Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Das Meridian bei meiner Probefahrt, war das schlechteste Audiosystem mit Aufpreis das ich jemals gehört habe. Flach, kein Volumen, keine Dynamik. Beim Kauf habe ich dann nochmal in einem EV6 mit Meridian ein wenig die Regler verstellt und verschiedene Songs mit unterschiedlichen Settings getestet und musste feststellen, dass es immer noch richtig schlecht ist.

    Eins der ersten größeren Review Videos auf YT betitelt das Meridian als 'unbelievable - best sound system I have ever heard'...


    Die Wahrheit wird jeder für sich selbst rausfinden müssen. Meine Probefahrt Meridian Erfahrungen waren beim ersten mal auch 'erschrecknd schlecht', dann wurde mir geraten, unkomprimierte FLAC oder WAV Dateien auf nem Stick zu probieren. Die zweite Probefahrt war damit dann schon deutlich besser, v.a. in Bezug auf Dynamik und Bühne, und wenn jetzt noch das Update was am Sub reißt, kann das schon passen.

  • Habe einen 2020er Land Rover Evoque mit Meridian Sound System und bin sehr zufrieden. Hatte ca 1000 EUR Aufpreis gekostet. Als ich einen EV6 probegefahren bin,

    war mein erster Gedanke, das Soundsystem ist bestimmt komplett verstellt, deshalb der schlechte Sound. Hatte auch nicht die Gelegenheit in den 3 h das System abzugleichen. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Evoque habe ich es geordert.

    Sollte doch zumindest besser sein als das Standard oder?

    Wer hat denn einen direkten Vergleich mit Meridian und Standard System schon machen können?

    So sehe ich das auch. Ich kann verstehen, dass der ein oder andere sich von dem System mehr versprochen hat, aber wenn mir das schon nicht genügt, möchte ich die Basis dann lieber nicht hören. Erfahrungswerte von Menschen, die beide Systeme gehört haben, würden mich auch mal interessieren. Bisher fand ich keinen Aussteller ohne das System - bis auf einen, aber der war bereits verkauft und daher war eine Probe nicht möglich.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • allerdings war von der linken Türverkleidung ein deutliches Scheppern zu vernehmen.

    Das wäre ja ein Mangel mit welchem man bei seinem Händler geltend machen kann. Hatte sowas mit der Verkleidung der Beifahrertür meines CLA. Beim Händler beanstandet wurde es anstandslos behoben.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das ist die fehlende Dämmung. Du kannst auch ein System für 10 Mille einbauen...solange nicht ordentlich gedämmt wird (und das ist Serie nicht der Fall) bleibt das Ergebnis ähnlich ("mies").

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Für mich klingt es, auch nach Update und 965 verschiedenen möglichen Einstellungen (schön wäre es gäbe einen Bruchteil davon) immer noch nach Seifenkiste. Bass voll, Mitten und Höhen unter Null :rolleyes:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich habe jetzt nicht sonderlich viel an den Audioeinstellungen geändert aber unzufrieden bin ich mit dem Meridian System jetzt nicht. Ich höre es ganz gerne und bin damit zufrieden. Hatte nach den ganzen Berichten wirklich deutlich schlimmeres erwartet.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Das wäre ja ein Mangel mit welchem man bei seinem Händler geltend machen kann. Hatte sowas mit der Verkleidung der Beifahrertür meines CLA. Beim Händler beanstandet wurde es anstandslos behoben.

    Richtig, würde ich, sofern es bei meinem auftreten sollte, auch bemängeln. Und wenn ich ihn zehn mal dafür zum Händler bringen müsste, darf sowas meiner Meinung nach nicht sein. Hatte ich bei BMW auch schon, da wurde die Türverkleidung zerlegt und gedämmt, dann war es weg.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Für mich klingt es, auch nach Update und 965 verschiedenen möglichen Einstellungen (schön wäre es gäbe einen Bruchteil davon) immer noch nach Seifenkiste. Bass voll, Mitten und Höhen unter Null :rolleyes:

    Eventuell sollten wir mal gegenseitig probehören. Vielleicht sind Ohren verschieden, vielleicht ist die Hardware/Software doch so verschieden.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Ich bin da völlig schmerzfrei, komme von Trabant über Kadett C, Astra, zig Vectras, Ford Fiestas, jetzt Mercedes C und Kia Ceed.

    …Aber audiophil höre ich ausschließlich zu Hause mit meiner SACD-Anlage und den herrlichen Nubert-Boxen.

    Naja, ein wenig Druck darf das Audiosystem schon machen, solange ich allein im Auto sitze🤭. Wenn die Göttin daneben sitzt, würde auch ein altes Transistorradio reichen ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022