ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nein, die AC-Ladeleistung wurde nicht erhöht (wie auch bei unveränderter ICCU?)

Die DC-Ladeleistung ist gestiegen, wohl durch die neuen Zellen mit höherer Kapazität.

Aber nochmal: Beim DC-Laden ist die ICCU nicht beteiligt!

Ich werde zu 95% AC laden, daheim an der Wallbox. Der ICCU-Tod kommt dann nach wieviel KM? Kann man das ungefähr abschätzen?

EV6 GT [FL] | Wolfgrau Metallic |AHK | sonst keine Extras ;)

• Interessanter Beitrag zu Iccu Ausfall.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Dokument auf das er sich bezieht hatte ich vorab schon gelesen, klingt im Endeffekt fast genauso schlüssig wie der Beitrag im GE Forum mit dem Kondensat, nur das der Verfasser dieses Beitrag hier selbst schreibt er hat keinen fachlichen Hintergrund sondern ist nur Nutzer, wem ich jetzt mehr glaube, dem Ing. mit Fachhintetgrund der zahlreiche defekte ICCU geöffnet und überprüft hat oder dem User der sich das mehr oder weniger zusammenreimt verrate ich jetzt nicht. Trotzdem klingt auch dieser Erklärungsveruch plausibel. Aber ist wie alles andere reine Spekulation. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen das beide Erklärungen zusammen mit am wahrscheinlichsten sind. Denn z.B. die Bauteilalterung kann wie in meinem Fall 8 Monate und 14k km nicht die absolute Erklärung sein oder es liegen Zulieferdefekte vor.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich halte regen Kontakt zu Christian aus dem GE Forum und habe ihn auch auf diesen Link verwiesen. Ich denke ich darf hier seine Meinung dazu teilen. Er wird den Verfasser auch noch mit genaueren Informationen und Daten kontaktieren.

Zitat:

Die Fehlermodes, die es beschreibt, kommen höchstwahrscheinlich aus der KI irgendwo im Netz und treffen nicht mal ansatzweise zu. Thermal cycling bei wassergekühlten SiC spielen bei den geringen Temperaturhüben keine Rolle. Dice Temperatur ist mit 200 Grad vom Gehäusematerial und ca. 300 Grad vom Dice selbst limitiert. Wenn im Betrieb mal 80 Grad erreicht werden, ist das schon viel. Spannungsspikes gibt es aber ausgerechnet der 12V LVDC ist mit gutem Layout und active clamp recht gut dagegen gefeit. die 1700V SiCS im 12V LVDC halten typischerweise auch deutlich mehr aus mit großer Streuung. Genau diese Losabhängige Streuung sehen wir nicht in den Ausfallstatistiken, keine Ballungen über irgendwelche VIN. Daher fällt das auch raus.

• Ich werde zu 95% AC laden, daheim an der Wallbox. Der ICCU-Tod kommt dann nach wieviel KM? Kann man das ungefähr abschätzen?

Hallo,

ich gehöre zu den 75..99% der Nutzer, die bislang keinen Ausfall der ICCU hatten. Wenn ich alle "Empfehlungen" aus diesem Thread nehme, so kann man sagen, dass ich bemitleidenswert notorisch all diese Dinge ignoriere, einfach nur bei jeder Witterung fahre und so lade, wie ich es will: zu 99% mit voller Power an der heimischen Wallbox bis 100% und es kommt dabei auch noch vor, dass ich am Sonntag zu faul bin, um den Stecker abzuziehen und ihn bis Montag einfach angestöpselt lass'.

Frag' mich bitte nicht, warum meine ICCU sich selbst bei Kilometerstand 123.000 immer noch weigert, ihren Geist aufzugeben ... ich weiß es schlicht und ergreifend einfach nicht ...

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Sollte es irgendeinen Nachteil geben, wenn man den Stecker der Wallbox länger angestöpselt hat?