Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Das habe ich aber bei meinem jetzigen Ceed auch so wahrgenommen, DAB Radio klingt wie Transistorradio aus den 80‘igern (übertrieben natürlich). Selbst der Unterschied von Übertragung per USB zu CarPlay mit Kabel ist spürbar differenzierter. Seither höre ich fast nur noch mittels CarPlay. Besonders die Bässe kommen viel stärker. Somit könnte es beim EV6 analog so sein.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Beachte, das DAB+ fast immer mit 72 kBit/s gesampelt ist, selten auch mal 112kBit/s. Das sich das anhört wie zwei Blechdosen mit Draht dazwischen, liegt auf der Hand.


    Also Spotify oder Amazon Music mit UHD oder das Radioprogramm streamen mit radio.de o.ä.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Okay…. Habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht, weil ich relativ selten Radio höre. Aber gut zu wissen, danke. Erst heute wieder im Auto kurz mal DAB angehabt, da fällt hin und wieder die Verbindung zusammen, das nervt.

    Aber nun back to the roots, hier geht es ja um das Meridian Soundsystem, da bin ich nun voller Spannung, was ich höre, wenn ich den EV6 bekomme. Ich streame übrigens über Tidal, habe im Handyvertrag eine Music-Flat.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Häufig scheinen die Radiostationen ihr Signal nicht ordentlich für DAB+ aufzubereiten. Wie Sunshine Live damals auf DAB+ gewechselt ist hat mich der Sound echt nicht umgehauen. Dann haben die sich irgendwann mal jemanden rein geholte, de sich damit auskennt und seit dem klingt das recht ordentlich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Ton für UKW anders abgemischt werden muss, damit das nicht völlig katastrophal klingt. Das macht dann aber den Sound für DAB+ kaputt, wenn das selbe Signal verwendet wird.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Moin,


    was die Bitrate angeht, so kommt es ja auch immer auf den verwendeten Codec an, denn da sind auch nicht alle gleich. In Hessen verwendet der HR z.B. den AAC LC Codec mit 136 kBit/s.

    Ein ganz guter Beitrag zu generellen Aussagen zu DAB+ ist dieser hier: https://rein-hoeren.de/dabplus/deutschland/2015/klang/1886

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

    Einmal editiert, zuletzt von Obivan ()

  • Ich nutze DAB+ in und um Berlin ausschließlich, ein automatisches Fallback auf FM passiert hier nur in der Tiefgarage, wo DAB+ einfach nicht ankommt. Bis jetzt hatte ich, außer im Wendland und kurzen Teilstrecken in Sachsen-Anhalt noch keinerlei Empfangsprobleme mit DAB+. Die Sender, die ich kenne und sowohl auf DAB+ als auch UKW gleichzeitig senden, klangen im RAV4 und im e-Niro auf DAB+ erheblich besser. Im EV6 spare ich mir ehrlich gesagt den Vergleich, DAB+ klingt mit dem Meridian gut genug, so dass mir absolut nichts fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Wir haben nun einen EV6 und ein Tesla Model 3. Ich höre im Tesla auch "nur" Radio - das klingt aber um Welten besser. Der Subwoofer verrichtet darin seine Arbeit, im EV6 fehlt mir der Bass - der Sound im Tesla ist insgesamt rund. Ich bin vom Meridian insgesamt enttäuscht! Sicherlich eine subjektive Empfindung!

  • Also über zu wenig Bass kann ich mich mit dem Meridian nicht beklagen. Ich habe die Center-Einstellung nicht verändert, vorne/hinten und rechts/links ist mittig. Beim Equalizer habe ich nur den Bass auf +3 angehoben (geht bis +8, da vibrieren die Scheiben bei der richtigen Musik), bei dem ein oder anderen Sender ist mir das manchmal aber schon zu viel (habe ein Heimkino mit zwei großen Subwoofern, ich weiß durchaus was geht).


    Bei den Klangeinstellungen Authentic/Normal/Surround (sitze nicht im Auto, kann auch etwas anders heißen) war mir Surround ein wenig zu hallig, auch wenn es mit der richtigen Musik wirklich gut klang. Authentic hat mir am Besten für alle Musikrichtungen gefallen. Kenne nur die Soundsysteme von Audi (Bose), Toyota (JBL) und Kia (JBL) und das Meridian im EV6 gefällt mir bis jetzt am Besten.

    2 Mal editiert, zuletzt von ev6owner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler