Gibt's dafür kein Unterforum für Realsatire, oder sowas? Und ich darf mir wieder Vorträge von meinem Schwiegervater anhören der diesem Quatsch regelmäßig anschaut und für bare Münze nimmt ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Dumm und Dümmer am Werk...
-
Laber Laber... quatschen durcheinander, dummes Zeug. Nach 10 Sekunden vorgespult bis kurz vorm Ende, immer noch Gelaber. Fürchterlich!
-
Zum Thema defekte ICCU möchte ich mal etwas in den Raum werfen:
Wäre es möglich, dass der ICCU-Defekt nur in Kombination mit der App-Nutzung eintritt???
Es gibt von Tarik aus Köln (Youtube/Elektrobays) einen Bericht über eine defekte 12V Batterie.
Dieser Bericht ist vermutlich einigen hier bekannt.
In den Kommentaren dazu kann man lesen, dass das durch einen zu häufigen Zugriff der App passiert.
Ich glaube das waren bei dem einen 20 Zugriffe pro Minute!!!😱
Abhilfe hat die Deinstallation der App und die Reduzierung der Drittanbieter-Apps bei diesem Fall gebracht.
Da bei jeder Statusabfrage, der App, der EV6 immer die Systeme hochfahren muss, was logischerweise auf die 12V Batterie geht.
Die Batterie wird dann entladen/tiefentladen und damit kann die ICCU nicht umgehen. Ergebnis, die ICCU wird beschädigt.
Also nicht umgekehrt, dass die ICCU den Geist aufgibt und dann die Batterie nicht mehr geladen wird.
Korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Das würde bedeuten, wer die App nicht nutzt, hat auch kein ICCU-Problem!?
Wie könnte man sich sonst erklären, dass so viele EV6 dieses Problem nicht haben???
Mein EV6 wohl auch nicht.
Bj. 2022, erste Batterie und 68000km.
Ich habe den Vorbesitzer meines EV6 gefragt.
Er hatte noch nie eine leere Batterie, noch nie eine defekte ICCU und noch nie die App benutzt.
Noch nichtmal mit dem Auto verbunden!
Zufall???
Wie denkt ihr darüber?
Ist das zutreffend?
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Also war die ICCU bei euch defekt und ihr habt die App genutzt.
Oder App nie benutzt und trotzdem ICCU-Schaden???
Oder gibt es hier auch Fälle, die davon abweichen.
Dann wäre die Lösung sehr einfach:
App-Zugriffe einschränken oder reduzieren oder ganz vermeiden.
Ich müsste jetzt mein Auto nicht unbedingt „fernsteuern“.
Mir reicht die Ladeinfo. Also wie weit schon geladen ist.
Die bekomme ich bereits aus der Lade-App.
Könnte also zur Sicherheit darauf verzichten.
Hatte mein eNiro/Edition7 (ohne Navi) auch nicht.
Hier mal der Link zum Artikel (Teil2) es gibt auch noch die Vorgeschichte, in Teil 1.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
-
Ohne Alles gelesen zu haben sage ich mal nein, durch den häufigen Zugriff mag die 12V in die Knie gehen und früher wurde die dann nicht schnell genug nachgeladen oder hatte bei der Kia Qualität eh schon einen Schaden. Aber Kia hat da zumindest 2 Sachen geändert. 1. die Steuerung der 12V Batterie Nachladung und 2. hat Kia wohl auch die Zugriffe über App beschränkt. Der ICCU Tod hat zumindest z.Z. damit nichts mehr zu tun. Und leider ist dieser YT nicht der hellste Stern am YT Himmel. Sorry ich nehme da gar nichts für bare Münze

-
Ich hab bei "Tarik" abgebrochen, sorry. Tu ich mir nicht an.
Aber ja, ein nicht einschlafendes Auto kann potentiell die (12V) Batterie leer lutschen, aber wohl eher nicht die ICCU um die Ecke bringen.
Was ich aber auch aus leidiger persönlicher Erfahrung weiß, die 12V Nachlade Logik funktioniert sehr lange, sehr gut. Ich hatte mal vergessen Car Scanner auszumachen und das hat den OBD aktiv gehalten und das Auto hat quasi stündlich den 12V Block nachgeladen, für eine Woche oder so. Bis ich das Tablet im Auto mal wieder in der Hand hatte.
Außerdem weckt nicht jede Statusabfrage das Auto, sondern nur wenn sie als "forced update" läuft, ansonsten wird der letzte Server Status zurück geliefert. Was für das meiste reicht. Das ist auch zum Beispiel im HomeAssistant Plugin dokumentiert. Und bei einem laufenden Ladevorgang war es meines Wissens bisher so, dass das Auto da eeh wach ist und dann alle 10% SoC ein Update an den Server schickt, da braucht man also auch kein forced update.
-
Ich hab bei "Tarik" abgebrochen, sorry. Tu ich mir nicht an.
Aber ja, ein nicht einschlafendes Auto kann potentiell die (12V) Batterie leer lutschen, aber wohl eher nicht die ICCU um die Ecke bringen.
Was ich aber auch aus leidiger persönlicher Erfahrung weiß, die 12V Nachlade Logik funktioniert sehr lange, sehr gut. Ich hatte mal vergessen Car Scanner auszumachen und das hat den OBD aktiv gehalten und das Auto hat quasi stündlich den 12V Block nachgeladen, für eine Woche oder so. Bis ich das Tablet im Auto mal wieder in der Hand hatte.
Ja, ist klar, dass Tarik nicht gerade der Tec-Brain ist. Es ging mir mehr um die Kommentare dazu. Also war das in den Anfängen wohl eher eine Erklärung. OK - Verstehe. Aktuell also unerklärbar. 🧐 Dann hoffe ich mal, ich bleibe verschont.
Vielleicht liegt es ja auch am Ladestrom. Zuviel „Grün“ verträgt er nicht. 😂😂😂
Das eine leere Batterie die ICCU nicht beschädigen kann, schließe ich allerdings nicht aus. Last liegt an und dann kommt eine Unterspannungsspitze ins System. Hat vor etlichen Jahren jede LED Leuchte zerstört, bis die Chinesen nicht nur einen Schutz für Überspannung sondern auch für Unterspannung verbaut haben. Dann hielten die Dinger. Sonst sie sie bei Batterieabschaltung durch Unterspannung immer verreckt. War auch ein Lernprozess.
-
-
Aktuell also unerklärbar.
Theorien dazu gibt es genug.

-
Sweet990 ich empfehle den Beitrag hier wirklich einmal komplett zu studieren... queer einsteigen ist bei dem Thema nicht geeignet wenn man tatsächlich alles aufnehmen will was bis jetzt gelaufen ist 😉
Da hast du sicherlich recht. Da ich dieses Problem aktuell aber nicht habe, habe ich das nur so überflogen und nur mal Vermutung in den Raum gestellt. Vielleicht bleibe ich ja verschont. Wird sich zeigen oder auch nicht. Verstehe nur nicht, warum das bei einigen Fahrzeugen vorkommt. Bei der Mehrheit scheint es ja zu funktionieren. Das würde dafür sprechen, dass es evtl. zwei Zulieferer bei Kia gibt. Der eine kanns, der andere nicht. Aber das hätte Kia mit Sicherheit schon entdeckt, wer immer die Defekten Teile liefert. Also auch die Erklärung scheitert. Schon recht merkwürdig.