Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Mädels, wir werden dieses Thema niemals zum erquickenden Abschluss bringen 8o

    So spannend es auch ist.


    Ich persönlich kann eigentlich nur den Audiopuristen hier zustimmen, die ein vernünftiges Heimequipment ihr Eigen nennen können. High Fidelity hört man in den eigenen 4 Wänden, und am Besten, wenn Mutti nicht im Hause ist ;) . Dann kommt erst richtig Freude auf.

    In der Karre gibt viel zu viele Nebengeräusche, das hat wenig mit Hörgenuss zu tun.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • …aber einen satten Hörsturz mit nem wunderschönen Tinitus im Nachklang :rolleyes:

    Ich spreche aus Erfahrung (2-facher Hörsturzerfahrener mit Testbildsignal vom ZDF im linken Ohr)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Meridian haut mich absolut nicht um. Auch absolut kein Vergleich zu dem Soundsystem aus meinem alten BMW, wo der Subwoofer aber auch unterm Sitz eingebaut ist.

    Was mir bei Meridian aber bei Maximierung vom Bass und der mittleren Töne aufgefallen ist, dass der Bass irgendwie von der inneren Tür-Handablage kommt und nicht vom Kofferraum.

    Sind da etwa Tieftöner verbaut? :/

    Habe noch nicht nachgeschaut wo die 14 Lautsprecher verbaut sind...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also ich kann die Kritik am Meridian Soundsystem

    nicht nachvollziehen (und ich habe als Vergleich uA das Dynaudio aus meinem VW Passat )…


    Habe heute meine Teststücke genossen: Rolling in the Deep und Nessun Dorma… Gänsehaut… Super Bühne…


    Ich kann nur sagen: Bei Übergabe wars einfach total verstellt (Balance war auf vorne links statt zentriert) und klang in der Tat dünn… Alleine die kleine Einstellung war schon ein grosser Schritt.

    Und: DAB klingt mies… Aber das liegt auch etwas in der Natur der Sache (Totkomprimiert um möglichst viele Sender unterzubringen…) - also unbedingt per CarPlay oder Android Auto und ner guten Quelle testen…

    EV6/GT-LINE/77,4KWH/AWD/P5, P6,WP - SNOW WHITE PEARL - Bestellt 09/2021 mit Reservierung/Vorbestellung - Bekommen 03/2022

    Dazu seit Mitte 2021: Kia eNiro "mit Allem" ausser Schiebedach in Galaxy Grau

    4 Erwachsene Personen teilen sich 2 Fahrzeuge.

    PV Anlage mit 16.2 kWp - ohne Speicher

  • apropos Carplay, Bluetooth usw.


    Ich nutze ja den AAWireless Adapter. Damit gefällt mir der Sound überhaupt nicht, wenn ich Spotify abspiele.

    Wenn ich hingegen das Handy direkt mit Bluetooth kopple (ohne Adapter), habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Sound ein kleines bisschen besser ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

    Hatte jmnd auch diese Einbildung oder könnte da was dran sein?


    Habe im Edition24 kein Meridian, nur die Standard Soundanlage.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Meridian haut mich absolut nicht um. Auch absolut kein Vergleich zu dem Soundsystem aus meinem alten BMW, wo der Subwoofer aber auch unterm Sitz eingebaut ist.

    Was mir bei Meridian aber bei Maximierung vom Bass und der mittleren Töne aufgefallen ist, dass der Bass irgendwie von der inneren Tür-Handablage kommt und nicht vom Kofferraum.

    Sind da etwa Tieftöner verbaut? :/

    Habe noch nicht nachgeschaut wo die 14 Lautsprecher verbaut sind...

    Hallo,

    hier die Anordnung der Lautsprecher:

    pasted-from-clipboard.png

    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Gestern war nun mein VFW-Ummeldetag und ich hab einen EV6 mit den Standardsoundsystem für den Tag bekommen.

    Das Meridian hat in direkten Vergleich schon etwas mehr Klang- und Druckerlebnis, aber nicht sowiel mehr, dass es diesen Aufpreis rechtfertigt.

    Bisher hab ich nur Radio und USBStick mit MP3 getestet. Es kommt schon sehr auf die Quelle und wo man gerade ist(UKW oder DAB+bereich) an. Z.Bsp. den schlechten "Wums" bei Radio21 hab ich bisher immer auf das nur UKW-Radio im Volvo geschoben, aber im EV6 ist es bei diesem Sender leider auf meiner Pendlerstrecke nicht besser. Dagegen ist der Sound bei Rockradio Antenne,shunshineLive,80s80s,... -> viel besser.


    >>EDIT. oh da war Werner schneller ^^

    Hier in der ->PDF sieht man die Verteilung der Lautsprecher. Pos. 3 Woofer sind für das Scheppern aus den Türen verantwortlich.

    Kennt sich jemand mit LS-Selbsteinbau in Türen aus? Meine Idee ist: Wenn mein EV zum Türgrifftausch in der Werkstatt kommt, dabei zu sein um Akustikfilz/Schaumstoff nachzurüsten.

    Hab aber keinen Ahnung, ob dafür überhaupt Platz ist. Fensterheberfunktion darf ja dabei nicht beeinträchtigt werden.

    Könnte mir auch vorstellen, dass nicht die Verkleidung vibriert, sondern irgendwas von der Hebermechanik.


    Klever wäre auch, denn sich Fader automatisch entsprechend der besetzen Sitzplätze einstellen würde. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK