ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wie auch immer, für den Verkauf an einen interessierten, potenziellen Gebrauchtwagenkäufer wäre das eine zusätzliche Sicherheit, neben einem Batterie-Zertifikat.

Der EV6 ist in meinen Augen immer noch eines der besten derzeit verfügbaren, einigermaßen erschwinglichen BEV.

Dem ICCU-Thema könnten damit auch Gebrauchtwagenkäufer bis zum Ende des "Fahrzeuglebens" gelassen entgegen sehen.

• Eigentlich würde das Vorgehen von Kia eher bestätigen, dass die tatsächliche Ausfallrate niedrig ist

Prinzip Hoffnung...kann man machen...

Dem ICCU-Thema könnten damit auch Gebrauchtwagenkäufer bis zum Ende des "Fahrzeuglebens" gelassen entgegen sehen.

Irgendwie sträubt sich etwas in mir die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeuges bei 15 Jahren anzusetzen. :/ :huh:

• Irgendwie sträubt sich etwas in mir die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeuges bei 15 Jahren anzusetzen

Ausgenommen natürlich Oldtimer.... :D

• Hallo zusammen,

ich habe heute mein repariertes FL-Neufahrzeug wiederbekommen und konnte Fotos von der defekten ICCU machen. Das Fahrzeug wurde laut COC am 21.11.2025 hergestellt. Es hatte als Neufahrzeug das Problem, dass es nicht per Wallbox dreiphasig geladen werden konnte. Der FI wurde an verschiedenen Ladepunkten immer bei Ladebeginn (Zuschalten der Spannung durch die Wallbox) ausgelöst.

Seite vom Anschluss DC:

Ansicht DC-Anschluss.jpg

Seite Anschluss Kühlung:

Ansicht Kühlanschluss.jpg

Typenschild:

Typenschild.jpg

Das Ersatzteil konnte ich leider nicht fotografieren. Vielleicht kann ich das noch nachholen oder Infos von der Werkstatt bekommen.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Kannst du auch mit Carscanner auslesen, wird höchstwahrscheinlich die gleiche Teilenummer haben. Auf den Fotos sieht man sehr schön die neue Bauform der FL ICCU..

Gab es Mutmaßungen, wie eine so neue ICCU schon spinnen kann?

KIA EV6 GT MY22

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Kannst du auch mit Carscanner auslesen, wird höchstwahrscheinlich die gleiche Teilenummer haben. Auf den Fotos sieht man sehr schön die neue Bauform des FL ICCU..

Hallo Facom,

mit Carscanner kann ich leider nicht dienen...

Es gibt wie immer keine detaillierten Aussagen. Wenn man ein wenig im Netz sucht, so scheint das (weltweit) kein Einzelfall zu sein.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Kannst du auch mit Carscanner auslesen, wird höchstwahrscheinlich die gleiche Teilenummer haben. Auf den Fotos sieht man sehr schön die neue Bauform der FL ICCU..

Kann ja auch möglich sein, dass die ICCU einfach einen Defekt hatte, wie es bei jedem anderen Bauteil auch sein kann. Da das Teil noch nicht oder kaum im Einsatz war, würde ich das verbreitete Problem mit Kondenswasser hier ausschließen

• Bei mir wurde die ICCU ausgetauscht. Eine Rechnung habe ich nicht erhalten, auch nicht auf Nachfrage, "Garatieleistung". Die ebenfalls defekte Batterie wurde mir in Rechnung gestellt. Original Kia, satte 208€ ohne MwSt. Jedoch übernahm diese Rechnung der Verkäufer meines Gebrauchten. Da der Verkäufer die Mobigarantie nach seiner Inspektion nicht verlängerte, hatte ich für 2 Wochen keinen Ersatzwagen. Hat aber jetzt kostenlos die Rechnung für eine neue Mobigarantie übernommen. Alles nervig wegen den zahlreichen mails, aber letzlich nichts bezahlt, außer einem Deutschlandticket. Service schreibt sich anders.

• Falls die Garantie auch hier (BRD) auf 15 Jahren verlängert wird, dann sollte man sich die Garantie Bedingungen dazu auch anschauen. Könnte wetten, dass diese nur gelten, wenn nach 8 Jahren die Wartungen weiter durchgeführt werden. So bezahlen die User weiter die defekten ICCUs. Da bleibt sogar noch was über am Ende...