klang selbstverständlich schon sein. Wer für 900 EUR nun Burmester, Bang & Olufsen etc. erwartet, der wird vermutlich enttäuscht. Es ist jedoch so, dass auch solche Systeme für ähnliche Preislagen vermarktet werden und in diesem Fall ebenfalls nicht bedeutend besser klingen.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Das Meridian bei meiner Probefahrt, war das schlechteste Audiosystem mit Aufpreis das ich jemals gehört habe. Flach, kein Volumen, keine Dynamik. Beim Kauf habe ich dann nochmal in einem EV6 mit Meridian ein wenig die Regler verstellt und verschiedene Songs mit unterschiedlichen Settings getestet und musste feststellen, dass es immer noch richtig schlecht ist.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Habe einen 2020er Land Rover Evoque mit Meridian Sound System und bin sehr zufrieden. Hatte ca 1000 EUR Aufpreis gekostet. Als ich einen EV6 probegefahren bin,

    war mein erster Gedanke, das Soundsystem ist bestimmt komplett verstellt, deshalb der schlechte Sound. Hatte auch nicht die Gelegenheit in den 3 h das System abzugleichen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Evoque habe ich es geordert.

    Sollte doch zumindest besser sein als das Standard oder?

    Wer hat denn einen direkten Vergleich mit Meridian und Standard System schon machen können?

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)