ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Alles zurück, der Werkstatt Kollege hat sich vertan, meine ICCU ist nicht gekommen, Liefertermin immer noch unbekannt :(

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • ICCU Update aufgespielt und noch ein Update: irgendwas mit Pedal..?

    Heute getestet: Ladestart mit Zappi Wallbox 3phasig bei 78% SoC. Limit auf 80% eingestellt. Keine Probleme: das Auto beendet das Laden bei 80%. Kein Auslösen des Fehlerstromschutzschalters.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal testen und berichten.

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • ICCU Update aufgespielt und noch ein Update: irgendwas mit Pedal..?

    Heute getestet: Ladestart mit Zappi Wallbox 3phasig bei 78% SoC. Limit auf 80% eingestellt. Keine Probleme: das Auto beendet das Laden bei 80%. Kein Auslösen des Fehlerstromschutzschalters.

    Ich werde in den nächsten Tagen noch mal testen und berichten.

    Ich bekomme das Update erst übernächste Woche, habe aber zwei Zappis.

    Bei mir ist der FI noch nie geflogen. Egal ob ich die Ladung von der App der Zappi, über Schlüssel, App von Fahrzeug beendet habe oder das Fahrzeug die Ladung beendet hat.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • ICCU Update aufgespielt und noch ein Update: irgendwas mit Pedal..?

    Vermutlich ein Update vom i-Pedal.

    Ich habe heute das i-Pedal in der Stadt ausprobiert und war echt begeistert. Das Fahrgefühl ist klasse und der Verbrauch war "gefühlt" um ca. 2 kWh/100km geringer als sonst. Der Frontmotor ist zwar immer aktiv, aber der Heckmotor bekommt deutlich mehr Drehmoment.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Zappi hatte bei mir auch keine Probleme gemacht, aber der 30mA Fi der den Ladestromkreis und die Garagensteckdosen überwacht hatte immer ausgelöst. Der Elektriker wollte den Fi durch einen 500mA Typ ersetzen. Das habe ich abgelehnt -> 0 Personenschutz!

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Ich denke meine ICCU hat es auch erwischt. Mein Wagen war aber nicht auf der Excel Liste, er ist älter als alle aufgeführten.


    Vorgestern max. AC auf 100% gesetzt vor einer längeren Fahrt. Hatte beim Losfahren am nächsten Morgen nur 98%, mir aber nix dabei gedacht. Auf der Fahrt 1x am HPC geladen, alles gut. Bin mit 9% nach Hause gekommen und wollte das Auto wieder laden. Wallbox war tot, der FI wurde ausgelöst. Nach dem Neustart der Wallbox wollte der EV6 nicht mehr mit AC geladen werden, weder von der Wallbox noch vom 240V Backstein. Super Sache, wenn man nur noch so wenig Saft in der Batterie hat und die nächste DC-Säule auch nicht gleich um die Ecke ist.

    Melde ihn nächste Woche für die Garantie an.


    Ist die ICCU hinüber, wenn nur das AC Laden nicht mehr funktioniert oder kann es ev. durch das Einspielen der neuen Software gelöst werden?

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Ich würde raten: Wenn das ein Software Problem wäre, würde es wie der Zombie Modus nach Wartezeit von selbst resettet.

    Ergo, da dürfte die ICCU hinüber sein und wohl noch eine Steuereinheit.


    Soweit ich verstanden habe, steuert die AC und DC laden.

    Gibt auf YT viele Berichte dazu aus USA und Kanada

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich muss mich leider auch hier einreihen, mein Fi löst am Ende des Ladevorgangs an der heimischen Wallbox (Hesotec eSat r20 Smart) auch sporadisch aber immer öfters aus .

    Ich habe die Leistung jetzt auf 15A per Phase begrenzt, aber das ist keine Lösung auf Dauer.


    Weiss jemand ob die ICCU bereits hinüber ist wenn der FI regelmässig auslöst, oder ist sie noch in Ordnung und braucht nur das Update, sprich sie muss nicht ausgetauscht werden?

    EV6 GT - Black Pearl - Glasdach - abn. AHK - bestellt im Nov. 2021 - geliefert am 23.12.2022